Über uns

Wir sind deine unabhängige Aktienresearch- und Finanzbildungsplattform mit Fokus auf das unternehmerische Investieren

Ein paar Worte vom Abilitato Gründer und Geschäftsführer Jonathan Neuscheler:

Auf dieser Website dokumentiere ich meinen Weg des langfristigen Vermögensaufbaus mit Aktien.

In Form von Unternehmensanalysen, Updates, konkreten Investitionsideen und Webinaren teile ich die Ergebnisse meiner Arbeit als unternehmerischer Investor mit dir.

Stolz bin ich auf die Unabhängigkeit der Plattform. Abilitato ist nicht von Werbekunden oder einem Investor abhängig, denn wir arbeiten ausschließlich im Interesse unserer Club Mitglieder.

Warum wurde Abilitato gegründet?

Seit mehr als zehn Jahren investiere ich meine Ersparnisse an der Börse. Mir ist aufgefallen, dass die Kurse überall im Mittelpunkt stehen. Beispielsweise beim

  • Login ins Depot,
  • Blick in eine Finanzzeitschrift oder
  • Besuch eines Finanzblogs

Kurse, Kurse, Kurse. Das Problem: Kurse machen nervös und verleiten zu Emotionen wie Angst und Gier. Sie lassen uns vergessen, dass Aktien keine Spekulationsobjekte sind. Tatsächlich handelt es sich dabei um Unternehmensanteile der Realwirtschaft.

Deshalb setzen wir bei allen Inhalten auf der Abilitato Plattform die Brille eines unternehmerischen Investors auf. Damit Aktien nicht mehr als Aktien, sondern wieder als Unternehmensanteile gesehen werden.

Worum geht es beim unternehmerischen Investieren?  

Kurz gesagt: Wir nehmen bei unseren Überlegungen stets die Perspektive eines Mitunternehmers ein.  

Mal angenommen, ein Investor hat so viel Geld angespart, dass er alle Aktien eines Unternehmens erwirbt. Dann ist er der alleinige Unternehmensinhaber. Vor einer Investition sollte sich der Investor folgende Frage stellen: Ist es überhaupt sinnvoll, den erforderlichen Geldbetrag gegen die Unternehmensanteile einzutauschen?  

Denn sobald der Investor das Unternehmen übernommen hat, steht ihm der gesamte künftige Cashflow der Gesellschaft zu. Von heute für beliebig lange Zeit – oder solange es das Unternehmen gibt. Jede finanzielle Investition ist also ein Tauschgeschäft. Die Aufgabe von Anlegern besteht darin zu überprüfen, ob im Laufe der Investitionsdauer voraussichtlich mehr Cash zurückfließen wird als heute zu bezahlen ist.  

Natürlich kaufen normale Privatanleger Unternehmen nicht vollständig auf, sondern erwerben nur 1, 10, 100 oder eine beliebige andere Stückzahl an Unternehmensanteilen. Dieser gedankliche Blickwinkel hilft dabei, wie ein Unternehmer auf börsennotierte Unternehmen zu schauen – und so nachhaltig erfolgreiche Anlageentscheidungen zu treffen.

Was bedeutet der Name Abilitato?

Das Wort Abilitato stammt aus der italienischen Sprache und bedeutet qualifiziert bzw. befähigt zu sein. Wer kein Italienisch spricht, kann eine Verbindung zum englischen Wort „ability“ herstellen.

Damit drücken wir aus, worum es uns geht. Eben gerade keine Quelle von schnellen Aktientipps zu sein, sondern Privatanlegern durch Bildung mehr Freiheit und Unabhängigkeit zu ermöglichen. Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass das langfristige Investieren am besten durch  Praxiserfahrungen gelernt werden kann.  

Daher laden wir dich ein, unseren Weg des Vermögensaufbaus zu verfolgen. Wir wollen unsere Gedanken und Erfahrungen mit dir teilen. Damit du direkt aus der Praxis lernst und dir selbst einen immer größeren eigenen Werkzeugkasten an Wissenselementen und Erfahrungen aufbauen kannst, wenn es um deine eigene Vermögensanlage geht.

So möchten wir dir mit unseren Inhalten ermöglichen, eigenständig erfolgreiche finanzielle Entscheidungen zu treffen. Oder um es auf den Punkt zu bringen: Wir wollen dich qualifizieren und befähigen.

Wie können Anleger langfristig Vermögen aufbauen?  

Je freier und unabhängiger wir werden, desto eher können wir unser Leben so leben, wie wir möchten.  

Wie können wir also besonders gut Vermögen aufbauen, um unabhängiger vom Chef, dem nächsten Gehalt oder der staatlichen  Rente zu werden? Im ersten Moment mag dies wie ein Widerspruch erscheinen, doch es geht eben nicht darum, innerhalb einer sehr kurzen Zeit reich zu werden. Das ist (mit ganz wenigen Ausnahmen) nämlich gar nicht möglich. Die Börsenlegende André Kostolany hat dazu gesagt:

Ich kann Ihnen nicht sagen, wie man schnell reich wird; ich kann Ihnen aber sagen, wie man schnell arm wird: indem man  nämlich versucht, schnell reich zu werden.

André Kostolany

Vielmehr geht es darum, sich auf eine Reise zu begeben. Eine viele Jahre, gar Jahrzehnte andauernde Reise. Eine Reise, in der Monat für Monat Vermögen aufgebaut wird.

Damit der Vermögensaufbau nachhaltig erfolgt und bestmöglich gelingt, ist die Optimierung von drei Komponenten erforderlich. Es sind die drei Komponenten der Zinseszins-Formel:

Die drei Komponenten der Zinseszins-Formel für bestmöglichen Vermögensaufbau: Sparrate, Verzinsung des Vermögens/Rendite, Anlagedauer in Jahren

Die Sparrate, die jährliche Rendite und die Anlagedauer sind die drei Hebel, die jeder für sich individuell beeinflussen kann. Hierfür geben wir dir laufend Ideen und bilden dich weiter. Damit du mehr sparen kannst, geeignete Anlagemöglichkeiten mit hoher Verzinsung findest (darauf liegt der Schwerpunkt auf unserem Blog) und die nötige Geduld mitbringst.

Damit du so frei und unabhängig wie möglich wirst.

Der Vermögensaufbau ist eine Reise, die Freude bereitet. Denn es geht Stück für Stück vorwärts. Lass uns diese Reise künftig gemeinsam  erleben. Wir wollen der Reiseführer deiner Wahl auf deinem persönlichen Weg des Vermögensaufbaus sein – und dich mit unseren Inhalten inspirieren, informieren und bilden. Außerdem wollen wir dir den Austausch mit Experten und anderen Privatanlegern ermöglichen, denn als Reisegruppe können wir mehr erleben und mehr erreichen.  

Über Jonathan Neuscheler  

Abilitato wird von Jonathan Neuscheler und einem kleinen Team an Unterstützern aufgebaut.

Hier siehst du mich auf der Hauptversammlung von Berkshire Hathaway in Nebraska, USA. Drei Jahre hintereinander bin ich in die USA gereist, um so viel Wissen wie möglich vom wohl erfolgreichsten Investor der Welt, Warren Buffett, aufzusaugen.

Meine Leidenschaft als Value-Investor gilt der Suche nach unterbewerteten Aktien. Dabei bevorzuge ich Aktien, deren Marktkapitalisierung durch werthaltiges Eigenkapital und/oder einen zuverlässigen Cashflow abgesichert ist.

Ich habe Betriebswirtschaft (Studienrichtung Bank) studiert und ein generalistisches Management-Studium (Master of Business Administration, MBA) abgeschlossen.  

Meine Berufserfahrung sammelte ich in verschiedenen Abteilungen einer großen deutschen Bank, als Mitgründer eines anderen Start-Ups für Aktienanalysen sowie aus der seit mehr als zehn Jahren andauernden Leidenschaft für die Börse.

Ich finde es faszinierend, dass in unserer Gesellschaft jeder ein anteiliger Eigentümer der erfolgreichsten Unternehmen der Welt werden kann. Mit jeder neuen Sparrate, mit jeder wiederangelegten Dividende, mit jedem durchgeführten Aktienrückkauf nimmt der Eigentumsanteil des eigenen Depots am Weltwirtschaftskuchen zu.  

Wer Aktionär ist, beteiligt sich auf direktem Weg an der Realwirtschaft und darf ein Teil des Produktivvermögens sein Eigen nennen, mit dessen Hilfe alle relevanten Güter und Dienstleistungen geschaffen werden, die wir Konsumenten nachfragen.

Mittlerweile dauert meine persönliche Reise des Vermögensaufbaus nun schon mehr als zehn Jahre an. In den nächsten Jahren werde ich meine Gedanken zum Vermögensaufbau auf diesem Blog schildern. Begleite mich dabei, ich freue mich auf eine gemeinsame Reise!

Folge uns auf unserer Reise  

Bleib mit uns in Kontakt. Sei dabei, wenn wir neue Investitionsgelegenheiten vorstellen. Verfolge, welche Werte wir mit eigenem Geld in unser Cashflow-Depot kaufen:

Speichere unseren Blog in deinem Browser ab.

Melde dich für unseren kostenlosen, wöchentlichen Newsletter an

    Folge uns auf Twitter und Instagram

    Fast täglich bieten wir dir auf Twitter und Instagram interessante Einblicke in unsere Arbeit. Sei hautnah dabei, wenn wir uns auf die Suche nach unterbewerteten Aktien machen.

    Im September haben wir den 1. Preis beim comdirect finanzblog award gewonnen.  Die Jury begründete ihre Entscheidung wie folgt: „Das Gesamtpaket (…) hat uns überzeugt. Die Themenauswahl und die Aktienanalysen sind spannend, fundiert und strukturiert.“ Quelle: comdirect Magazin 

    Referenzen/Presse  

    Immer wieder werden wir für Interviews, Kooperationen, Podcasts, Vorträge oder Kommentare angefragt. Die folgende Auflistung bietet dir einen kleinen Überblick über unsere Aktivitäten. Falls du ebenfalls mit uns in Kontakt treten möchtest, nutze dafür einfach unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf deine Anfrage.

    Januar 2022: Interview bei Business Insider Deutschland: „Ich war auf der Aktien Party von Warren Buffett – und weiß jetzt, wie man besser durch Krisenzeiten an der Börse kommt“ 

    September 2022: Preisverleihung des comdirect finanzblog award: „Abilitato gewinnt den ersten Preis beim comdirect finanzblog award 2022“ 

    Oktober 2022: Interview beim Business Insider Deutschland: „Dieser 25-Jährige investiert in Aktien, seit er 17 ist — aus diesen drei Gründen lässt er die Finger von  ETFs und Krypto“

    Oktober 2022: Teilnahme an der YouTube Doku „Deutschland, deine Finfluencer“ von extraETF

    Januar 2023: Video-Interview auf dem YouTube Kanal der Börse Frankfurt: „Mit Aktien langfristig Vermögen aufbauen – ohne viel Tamtam“ 

    Januar 2023: Interview beim Business Insider Deutschland: „Auf diese vier Aktien setzt Finanz-Investor Jonathan Neuscheler, der seit rund zehn Jahren sein Geld an  der Börse investiert“

    März 2023: Zu Gast im onvista Podcast: „Durch unternehmerisches Investieren zum Erfolg an der Börse“