Übersicht Alphabet Aktie
Datum | 25. Juli 2025 |
Zahl der Aktien | 12.198 Mio. |
Aktienkurs | 194,00 USD |
Marktkapitalisierung | 2.370 Mrd. USD |
Nettofinanzposition (30.06.2025) | 70 Mrd. USD |
Unternehmenswert | 2.300 Mrd. USD |
KGV 2025e/2026e | 17,5/16,4 |
Dividendenrendite 2025e/2026e | 0,4 %/0,5 % |
ISIN (Alphabet A Aktie) | US02079K3059 |
ISIN (Alphabet C Aktie) | US02079K1079 |
In aller Kürze: Das ist passiert
- Vor wenigen Tagen haben wir auf dem Abilitato Blog eine ausführliche Unternehmensanalyse zur Alphabet Aktie veröffentlicht – dort gehen wir auf die langfristigen Aussichten ein
- Am Mittwoch, den 23. Juli 2025 hat das Tech-Unternehmen seine aktuellen Halbjahreszahlen veröffentlicht
- Daraufhin stieg der Kurs der Alphabet Aktie zur Börseneröffnung um 3,5 % – getrieben von Zahlen, die deutlich über den Analystenschätzungen lagen
- Aufgrund von KI-Innovationen ist vieles in Bewegung. Daher ordnen wir in diesem Update bereits wenige Tage nach dem ausführlichen Artikel die frisch veröffentlichten Zahlen ein, berichten aus dem neuesten Management Call und geben einen aktualisierten Ausblick
Los geht’s!
Kursentwicklung: So hat die Alphabet Aktie auf die Halbjahreszahlen reagiert

Nach einem Kursplus von 3,5 % zur Börseneröffnung reduzierte sich der Anstieg im Tagesverlauf auf rund 1-2 %, im Einklang mit dem Gesamtmarkt.
Somit ist die Marktkapitalisierung nach Vorlage der Zahlen um ca. 25 Mrd. USD gestiegen.
Viel wichtiger als die Kursreaktion ist aber die Frage, welche Entwicklungen es auf operativer Ebene gegeben hat.

Operative Performance: Halbjahreszahlen von Alphabet
Kennzahlenübersicht

KPI | 2. Quartal 2025 | 1. Quartal 2025 | Gesamtjahr 2024 | Langfristige Erwartung |
Umsatz | 96,4 Mrd. USD | 90,2 Mrd. USD | 350,0 Mrd. USD | |
Umsatzwachstum | 14 % | 12 % | 14 % | 10 % |
Operativer Gewinn | 31,3 Mrd. USD | 30,6 Mrd. USD | 112,4 Mrd. USD | |
Operatives Gewinnwachstum | 14 % | 20 % | 33 % | 10 % |
EBIT-Marge | 32 % | 34 % | 32 % | 30-33 % |
EPS-Wachstum | 22 % | 49 % | 39 % | >13 % |
Alphabet hat erneut solide Zahlen vorgelegt.
Das Umsatzwachstum (14 % gegenüber dem Vorjahresquartal) hat sich leicht beschleunigt und lag über dem Analystenkonsens.
Außerdem wächst Alphabet stärker als von uns im langfristigen Mittel angenommen (10 % pro Jahr).
Die Profitabilität konnte mit einer EBIT-Marge von 32 % auf einem hohen Niveau gehalten werden.

Da es sich bei Alphabet um ein Konglomerat verschiedener Geschäftsmodelle mit unterschiedlichen Aussichten handelt, zerlegen wir die Firma nun in ihre Einzelteile und steigen so eine Ebene tiefer ins Zahlenwerk ein.
Dabei behalten wir die Aufteilung bei, die wir im Rahmen der ausführlichen Alphabet Unternehmensanalyse vorgenommen haben.
Melde dich für unseren kostenlosen, wöchentlichen Newsletter an
Segment Onlinewerbung (u.a. Google)
Googles Werbegeschäft besteht aus der Werbung innerhalb der eigenen Dienste (Suche, Maps & Co.) sowie Google AdSense, bei der Werbung auf Internetseiten von Dritten geschaltet wird.
KPI | 2. Quartal 2025 | 1. Quartal 2025 | Gesamtjahr 2024 | Langfristige Erwartung |
Umsatz Suche | 54,2 Mrd. USD | 50,7 Mrd. USD | 198 Mrd. USD | |
Umsatzwachstum | 12 % | 10 % | 13 % | |
Umsatz Networks | 7,3 Mrd. USD | 7,3 Mrd. USD | 30 Mrd. USD | |
Umsatzwachstum | -1 % | -7 % | -3 % | |
Umsatz Gesamt Onlinewerbung | 61,5 Mrd. USD | 58,0 Mrd. USD | 228 Mrd. USD | |
Umsatzwachstum | 10 % | 8 % | 11 % | 6-8% |
Das Segment Onlinewerbung steht unter besonders intensiver Beobachtung, weil Alphabet damit den Großteil des Gewinns erzielt.
Nach mehr als einem Jahrzehnt einer Quasi-Monopolstellung breiten sich seit einigen Quartalen KI-Chatbots (u.a. ChatGPT) rapide aus.
Investoren sorgen sich um drei Punkte:
- Der Marktanteil von Google an den weltweit getätigten Suchen könnte stark sinken (Aufsplittung des Marktes)
- Das werbefinanzierte Geschäftsmodell könnte im KI-Zeitalter nicht mehr funktionieren (direkte Antwort statt Linkleiste)
- KI-Suchanfragen führen zu einer höheren Kostenstruktur (Rechenkapazität und Stromverbrauch)
Umso erfreulicher, dass sich das Umsatzwachstum der Onlinewerbung zuletzt sogar beschleunigt hat und nun bei 10 % liegt.
Das Management erwähnte, dass die Suche in allen Regionen und allen Kundengruppen weiterhin stark wächst – eine robuste Performance ohne Anzeichen einer bevorstehenden Abschwächung.
Aktuelle Entwicklungen im Bereich KI
Im Earnings Call wurde der Begriff „AI“ über 80-mal verwendet.
Aktuell fährt der Konzern eine zweigleisige Strategie:
- Die klassische Suche wird mithilfe von KI verbessert („AI Overview“, für die schnelle Suche nach Informationen, wird bereits von 2 Mrd. Nutzern pro Monat verwendet, Monetarisierung auf vergleichbarem Niveau mit der klassischen Suche)
- Gemini als neue Plattform (persönlicher KI-Assistent, für längere Unterhaltungen und Erledigung von Aufgaben, 450 Mio, Nutzer pro Monat, Monetarisierung steckt noch in den Anfängen – u.a. als Abo Modell verfügbar)
Neben den Risiken gibt es auch erhebliche Chancen:
- Wenn die klassische Suche (AI Overview) besser wird, steigt die Zahl der Suchanfragen
- Durch den Einsatz KI-Tools können Werbetreibende potenzielle Kunden noch besser erreichen – damit geht der Umsatz nach oben, den Google pro 1.000 Werbeanzeigen berechnen kann
Die Frage der künftigen Monetarisierung von Suchanfragen hat CEO Sundar Pichai im aktuellen Management Call wie folgt beantwortet (ins Deutsche übersetzt):
Insgesamt erwarten wir (…), dass wir (…) ein gutes Verständnis dafür entwickeln, wie wir die Monetarisierung weiter optimieren können, damit sie auch mit (KI-)Erlebnissen gut funktioniert.
(…) Bei neueren Plattformen wie der Gemini-App (…) konzentrieren wir uns (…) kurzfristig auf (ein optimales Sucherlebnis).
Aber genau wie bei den KI-Übersichten und dem KI-Modus werden wir auch dort langfristig sehr gute werbliche Erlebnisse bieten können, und wir gehen davon aus, dass die Nutzer sich wie bisher daran anpassen werden.
Das hört sich alles andere als skeptisch an.
Alphabet geht davon aus, dass der AI Overview erst der Anfang ist. Nutzer, die mit AI Overview suchen, stellen im Schnitt 10% mehr Fragen an Google im Vergleich zu Nutzern, die den AI Overview nicht nutzen.
Das Suchgeschäft wird sich also weiter verändern.
Und: Alphabet sieht sich an der Spitze der Entwicklung.
Auswirkungen der KI
Aktuell werden viele Experimente gefahren. Bspw. ist die Google Lens Suche eine der am schnellsten wachsenden Suchanfragetypen mit einer Wachstumsrate von 70 %.
Das Tool ist laut Alphabet insbesondere für den Bereich Shopping wichtig. Google experimentiert u.a. mit virtuellen Kleidungsstücken an einem eigenen digitalen Abbild.
Das Unternehmen spricht von einer Verbindung der Offline- mit der Onlinewelt, die durch AI überhaupt erst möglich wird.
Für Werbende, also den eigentlichen Kunden von Alphabet, ist das ganze dahingehend spannend, dass Google einen Anstieg der Conversion bei Werbung sieht.
Das heißt, die Werbung wird aus Nutzersicht interessanter – und für die Werbenden wertvoller.
Auch sieht Alphabet einen stetigen Anstieg der Effizienz bei ihren AI-Modellen. Diese Entwicklung ist im abgelaufenen Quartal vorangeschritten.
Positiv in diesem Kontext ist, dass die operative Marge über alle Segmente (inkl. YouTube und Android und Hardware) im Jahresvergleich stabil blieb.
Ein Punkt, auf den wir ein besonderes Augenmerk legen. Wir sehen nämlich die Möglichkeit, dass die Marge sinkt, wenn sich das Geschäftsmodell zunehmend von den klassischen Linkliste zum KI-Antwortagenten wandelt.
Fazit: Im Suchgeschäft ist vieles in Bewegung. Alphabet erscheint weiterhin gut positioniert. Die aktuellen Zahlen sind sehr gut ausgefallen. Investoren sollten die weitere Entwicklung im Auge behalten.
Melde dich für unseren kostenlosen, wöchentlichen Newsletter an
Segment Videostreaming (u.a. YouTube)
Hier ist ausschließlich das YouTube Werbegeschäft enthalten, ohne die Abo-Erlöse, welche 2024 schätzungsweise weitere 12 Mrd. USD Umsatz generiert haben.
KPI | 2. Quartal 2025 | 1. Quartal 2025 | Gesamtjahr 2024 | Langfristige Erwartung |
Umsatz | 9,8 Mrd. USD | 8,9 Mrd. USD | 36 Mrd. USD | |
Umsatzwachstum | 13 % | 10 % | 10 % | 8 % |
Bei YouTube hat sich das Wachstum beschleunigt.
Ein erheblicher Treiber ist das Format der Kurzvideos (Shorts).
Diese erreichen mittlerweile täglich 200 Mrd. Ausspielungen – statistisch schaut jeder Mensch (außerhalb von China) täglich 30 dieser Clips!
Der YouTube-Anteil der gesamten US-Fernsehzeit ist von 12,5 % im letzten Jahr auf 12,8 % im aktuellen Monat Juni gestiegen (ein neuer Rekordwert)
Das hat Preiserhöhungen möglich gemacht.
Interessant ist, dass das Abo-Modell noch schneller wächst als die Werbung (siehe Segment Android Hardware).
Und es gibt noch eine weitere interessante Entwicklung: Das sogenannten Creator Partnership Hub ist gestartet, welches die Zusammenarbeit von YouTubern und Werbenden vereinfachen soll.
Zuvor haben sich YouTuber und Werbende selbst gesucht, um Produkte direkt in den Videos zu bewerben (Influencer-Marketing).
Jetzt schaltet sich YouTube auch hier dazwischen. Wenn dieses Modell in der Breite funktioniert, handelt es sich um einen brillanten Move. YouTube ist auf der Suche nach neuen Wegen, um die Plattform zusätzlich zu monetarisieren.
So kann sich das Wachstum auch dann fortsetzen, wenn die Anzahl der Nutzer nicht mehr steigt.
Segment Android & Hardware
Neben den Erlösen der YouTube Premium Abos sind in diesem Segment die Umsätze des Google Play Store und alle Hardware-Verkäufe (Pixel, Nest, Fitbit etc.) gebündelt.
KPI | 2. Quartal 2025 | 1. Quartal 2025 | Gesamtjahr 2024 | Langfristige Erwartung |
Umsatz | 11,2 Mrd. USD | 10,4 Mrd. USD | 40,3 Mrd. USD | |
Umsatzwachstum | 20 % | 19 % | 16 % | 10 % |
Das Wachstum kommt laut Management hauptsächlich aus dem Wachstum der Abonnements und hier in erster Linie aus YouTube Premium, TV und Music.
Auch in diesem Geschäft stehen die Ampeln auf grün.
Segment Google Cloud
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat.
Abschnitt nur für Club Mitglieder
Werde jetzt Club Mitglied und erhalte sofort Zugriff auf diesen Abschnitt sowie alle anderen Beiträge auf dem Abilitato Blog.
Du bist bereits registriert? Jetzt einloggen
Segment langfristige Wetten (u.a. Waymo)
Alphabet fasst in X Labs bzw. in dem Segment „Other Bets“ Projekte, wie Verily, Calico, Wing und GFiber zusammen. Den Hauptwerttreiber sehen wir in Waymo (Betrieb einer Flotte von fahrerlosen Fahrzeugen als Taxidienst).
Waymo werden mehr Ressourcen als in der Vergangenheit zugeteilt.
Skalierung und Expansion werden in den nächsten Monaten mit noch mehr Fahrten an noch mehr Orten fortgesetzt.
Im Juni ist Waymo in Atlanta gestartet und hat die Servicegebiete in LA, San Francisco und Austin um 50 % bis 100 % ausgebaut.
Derzeit laufen Tests in zehn weiteren Städten.
Dabei hat Waymo mittlerweile über 100 Millionen Meilen autonom auf öffentlichen Straßen zurückgelegt.
Insgesamt herrscht laut Management eine „großartige Dynamik“ bei Waymo.

Bewertung der Alphabet Aktie
Durch die Quartalszahlen haben sich unsere Annahmen zu den mittel- und langfristigen Aussichten nicht wesentlich verändert.
Wenn überhaupt, hat uns die CAPEX Dynamik leicht überrascht. Da wir es hier aber mit einem angebotsbegrenzten Markt zu tun haben, halten wir die Entscheidung, mehr zu investieren, für gerechtfertigt.
Allerdings ist dies der Punkt, den wir neben der allgemeinen AI-Entwicklung in den nächsten Quartalen sehr genau beobachten werden.

Das aktuelle Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) liegt bei 17, was verglichen mit dem langfristigen Durchschnitt einem Bewertungsabschlag von rund 15 % entspricht.
Aus unserer Sicht ist der Bewertungsabschlag auf die unklaren Aussichten im Hauptgeschäft mit der Google Suche zurückzuführen.
Im letzten Quartal hat Alphabet allerdings erneut bewiesen, dass der operative Wachstumspfad selbst bei der Suche intakt bleibt.

Fazit zur Alphabet Aktie: Erfreuliche Entwicklung, moderate Bewertung
Operative Entwicklung
Alphabet liefert weiterhin stark ab, operativ wie strategisch.
Besonders hervorzuheben ist das klare Bekenntnis zu KI: Alphabet integriert die neue Technologie tief in die Kernprodukte und investiert offensiv in den Ausbau der Kapazitäten bzw. der Infrastruktur.
Die enorm hohen CAPEX-Investitionen sind Chance und Risiko zugleich.
Im besten Fall wird sich das konzernweite Umsatz- und Gewinnwachstum dadurch signifikant erhöhen, wodurch der Free Cash Flow mittelfristig erheblich zulegen könnte.
Es gibt aber auch das Risiko, dass zu viel Kapazität errichtet wird, ein Überangebot entsteht und die Preise für Cloud-Dienstleistungen einbrechen.
Die Aussichten haben sich nicht verändert, es besteht weiterhin die Unsicherheit im positiven wie im negativen mit AI.
Dies muss einem Investor in Alphabet bewusst sein.
Einschätzung zur Bewertung
Die Bewertung hat sich durch die Zahlen nicht verändert.
Die Alphabet Aktie erscheint uns weiterhin leicht unterbewertet.
Das Thema der CAPEX-Investitionen sollte im Blick behalten werden.
Dabei gibt es zwei Szenarien: Entweder zieht das Wachstum weiter an (und rechtfertigt die Ausgaben) oder das Investitionsniveau sollte bald wieder gesenkt werden.
Abschließend nochmals der Hinweis: Vor wenigen Tagen haben wir eine ausführliche Unternehmensanalyse zur Alphabet Aktie veröffentlicht.
Wenn du mehr über das Geschäftsmodell, die Bewertung, Chancen und Risiken einer Investition erfahren möchtest, lies dir den Artikel hier durch.
Melde dich jetzt für unseren kostenfreien Newsletter an, um unsere künftigen Artikel zur Alphabet Aktie nicht zu verpassen.
Melde dich für unseren kostenlosen, wöchentlichen Newsletter an
Recherchequellen
Dieser Abschnitt ist für alle, die auf eigene Faust weiter recherchieren möchten. Hier folgt eine Auflistung der wichtigsten Recherchequellen:
Recherchequelle | Was ist dort zu finden? |
Abilitato | Ausführliche Alphabet Aktienanalyse |
Aktienfinder.net | Grafiken und Kennzahlen zur fundamentalen Entwicklung |
Marketscreener.com | Analystenschätzungen zur künftigen Entwicklung |
TIKR.com | Grafiken und Kennzahlen zur fundamentalen Entwicklung |
Alphabet | Halbjahresbericht 2025 |
Alphabet | Pressemeldung Juli 2025 |
Alphabet | Transkript des Management-Calls |
Alphabet | Investorenpräsentation Juli 2025 |