Übersicht ZEAL Network Aktie
Datum | 27. Mai 2025 |
Zahl der Aktien | 21,1 Mio. |
Aktienkurs | 45,50 EUR |
Marktkapitalisierung | 960 Mio. EUR |
Nettocashposition (31.03.2025) | 50 Mio. EUR |
Unternehmenswert | 910 Mio. EUR |
KGV 2025e/2026e | 32,2/29,1 |
Dividendenrendite 2025e/2026e | 3,1 %/3,4 % |
ISIN | DE000ZEAL241 |
Investitionsthese ZEAL Network Aktie
Marktführer: ZEAL ist mit einem Marktanteil von rund 45 % klarer Marktführer im deutschen Online-Lotto und profitiert überproportional von der fortschreitenden Online-Migration. Die starke Kundenbasis (>1,5 Mio. monatlich aktive Nutzer) sorgt für wiederkehrende Umsätze und Cross-Selling-Potenzial.
Wachstum und Cashflow: Das Geschäftsmodell ist gut skalierbar, erfordert einen minimalen Kapitalbedarf und ermöglicht damit eine außergewöhnlich hohe Free Cash Flow-Generierung. Dazu kommt, dass der Großteil der freien Mittel über Dividenden und Aktienrückkäufe an die ZEAL Network Aktionäre zurückfließt.
Wettbewerbsvorteile und Innovation: Die Regulierung schützt ZEAL vor neuen Wettbewerbern. Gleichzeitig sichern die föderale Marktstruktur im deutschen Lottomarkt sowie die technologische Führungsposition einen dauerhaften Wettbewerbsvorteil. Zusätzliche Wachstumsoptionen bestehen durch die Einführung neuer Produkte wie Soziallotterien und Instant Games.
Potential zur Zinseszins-Maschine: Im Ergebnis bringt die ZEAL Network Aktie all die Eigenschaften mit, die zu einer besonders hohen Rendite führen können: Starkes und anhaltendes Wachstum, wiederkehrende Umsätze, führende Marktstellung und eine hohe Cashgenerierung.
In diesem Artikel untersuche ich, ob das Wertpapier zum „Jackpot“ für das eigene Depot werden kann.

Geschäftstätigkeit von ZEAL Network
Unternehmensgeschichte
1999: Gründung, Fokussierung auf Vermittlung staatlicher Lotterieprodukte
2019: Übernahme von Lotto24, Fokussierung auf Online-Lotto
2021: Neue regulatorische Rahmenbedingungen (Glücksspielstaatsvertrag 2021, unbestimmte Laufzeit, frühestens zum 31.12.2028 kündbar), weitere Marktanteilsgewinne
2025: Über 1,5 Mio. monatlich aktive Nutzer, Marktanteil 45 %
Branche
Der deutsche Lotteriemarkt ist ein Teilsegment des regulierten Glücksspielmarktes und zeichnet sich durch eine hohe Marktkonzentration und strenge staatliche Regulierung aus.
Der Gesamtmarkt entspricht weitgehend dem Glückspiel der Lotteriegesellschaften der Bundesländer, während andere Angebote wie Klassenlotterien zu vernachlässigen sind.
Die Online-Penetration im deutschen Lottomarkt wächst dynamisch und erreichte 2024 bereits ca. 30 %.
Der Markt entwickelt sich stabil und ohne große Schwankungen (Gewohnheitsprodukt).
Nach einem deutlichen Umsatzrückgang zwischen 2005 und 2012 – verursacht durch Werbeverbote, strikte Vertriebsrestriktionen und ein zeitweises Online-Verbot – setzte ab 2012 eine nachhaltige Erholung ein.
Seit der Wiederzulassung der Lotterievermittlung ist der Markt von 7,8 Mrd. EUR (2012) auf 8,6 Mrd. EUR (2024) gewachsen, was einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von etwa 0,8 % entspricht.
In Summe ist Lotto kein Wachstumsmarkt, das Volumen entwickelt sich in etwa mit der allgemeinen Inflationsrate.
In Summe ist der Lotto-Markt in den vergangen 20 Jahren stabil geblieben

In den letzten 10 Jahren hat sich der deutsche Lottomarkt deutlich von traditionellen stationären Annahmestellen hin zu Online-Angeboten gewandelt.
Während das Online-Lottospiel bis 2012 aufgrund regulatorischer Verbote praktisch nicht möglich war (Online-Lotto war bis dahin nur über Graubereich Zweitmarktlotterie darstellbar), hat sich der Markt mit der Lockerung der gesetzlichen Rahmenbedingungen seitdem dynamisch entwickelt.
Der Wandel von Offline zu Online lässt sich mit belastbaren Zahlen belegen: Während der Online-Anteil am Transaktionsvolumen 2013 noch bei rund 4 % lag, ist dieser Wert bis 2024 auf etwa 30 % gestiegen.
Das entspricht einer Versiebenfachung des Online-Anteils innerhalb einer Dekade.
In absoluten Zahlen wurden 2024 rund 2,6 Mrd. EUR der deutschen Lotterieumsätze online generiert, bei einem Gesamtmarktvolumen von etwa 8,6 Mrd. EUR.
Dieser Trend ist nicht nur auf die zunehmende Digitalisierung und die Verbreitung von Smartphones zurückzuführen, sondern auch auf den schrittweisen Abbau regulatorischer Hürden. Daher verzeichnet der Online-Kanal ein strukturell überdurchschnittliches Wachstum, während der stationäre Vertrieb zwar weiterhin dominiert, aber an relativer Bedeutung verliert.
Ausblick
Branchenexperten gehen davon aus, dass der Online-Anteil in den kommenden Jahren weiter steigen wird.
Langfristig erscheint ein Online-Penetrationsgrad von 50 % und mehr realistisch, was sich sowohl an der Entwicklung in anderen digitalen Branchen wie eCommerce zeigt, aber auch heute schon in weiter digitalisierten Ländern wie Norwegen oder Großbritannien zu beobachten ist.
Für die nächsten Jahre wird für den deutschen Lottomarkt ein Wachstum des Online-Anteils im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich pro Jahr erwartet.
Federführend profitiert ZEAL Network als größter privater Online-Lottovermittler von der fortschreitenden Digitalisierung und der zunehmenden Akzeptanz digitaler Vertriebswege.
Während die staatlichen Ländergesellschaften ebenfalls eigene Online-Angebote betreiben, sind sie zugleich der wichtigste Partner für ZEAL.
Der Wettbewerb nimmt insgesamt ab, da der Glücksspielstaatsvertrag (GlüStV) von 2021 den Marktzugang für neue Anbieter stark erschwert und ausländische Zweitlotterien vom Markt ausgeschlossen wurden.
Marktanteilsgewinne verzeichnen vor allem große, technologisch starke Anbieter wie ZEAL, während kleinere Vermittler (<3 % Marktanteil) zunehmend marginalisiert werden.
Langfristig sehen wir ZEAL Networks als dominierenden, unabhängigen Anbieter, während die Ländergesellschaften sich den übrigen Markt untereinander aufteilen.
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Marktanteile im Online-Lotto in Deutschland

Die gesamte Branche befindet sich in einer strukturellen Wachstumsphase, die jedoch kurzfristig durch schwankende Jackpot-Höhen beeinflusst wird.
Dieser Effekt tritt immer dann auf, wenn die Jackpots über mehrere Wochen nicht geknackt werden und daraufhin zunehmend größer werden. Während diesem Hochlaufen des Jackpots werden in jeder Ziehung mehr Lottoscheine verkauft als in der vorherigen.
Für ZEAL bedeuten solche Perioden von vielen „Peak-Jackpots“ einen schönen Zusatzertrag, wie in 2024 eindrucksvoll zu sehen ist.

Geschäftsmodell von ZEAL Network
Das Geschäftsmodell der ZEAL Network SE ist ein Ticketingbusiness.
ZEAL ist ein staatlich lizenzierter Vermittler von Lotterieprodukten über das Internet bzw. über Apps.
Im Kern übermittelt ZEAL über die Plattformen Lotto24 und Tipp24 Spieleinsätze von Endkunden an die staatlichen Lotteriegesellschaften der Bundesländer und erhält dafür eine Provision, ohne selbst das operative Glücksspielrisiko zu tragen.
ZEAL ist also im Endeffekt ein riesiger, digitaler Lotto-Kiosk, der durch die Online-Vermittlung von starken Skaleneffekten profitieren kann.
Während der Kiosk um die Ecke seine hohe Fixkostenbasis (Personalaufwand, Mieten etc.) mit seiner Zielgruppe vor Ort decken muss, verfügt ZEAL über eine nationale Online-Plattform.
Hier werden die fixen Kosten auf viel mehr Spielende verteilt. Je häufiger die Plattform zum Lottospielen genutzt wird, desto profitabler ist das Geschäft für ZEAL.

Spielende müssen nicht mehr den mühsamen Gang zu den Lottoannahmestellen auf sich nehmen, sondern können jederzeit und überall ihre Zahlen tippen.
Zudem sind innovative Ansätze wie digitale Spielgemeinschaften erst durch die Online-Vermittlung möglich.
Durch die digitale Zahlenabgabe ist darüber hinaus im Erfolgsfall der Gewinn garantiert, während der physische Lottoschein verloren gehen kann. Die Angst vor diesem Horrorszenario wird durch ZEAL also auch genommen.
B2B2C-Ökosystem: Lottospielende – ZEAL Network – Lotterieanbieter

Dieses asset-light Geschäftsmodell gewährleistet eine hohe Planbarkeit der Umsätze und ermöglicht eine außergewöhnliche Skalierbarkeit bei minimalem Kapitaleinsatz.
Entscheidend für ZEAL ist, wie sich das über die Plattform abgewickelte Transaktionsvolumen verändert. Das Volumen ist das Produkt aus die Anzahl der monatlich aktiven Nutzer (MAU) und deren durchschnittlichen Einsätzen (ABPU).
Ergänzend dazu ist der Cost per Lead (CPL) eine zentrale Steuerungsgröße auf der Kostenseite: Er misst die Marketingeffizienz bei der Neukundengewinnung und beeinflusst maßgeblich die Profitabilität – insbesondere in Phasen hoher Jackpots wird das Performance-Marketing gezielt gesteuert, um ein optimales Verhältnis von Wachstum und Akquisitionskosten zu erzielen.
KPIs & Umsatzströme von ZEAL Network

Das Umsatzkohortendiagramm von ZEAL Network zeigt eindrucksvoll, wie das Unternehmen über die Jahre hinweg ein stetiges und zuletzt deutlich beschleunigtes Wachstum realisieren konnte.
Besonders auffällig ist, dass jede Kohorte – also die in einem bestimmten Jahr gewonnenen Neukunden – über viele Jahre hinweg kontinuierlich zum Umsatz beiträgt, was auf eine hohe Kundenbindung und einen starken Customer Lifetime Value hindeutet.
Ab etwa 2020 ist eine signifikante Ausweitung der Kohorten erkennbar. Die starke Dynamik der letzten Jahre dürfte auf gezielte Marketingmaßnahmen, neue Produktangebote und externe Faktoren wie hohe Jackpots zurückzuführen sein.
Insgesamt belegt die Kohorten-Grafik die Fähigkeit von ZEAL Network, Kunden langfristig zu binden und den Umsatz pro Kohorte kontinuierlich zu steigern – ein zentrales Qualitätsmerkmal für nachhaltiges und profitables Wachstum.
Noch wichtiger ist jedoch die Erkenntnis, dass ZEAL selbst dann noch einen weitgehend stabilen Umsatz erwirtschaftet, wenn der Marketingaufwand auf ein Minimum reduziert werden würde.
Der Marketingaufwand ist also insbesondere ein Investment in Neukunden und Wachstum, zum Erhalt der bestehenden Nutzerbasis werden maximal 20-30 % des Budgets benötigt.
Mit anderen Worten: Die mit den Bestandskunden erwirtschaftete Ertragskraft fällt viel höher aus als der in der Gewinn- und Verlustrechnung angegebene Wert.
Jahreskohorten von ZEAL Network (Spieleinsätze pro Kohorte in EUR)

Ergänzend zu den klassischen staatlichen Lotterien wie 6aus49, Eurojackpot und Spiel 77 baut ZEAL das Angebot gezielt um margenstarke Eigenprodukte wie Soziallotterien (z. B. freiheit+, Traumhausverlosung) und virtuelle Automatenspiele (Instant Games) aus.
Die Traumhausverlosung etwa hat sich bereits mit der ersten Ziehung als relevanter Wachstumstreiber etabliert und spricht eine jüngere und weiblichere Zielgruppe an.
Dabei handelt es sich um ein innovatives Produktkonzept, bei dem Spieler und Spielerinnen mehrmals pro Jahr die Chance haben, eine Luxusimmobilie zu gewinnen.
Die Wahrscheinlichkeit entspricht exakt dem Verhältnis 1 zu Anzahl der verkauften Lose, was das Angebot besonders verlockend und attraktiv macht.
Das Modell ist hoch skalierbar: Im Gegensatz zur klassischen Lotto-Vermittlung, bei der ZEAL als provisionsbasierter Mittler agiert, kann das Unternehmen mit solchen Eigenprodukten deutlich höhere Margen realisieren.
Bei der ersten Verlosung im vierten Quartal 2024 wurden nach Analystenschätzungen etwa 3 Mio. EUR umgesetzt. Diese verteilen sich zu ca. 1/3 als Spende an soziale Zwecke, 1/3 für den Kauf der Villa und 1/3 bzw. 1 Mio. EUR als Profit für ZEAL.
Das heißt, mit nur einer Verlosung pro Quartal sollte ZEAL in Zukunft zwischen 3 und 5 Mio. EUR zusätzlichen Gewinn pro Jahr generieren können.
Games
Im Bereich Games, der seit 2023 lizenziert ist, werden inzwischen über 200 verschiedene Spiele angeboten. Virtuelle Automatenspiele übertragen das klassische Erlebnis des Kneipen-Spielautomaten ins digitale Zeitalter.
Nutzer drehen online an virtuellen Walzen und Zufallsgeneratoren sorgen für faire Ergebnisse. In Deutschland sind Online-Slots seit 2021 unter strengen Auflagen legalisiert.
Games haben ebenfalls eine deutlich höhere Skalierbarkeit als die Lotterie-Vermittlung. In 2024 konnte ZEAL bereits eine Customer Payment Marge von 34,4% (vs. 19,2% bei Lotto) generieren. Das heißt, bei ZEAL verbleibt aus jedem eingesetzten Euro der Kunden fast doppelt so viel Marge.
Zudem sind die durchschnittlichen monatlichen Umsätze der aktiven Games-Kunden mit über 38 Euro nahezu viermal höher als bei Lotterie-Kunden. Diese Kennzahlen verdeutlichen das vorhandene Potenzial der Games-Sparte.
Besonders spannend ist hierzu die im April 2025 geschlossene strategische Partnerschaft mit Tipico, dem Platzhirsch für Sportwetten in Deutschland. Es ergibt sich aber auch Potenzial für hohe konzerninterne Synergien, da die bereits gewonnenen Kunden ohne zusätzliche Werbekosten für die neuen Angebote empfänglich sind.
Trotz der neuen Angebote erfolgt die primäre Ertragsrealisierung noch immer über Provisionen auf das vermittelte Spielvolumen und Servicegebühren.
Ein Großteil der Umsätze wird im Kernmarkt Deutschland generiert, kleinere Beiträge stammen aus Partnerschaften wie ZEAL Iberia (ONCE in Spanien) und B2B-Ventures.
Die hohe Vorhersagbarkeit der Umsätze, das Fehlen von Gewinnrisiken und die starke operative Hebelwirkung machen ZEAL zu einem der profitabelsten Player im europäischen Online-Glücksspielmarkt.

Strategie: So stellt sich ZEAL Network die eigene Zukunft vor
ZEAL verfolgt eine klare Wachstumsstrategie, die auf mehreren Säulen basiert und auf die strukturellen Trends im Lotteriemarkt ausgerichtet ist.
Als strategischen Fokusbereich will das Unternehmen seine Marktführerschaft im deutschen Online-Lotto weiter ausbauen.
Dabei möchte ZEAL insbesondere von der weiterhin niedrigen Online-Penetration profitieren: Während aktuell erst rund 30 % der Lotterieumsätze in Deutschland online generiert werden, liegt die Penetration in anderen europäischen Ländern wie Norwegen (59 %) oder Großbritannien (42 %) deutlich höher.
ZEAL sieht darin erhebliches Aufholpotenzial und geht davon aus, dass der Online-Anteil im Lotteriemarkt mittelfristig auf 50 – 70 % steigen kann.
Daraus ergibt sich ein erwarteter Online-Markt von 5 – 7 Mrd. EUR, von dem ZEAL langfristig einen Marktanteil von 50 % und demnach ein Transaktionsvolumen von 2,5-3,5 Mrd. EUR anstrebt.
Zur Einordnung: Im Jahr 2024 konnte ZEAL erstmals ein Volumen von über 1 Mrd. EUR über seine Plattformen vermitteln. Perspektivisch kann sich das Kerngeschäft also noch verdreifachen.
Die Marktführerschaft soll durch kontinuierliche technologische Innovationen, exzellente Nutzererfahrungen und effizientes Marketing weiter ausgebaut werden.
Außerdem arbeitet ZEAL daran, die Kundenbindung durch ein datengetriebenes CRM, hohe App-Qualität und diversifizierende Angebote wie Lotterieclubs und Abo-Modelle weiter zu stärken.
Langfristiges Marktpotenzial für ZEAL Network im Lotteriegeschäft

Zudem setzt die Firma auf die Diversifikation des Geschäftsmodells: Mit dem erfolgreichen Launch von Soziallotterien und dem Ausbau des Instant-Games-Angebots werden neue Zielgruppen angesprochen.
Die Soziallotterien wie freiheit+ und die Traumhausverlosung haben sich bereits jetzt als relevanter Wachstumstreiber etabliert.
Im seit 2023 lizenzierten Games-Segment bietet ZEAL inzwischen über 200 verschiedene Spiele an, darunter zahlreiche Instant-Win-Games mit attraktiven Margen.
Beide neuen Geschäftsfelder – Soziallotterien und Games – sind weniger von Jackpot-Zyklen abhängig, weisen besonders hohe Bruttomargen auf und stärken die Resilienz des Geschäftsmodells.
Mittelfristig plant ZEAL, neue Lotterien und Spiele zu etablieren und die Expansion im Games-Segment voranzutreiben. International verfolgt ZEAL über Partnerschaften (wie z.B. kürzlich mit Tipico) und Beteiligungen (z. B. ZEAL Iberia, ZEAL Ventures) einen risikogeführten Portfolioansatz, um von Innovationen im Lotterie- und Gamingbereich zu profitieren.
Die Kapitalallokation bleibt dabei diszipliniert: Der Fokus liegt auf organischem Wachstum, gezielten und kleinvolumigen M&A-Transaktionen und einer attraktiven Ausschüttungspolitik für Aktionäre.
Die langfristige Vision von einer Online-Penetration von 50–70 % und einem Marktanteil von 50 % erscheint realistisch.
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Finanzkennzahlen und Bewertung
Nachdem wir uns mit der Historie, der Branche, der Geschäftstätigkeit und den Zukunftsaussichten befasst haben, versuchen wir nun, die ZEAL Network Aktie so gut wie möglich zu bewerten.
Historische Aktienkursentwicklung

Seit dem IPO der ZEAL Network Aktie im Oktober 2005 konnte mit dem Wertpapier eine Kursrendite von 147 % sowie ein Total Return von 382 % erzielt werden.
Der eklatante Unterschied zwischen Kursperformance und Total Return (inkl. Dividenden) zeigt erneut die starke Cashgenerierung des Geschäftsmodells:
Dividenden und Aktienrückkäufe stehen für einen Gutteil der Gesamtperformance. Der Total Return von 382 % entspricht einer jährlichen Rendite von 8,4 % p.a., womit die ZEAL Network Aktie historisch eine ähnliche Rendite wie der DAX (ebenfalls 8,4 % p.a.) aufweist, was hinsichtlich der großen regulatorischen Veränderungen bemerkenswert ist.
ZEAL musste in den vergangenen zwei Jahrzehnten mehrfach auf gravierende Gesetzesänderungen reagieren:
Ab 2008 war die Online-Lotterievermittlung in Deutschland zunächst verboten (vgl. Tiefststand der Aktie), sodass ZEAL gezwungen war, das Geschäftsmodell umzustellen und vorübergehend ins Zweitlotteriegeschäft auszuweichen.
Dies funktionierte dank der Markenbekanntheit auch gut (vgl. starke Performance bis 2014), allerdings ergab sich durch die schrittweise Liberalisierung ab 2012 auch erhöhter Konkurrenzdruck durch andere, insbesondere im Ausland agierende Anbieter.
Erst mit dem neuen, langfristig ausgelegten Glücksspielstaatsvertrag 2021 wurde die regulatorische Basis für das Online-Lotto-Geschäft in Deutschland nachhaltig geregelt und langfristig planbar. Nachdem diese Entwicklung ab 2019 ersichtlich wurde, löste sich die Aktie aus dem 2014 begonnen Abwärtsstrudel.
Mit dem stabilen Rechtsrahmen seit 2021, der bis mindestens 31.12.2028 gültigen Lizenz und einer klaren Fokussierung auf das margenstarke, kapitaleffiziente Online-Geschäft sind die Voraussetzungen für nachhaltiges Wachstum und eine noch stärkere operative und finanzielle Entwicklung in den kommenden Jahren gegeben.
Umsatzentwicklung der ZEAL Network Aktie

Zeitraum | Umsatzwachstum pro Jahr (CAGR) |
2021-2024 | 31 % |
Management-Ziel der nächsten Jahre | 15% (e) („mid-teens“) |
Analystenerwartungen der nächsten 3 Jahre | 11% (e) |
Basierend auf der Branchenentwicklung, aktuellen Unternehmensdaten und der Kapitalallokation (Marketing-Investitionen) lässt sich für ZEAL Network SE ein nachhaltiges Umsatzwachstum von etwa 7–10 % p.a. aus dem Lottobereich ansetzen.
Dieses setzt sich wie folgt zusammen:
- Branchenwachstum (1-2 % p.a., durch Inflationsweitergabe)
- Verschiebung in Online-Kanäle (5-6 % p.a. bis 2030)
- Marktanteilsgewinne (1–2 % p.a.)
Dazu wird das Wachstum durch die Expansion in margenstarke Eigenprodukte wie Soziallotterien und Instant Games angeschoben, wodurch die Wachstumsrate insgesamt im Bereich von 8–12 % p.a. liegen könnte.
Gewinnentwicklung


Zeitraum | Operatives Gewinnwachstum pro Jahr (CAGR) |
2021-2024 | 41 % |
Management-Ziel der nächsten Jahre | keine Guidance |
Analystenerwartungen der nächsten 3 Jahre | 13% (e) |
Nach der Erteilung der Vermittlungslizenz im Jahr 2021 setzte bei ZEAL eine starke operative Dynamik ein. Das EBIT konnte seitdem um mehr als 40 % pro Jahr gesteigert werden.
Insbesondere im Jahr 2024 profitierte das Unternehmen zusätzlich von zahlreichen außergewöhnlich hohen Jackpots, die für einen spürbaren Rückenwind sorgten, sich jedoch voraussichtlich wieder normalisieren werden.
Vor diesem Hintergrund erscheint ein strukturelles Wachstum im niedrigen zweistelligen Prozentbereich für die kommenden Jahre als realistisch und nachhaltig erreichbar.

Zeitraum | Wachstum des Gewinns je Aktie pro Jahr (CAGR) |
2021-2024 | 78 % |
Management-Ziel der nächsten Jahre | keine Guidance |
Analystenerwartungen der nächsten 3 Jahre | -6% (e) |
Im Jahr 2024 hat ZEAL nicht wiederholbare „Übergewinne“ erzielt, die maßgeblich von außergewöhnlich hohen Jackpots geprägt waren. Dies wird sich nicht so fortsetzten.
Vergleicht man jedoch die Gewinnerwartungen für 2025 mit den Ergebnissen aus 2023, zeigt sich trotzdem das klare, strukturelles Wachstumsmomentum beim Gewinn je Aktie.
Blick auf die Bilanz
Die Bilanz von ZEAL Network ist – exklusive der Marken sowie des Goodwills aus der Akquisition von Lotto24 in 2019 – extrem schlank.
Mit einer Nettocashposition von 50 Mio. EUR zum 31. März 2025 ist das Unternehmen trotz historisch hoher Ausschüttungen und Aktienrückkäufen komplett schuldenfrei.
Die Gesellschaft finanziert sich fast ausschließlich aus dem operativen Cashflow.
Die Bilanz ist demnach grundsolide und das Unternehmen wird auch in Zukunft keinerlei externes Kapital für seinen organischen Wachstumspfad benötigen.
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Aktionärsstruktur der ZEAL Network Aktie
Aktionärsstruktur von ZEAL Network per 31. Dezember 2024

Die Aktionärsstruktur der ZEAL Network SE ist von zwei Großaktionären geprägt:
- Die Günther-Gruppe hält mit rund 35 % den größten Anteil und ist eine traditionsreiche Hamburger Lotterie-Familie, die seit 1947 im Geschäft ist (u.a. Nord- und Süddeutsche Klassenlotterie) und als strategischer Ankeraktionär gilt
- Working Capital, ein aus London agierender Hedgefonds unter Führung von Kenneth Chan, hält etwa 20 % der Anteile und ist als institutioneller Finanzinvestor im Glücksspiel- und Technologiesektor aktiv
Die Gründer Marc Peters und Jens Schumann sind weiterhin signifikant beteiligt: Marc Peters hält rund 4,5 %, während Jens Schumann mit etwa 3,6 % beteiligt ist, ebenfalls Mitgründer von ZEAL und aktuell Aufsichtsratsvorsitzender der Lotto24 AG.
Der Streubesitz liegt bei rund 30 %.
Management und dessen Vergütung
ZEAL Network wird von CEO Dr. Helmut Becker (seit 2015, scheidet im Januar 2026 aus) und CFO Andrea Behrendt (Bestellung im April 2025, seit 2012 im Unternehmen) sowie CTO Paul Dingwitz (seit 2021) geleitet.
Dr. Helmut Becker, der gerade den Übergang an einen Nachfolger organisiert, steht kaum in der Öffentlichkeit.
Eines der wenigen Interviews mit der Hamburger Morgenpost liefert wenig zusätzliche Erkenntnisse, zeigt aber stark die Begeisterung des CEOs für das „Lebensgefühl Lotto“ sowie den Fokus auf die Endkunden auf.
Die Vergütung von Dr. Becker setzt sich aus einem festen Jahresgehalt, einem kurzfristigen Bonus (Short-Term Incentive, STI) und einem langfristigen Bonus (Long-Term Incentive, LTI) zusammen.
- Der STI basiert auf dem Erreichen jährlich definierter finanzieller und qualitativer Ziele (z.B. Umsatz, EBITDA, strategische Meilensteine).
- Der LTI stellt auf die vierjährige Value Creation (Total Shareholder Return (TSR)) ab.
Im Jahr 2024 belief sich die Gesamtvergütung auf insgesamt 1,6 Mio. EUR, davon 0,6 Mio. Grundgehalt, 0,4 Mio. EUR kurzfristiger Bonus und 0,4 Mio. langfristiger Bonus.
Dazu kommen Beträge aus Shareholding Guidelines sowie Altersvorsorgeleistungen.
Die Maximalvergütung für den CEO liegt bei 2,8 Mio. EUR pro Jahr.
Das System ist klar „Pay for Performance“-orientiert und entspricht modernen Corporate-Governance-Standards. Dr. Helmut Becker besitzt zum 31. Dezember 2024 keine Aktien der ZEAL Network SE.

Kapitalallokation
ZEAL Network SE verfolgt eine ausgesprochen disziplinierte und aktionärsfreundliche Kapitalallokationsstrategie, die auf nachhaltige Wertschöpfung und hohe Ausschüttungen abzielt.
Das Geschäftsmodell ist asset-light und hoch skalierbar: Die Bilanz besteht im Wesentlichen aus immateriellen Vermögenswerten, während der Anteil an Sachanlagen und Nettoumlaufvermögen minimal bzw. sogar negativ ist.
Dies ermöglicht eine außergewöhnlich hohe Free Cash Flow-Generierung bei minimalem Investitionsbedarf: Die laufenden Investitionen (CAPEX) lagen 2024 bei lediglich rund 0,6 Mio. EUR (0,3 % des Umsatzes).
Ersichtlich wird das auch in den außergewöhnlich hohe Kapitalrenditen – der ROIC lag im Rekordjahr 2024 bei 22 %, bereinigt um immaterielle Werte sogar bei >700 %.
Das Jahr 2024 war durch vier Eurojackpot-Peaks (>120 Mio. EUR; vs. 0 im Vorjahr) geprägt. Das führte zu einem überdurchschnittlich hohen Spielvolumen, welches sich so im Normalfall nicht fortsetzen lassen wird.
Wir trauen ZEAL Network daher auf nachhaltiger Basis folgende Kennzahlen als Basisszenario zu:
- Umsatz: 200 Mio. EUR (2024: 188 Mio. EUR)
- EBIT-Marge: 25% (2024: 28,5 %)
- EBIT: 50 Mio. EUR (2024: 54 Mio. EUR)
- Zinsaufwand & Joint Ventures: 5 Mio. EUR
- EBT: 45 Mio. EUR
- Steuerquote: 32 %
- Nettogewinn: 30,6 Mio. EUR
- Gewinn je Aktie: 1,41 EUR (2024: 2,70 EUR)
Betrachten wir nun, wie der Gewinn in Höhe von 1,41 EUR aufgeteilt wird.
Investitionen in organisches Wachstum
Eine Besonderheit von ZEAL Network ist die Tatsache, dass kaum Wachstumsinvestitionen getätigt werden müssen.
Der Marketingaufwand von zuletzt über 50 Mio. EUR pro Jahr wird bereits im ersten Jahr vollständig als Aufwand in der Gewinn- und Verlustrechnung erfasst.
Daraus ergibt sich ein gewinnmindernder bzw. verzerrender Effekt, denn die Kunden bleiben dem Unternehmen über viele Jahre treu.
Die laufenden Investitionen (CAPEX) lagen 2024 bei lediglich 0,3 Mio. EUR (weniger als 1 % des Umsatzes). Dem gegenüber standen Abschreibungen auf die (immateriellen) Vermögensgegenstände von 8,2 Mio. EUR.
Daraus ergibt sich die spannende Konstellation, dass der nachhaltig erzielbare Free Cash Flow von ZEAL Network höher ausfällt als der Nettogewinn.
Neben der Differenz zwischen Investitionen und Abschreibungen trauen wir der Firma auch deshalb einen höheren FCF zu, weil der Marketingaufwand 2024 weit über dem historischen Durchschnitt lag.
Unsere Annahme des nachhaltig erzielbaren Free Cash Flow liegt daher bei 45 Mio. EUR, was einem Wert von 2,10 EUR je Aktie entspricht.
ZEAL Network Aktie Dividende
Der Großteil des Free Cash Flows (3,55 EUR je Aktie in 2024) wird an die Aktionäre zurückgeführt.
Für das Jahr 2024 hat der Vorstand eine Basisdividende von 1,30 EUR je Aktie sowie eine zusätzliche Sonderdividende von 1,10 EUR je Aktie vorgeschlagen.
Die gesamte Dividendenausschüttung beträgt damit 50,6 Mio. EUR bzw. 2,40 EUR je Aktie.
Hier kommt die außerordentlich positive operative Entwicklung im Jahr 2024 zum Vorschein („Übergewinne“ aufgrund hoher Jackpots), welche auf Basis des aktuellen Kurses zu einer Dividendenrendite von über 5 % führt.

Zeitraum | Dividendenwachstum pro Jahr (CAGR) |
2021-2024 | 9,1 % (nur Basisdividende, ohne Sonderausschüttungen) |
Management-Ziel der nächsten Jahre | keine Guidance |
Analystenerwartungen der nächsten 3 Jahre | 7,4 % (nur Basisdividende, ohne Sonderausschüttungen) |
Aktienrückkäufe

Zeitraum | Veränderung der ausstehenden Aktien pro Jahr (CAGR) |
2021-2024 | -1,1 % |
Darüber hinaus nutzt ZEAL seit einiger Zeit Aktienrückkäufe als Instrument der zusätzlichen Kapitalrückführung:
Im November 2024 wurde ein öffentliches Rückkaufangebot für bis zu 568.181 Aktien (entspricht ca. 2,6 % des Grundkapitals nach Kapitalherabsetzung) zu einem Angebotspreis von 44 EUR je Aktie gestartet.
Bereits zuvor wurden 733.851 eigene Aktien eingezogen und das Grundkapital entsprechend herabgesetzt.
Die Rückkäufe dienen der weiteren Optimierung der Kapitalstruktur und erhöhen den Wert je Aktie für die verbleibenden Aktionäre.
Verbleibender Betrag
Zusammengefasst ergibt sich folgende Kapitalallokation:
in EUR | in % | |
Nachhaltige Ertragskraft | 45 Mio. | 100 % |
abzgl. Investitionen in das Anlagevermögen | – 0 Mio. | -0 % |
abzgl. Dividendenzahlungen (Basisdividende) | – 28 Mio. | -62 % |
= verbleibender Betrag (für M&A, Sonderdividenden und Aktienrückkäufe) | 17 Mio. | 38 % |
Fazit zur Kapitalallokation
ZEAL Network verfolgt eine ausgesprochen aktionärsfreundliche Kapitalallokationsstrategie.
Die kumulierte Mittelverwendung in den Jahren 2020 bis 2024 entfiel zu 89 % auf Dividenden und 9 % auf Aktienrückkäufe, während nur 1 % für CAPEX aufgewendet wurde.
Diese konsequente Vollausschüttung ist möglich, weil das Geschäftsmodell kaum Investitionen außerhalb des Marketingaufwands erfordert.
Die Finanzierung erfolgt fast ausschließlich aus dem operativen Cashflow, sodass die Bilanz trotz der hohen Ausschüttungen weiterhin schuldenfrei bleibt.
Damit profitieren Aktionäre von der steigenden Ertragskraft des Unternehmens, während ZEAL gleichzeitig ausreichend Flexibilität für gezielte M&A-Aktivitäten behält.

Renditeerwartung je nach Einstiegskurs und Ermittlung des fairen Wertes
Der fundamentale Wert eines Unternehmens ergibt sich aus den künftigen Cashflows, die den Eigentümern zustehen.
Wenn wir den Wert eines Unternehmens berechnen wollen, müssen wir möglichst realistische Annahmen zur künftigen Geschäftsentwicklung treffen. Daher haben wir uns in den vorherigen Abschnitten ausführlich mit der Geschäftstätigkeit befasst.
In unserem Bewertungsmodell gehen wir von einer langfristigen Anlage aus.
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Ergänzende Bewertung: No-Growth-Modell
Wie bereits ausgeführt, stellen Marketingaufwendungen den größten Kostenblock für das Unternehmen dar.
Das Besondere: Diese bestehen größtenteils aus Wachstumsinvestitionen zur Neukundengewinnung.
Das Geschäft mit den bereits gewonnenen Bestandskunden hat dagegen einen wiederkehrenden Charakter, da diese regelmäßig Lotto spielen und den ZEAL-Plattformen treu bleiben.
Kostenstruktur der Gewinn- und Verlustrechnung von ZEAL

Wir können dementsprechend annehmen, dass ZEAL in einem „Steady State“- bzw. „No Growth“-Stadium die Marketingkosten (58,9 Mio. EUR in 2024) um bis zu 80 % herunterfahren könnte, ohne das Bestandsgeschäft ernsthaft zu gefährden.
Diese Maßnahme würde sich direkt in einer höheren Profitabilität niederschlagen und den Vorsteuergewinn um 45–50 Mio. EUR erhöhen.
Nach Abzug von Unternehmenssteuern würde die Ertragskraft bzw. der Nettogewinn um ca. 30–35 Mio. EUR steigen.
Folglich würde der Free Cash Flow in einem No Growth Szenario von 45 auf 75 Mio. EUR steigen, was einem Wert von 3,50 EUR je Aktie entspricht.
Bezogen auf den aktuellen Kurs von 45,50 EUR entspricht das einer Free Cash Flow-Rendite von 7,7 %, welche vollständig als Dividende ausschüttbar wäre.
Sollte der Kurs in einen Bereich von 35-40 EUR sinken, würde die implizierte No Growth-Rendite auf 9-10 % steigen. In diesem Fall könnten sich Anleger an einem wachstumsstarken Marktführer beteiligen, ohne für dieses Wachstum zahlen zu müssen.
Buy-and-Hold Checkliste
Kriterium | Einschätzung | Erfüllt |
1. Hohe Verzinsung des eingesetzten Kapitals | ROIC von >20% nach Adjustierung der immateriellen Markenwerte | Ja |
2. Wachstum über viele Jahre möglich – Rückenwind | Steigende Onlinepenetration, Marktanteilsgewinne, weitere Produkte | Ja |
3. Stabiler Burggraben und Wettbewerbsvorteile | Nicht mehr einholbare Marktdominanz sowie regulatorische Hürden | Ja |
4. Wiederkehrender Umsatz | Ein Großteil der Kunden spielt regelmäßig Lotto | Ja |
5. Keine großen Abhängigkeiten | Sehr breite Endkundenbasis, aber Abhängigkeit von der Glückspielbehörde sowie den Lottogesellschaften der Bundesländer | Nein |
6. Solide Bilanz | Nettocashposition und kaum physische Assets, Große Goodwill- und Markenrechte für Lotto24 | Ja |
7. Gute Kapitalallokation | Kein Kapitalbedarf da Wachstumsinvestment (Marketing) über Gewinn- und Verlustrechnung –> Vollausschütter | Ja |
ZEAL erfüllt 6 von 7 Kriterien.
Das Unternehmen ist aus Buy-and-Hold-Sicht sehr gut aufgestellt, auch wenn die Abhängigkeiten von den Lottogesellschaften der Bundesländer ein strukturell bedingtes Risiko darstellen.
Zeal Network passt zu wachstumsorientierten Anlegern, die sowohl auf eine angemessene Bewertung achten (Growth at reasonable prices (GARP)) als auch eine ordentliche Ausschüttungsrendite erwarten.

Chancen und Risiken einer Investition in die ZEAL Network Aktie
Wer in Aktien investiert, setzt sich unternehmerischen Chancen und Risiken aus. Eine Investition sollte nur dann erfolgen, wenn das Chance-Risiko-Verhältnis auf Basis eigener Überlegungen als positiv eingeschätzt wird.
Chancen
Nr. 1 🍀 Weiteres Online-Wachstum: Fortschreitende Digitalisierung und steigende Online-Penetration treiben das strukturelle Wachstum des Marktes. ZEAL profitiert als Marktführer überproportional
Nr. 2 🍀 Neue Produkte: Soziallotterien und Instant Games eröffnen zusätzliche Umsatzströme und sprechen neue Kundengruppen an
Nr. 3 🍀 Hohe Skalierbarkeit: Das Asset-light-Modell ermöglicht starkes Wachstum bei minimalem Kapitaleinsatz und hoher Cashgenerierung
Nr. 4 🍀 Regulatorischer Schutz: Die staatliche Lizenzierung und der Glücksspielstaatsvertrag schützen ZEAL vor neuen Wettbewerbern
Nr. 5 🍀 Cashcow: Die hohen Ausschüttungen von ZEAL reduzieren den Einstandskurs und erhöhen die Rendite auf das verbliebene eingesetzte Kapital
Risiken
Nr. 1 ⚠️ Jackpot-Volatilität: Umsatz und Neukundengewinnung sind stark von außergewöhnlich hohen Jackpots abhängig; schwache Jackpot-Phasen können das Wachstum temporär dämpfen
Nr. 2 ⚠️ Regulatorik: Obwohl die Lizenz unbefristet ist, kann sie zum Jahresende 2028 erstmalig gekündigt werden. Eine Kündigung ohne Ersatz wäre existenzbedrohend für das Geschäftsmodell
Nr. 3 ⚠️ Wettbewerb: Sollte es zu einer stärkeren Kooperation der Landeslotteriegesellschaften kommen, könnte dies den Wettbewerbsdruck erhöhen
Nr. 4 ⚠️ Geringe Asset-Substanz: Die Bilanz besteht überwiegend aus immateriellen Vermögenswerten, was die Downside-Protection limitiert

Fazit zur ZEAL Network Aktie: Wachstumsstarker Marktführer mit hoher Cashgenerierung
Operative Entwicklung
ZEAL Network SE ist als digitaler Lottokiosk bzw. Lottovermittler ein Qualitätsunternehmen mit klarer Marktführerschaft und generiert wiederkehrende, hochmargige Umsätze ohne eigenes Glücksspielrisiko.
Das Unternehmen wächst seit der Neufassung des Glücksspielstaatsvertrags im Jahr 2021 dynamisch: In den letzten drei Jahren legte der Umsatz mit einer Rate von mehr als 30 % zu, der Gewinn ist sogar noch stärker gestiegen.
ZEAL profitiert von der strukturellen Online-Migration im Lotteriemarkt, einem weiterhin wachsenden Marktanteil sowie der Expansion in margenstarke Segmente wie Soziallotterien und Games.
Das Management strebt mittelfristig ein Lotto-Transaktionsvolumen von 2,5–3,5 Mrd. EUR auf den Plattformen an, was einer Verdreifachung des derzeitigen Volumens entspricht. Daher verfügt die Gesellschaft über einen langanhaltenden Wachstumspfad.
Das größte Risiko bleibt die Abhängigkeit von regulatorischen Rahmenbedingungen: Die staatliche Lizenz kann ab Ende 2028 gekündigt werden, eine Ausführung dieser Kündigungsoption wäre existenzbedrohend für das Geschäftsmodell von ZEAL.
Zusätzlich kann die Jackpot-Volatilität kurzfristig zu Schwankungen bei Umsatz und Neukundengewinnung führen
Investoren sollten die Entwicklung der Online-Penetration, die regulatorische Situation (insbesondere Lizenzverlängerung ab 2029), die Margenentwicklung und das Wachstum in neuen Produktsegmenten (Games, Soziallotterien) genau beobachten.
Die Fähigkeit, die starke Cashgenerierung in attraktive Ausschüttungen umzusetzen, bleibt ein zentraler Erfolgsfaktor.
Einschätzung zur Bewertung
Die ZEAL Network Aktie eignet sich primär für langfristig orientierte Qualitätsinvestoren, die auf stetiges Wachstum, hohe Cashflows und attraktive Ausschüttungen setzen.
Das Wertpapier bietet ein interessantes Chance-Risiko-Verhältnis und kann derzeit mit einer jährlichen Renditeerwartung von 14 % erworben werden.
Aufgrund zyklischer Schwankungen der Lotto-Jackpots sollten Anleger einen Horizont von mindestens 3–5 Jahren mitbringen, um von der strukturellen Online-Migration (Ziel: 50 % Penetration bis 2030) und neuen Produktsegmenten zu profitieren.
Persönliches Vorgehen
Ich bin seit einiger Zeit in ZEAL Network investiert und habe vor, diese Beteiligung langfristig zu halten, mindestens jedoch, bis die Onlinepentration eine Sättigung zeigt.
Aktuell scheint dafür noch ein Zeitraum von mindestens 5 Jahren realistisch zu sein. Sollte die Aktie erneut unter 40 EUR (bzw. auf einer Free Cash Flow-Rendite von 5-6 %) notieren, würde ich meine Position weiter ausbauen.
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Worauf in Zukunft achten?
Ab sofort werden wir die weitere Entwicklung der ZEAL Network Aktie verfolgen. In Zukunft sollten aus unserer Sicht folgende Punkte besonders genau beobachtet werden:
Wachstum Lottomarkt
- Wachstumsrate Gesamtmarkt (ca. 1-2 % p.a.)
- Online-Anteil des Gesamtmarktes (langfristig auf 50-70 % steigend)
Wachstum Zeal Network
- Marktanteil am Online-Lottomarkt (45 %, steigt weiterhin)
- Umsatzwachstum (ca. 10 % p.a.), Treiber:
- Anstieg der monatlich aktiven Nutzer (aktuell 1,5 Mio.)
- Erhöhung des Umsatzes pro aktivem Nutzer
- Umsatzwachstum der neuen Aktivitäten
EBIT-Marge
- Stabil im Bereich von 25 %
Kapitalallokation
- Steigende Basisdividende, zudem Sonderausschüttungen
- Von Zeit zu Zeit Aktienrückkäufe
Regulierung
- Besser verstehen, wie wahrscheinlich bzw. unwahrscheinlich eine Kündigung der Lizenz ab 2029 ist – und wie es im Fall der Kündigung weitergehen kann? Könnt es sein, dass die Lizenz ab 2029 mit hohen Gebühren versehen ist? Darf ZEAL Network die Lizenz überhaupt gekündigt werden?
Recherchequellen
Dieser Abschnitt ist für alle, die auf eigene Faust weiter recherchieren möchten. Hier folgt eine Auflistung der wichtigsten Recherchequellen sowie der noch nicht im Verlauf der Analyse aufgeführten Quellen:
Recherchequelle | Was ist dort zu finden? |
Aktienfinder.net | Grafiken und Kennzahlen zur fundamentalen Entwicklung |
Marketscreener.com | Analystenschätzungen zur künftigen Entwicklung |
TIKR.com | Grafiken und Kennzahlen zur fundamentalen Entwicklung |
ZEAL Network IR | Investor Relations |
ZEAL Network | Website |
Lotto24 | Website |
Tipp24 | Website |
Deutscher Lottoverband | Generelle Marktdaten zum dt. Lottomarkt |
DLTB Jahresbilanz 2024 | Marktdaten 2024 zum dt. Lottomarkt |
Hamburger Morgenpost | Interview mit CEO |
Q1 2025 Präsentation | Präsentation zu den Q1 Zahlen 2025 |
Jahresabschluss 2024 | Geschäftsbericht 2024 |
Corporate Overview | Aktuelle Unternehmenspräsentation |