Celsius Holdings Aktie: Kurs bricht in einem Monat um 38 Prozent ein – was ist los?

Das Management hat ein klares Ziel ausgerufen: "Wir wollen die Nr. 1 Energydrinkmarke der Welt werden". Bisher war die Firma auf einem guten Weg: Drei Jahre in Folge stieg der Umsatz um jeweils mehr als 100 Prozent. Nun gab es aber eine heftige Kurskorrektur. Was ist los bei der Celsius Holdings Aktie?

Inhaltsverzeichnis

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Übersicht zur Celsius Holdings Aktie

Kurs je Aktie60,00 USD
KGV 2024e/25e42,7/33,4
FCF-Rendite 2024e/25e1,7 %/2,0 %
Div.-Rendite 2024e/25e0,0 %/0,0 %
ISINUS15118V2079

Geschäftsmodell und Investitionsthese

Celsius Holdings ist ein US-amerikanischer Energydrinkhersteller, der die Marktführer Monster Beverage und Red Bull vom Thron stoßen möchte.

Da es ein nahezu unmögliches Unterfangen ist, den beiden Platzhirschen die loyalen Kunden abzujagen, hat sich der Challenger bewusst in einer Nische positioniert.

Die Getränke sind zuckerfrei, enthalten natürliche Zutaten und Vitamine. Dazu hat das Unternehmen Studien durchgeführt, in denen bewiesen wurde, dass der Konsum der Dosen Muskelaufbau und Fettabbau beschleunigt.

So erzählt es jedenfalls das Unternehmen. Ein Sportökonom berichtete uns dagegen, dass der Effekt ebenso bei anderen koffeinhaltigen Getränken beobachtet werden kann.

Auch beim Thema Design und Marketing verlässt Celsius Holdings die ausgetretenen Pfade und gestaltet die Verpackung in heller Farbe, packt die Bilder von Früchten drauf und betont die gesundheitsförderliche Wirkung.

Das Resultat: Der Konzern nimmt der Konkurrenz vergleichsweise wenig Marktanteile ab, vergrößert dafür aber das Volumen der Energydrinkkategorie, weil sich durch die Positionierung verstärkt weibliche und gesundheitsbewusste Kunden angesprochen fühlen.

Das alles hat zu einem unglaublichen Wachstum geführt, im Zeitraum von 2020 bis 2023 verzehnfachte sich der Umsatz von 131 auf 1.318 Mio. USD.

Kursentwicklung der Celsius Holdings Aktie

Die absolut beeindruckende Erfolgsgeschichte macht sich logischerweise auch in der Kursentwicklung bemerkbar. Anfang 2020 notierte der Kurs der Celsius Holdings Aktie noch bei einem Wert von 1,50 USD, mittlerweile kostet ein Anteilsschein 60 USD.

Kursentwicklung der Celsius Holdings Aktie
Bildquelle: Comdirect

Das entspricht einer Vervierzigfachung – in gerade einmal viereinhalb Jahren.

Doch zuletzt rauschte der Kurs rasant nach unten. Noch vor einem Monat (am 20. Mai) notierte das Wertpapier zu einem Kurs von 96 USD, jetzt sind es nur noch 60 USD. Das entspricht einem Kursrückgang von 38 %.

Was ist also los bei der Celsius Holdings Aktie? Um das Rätsel zu lösen, blicken wir auf die fundamentale Entwicklung des ersten Quartals.

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Operative Unternehmensentwicklung

Im ersten Quartal 2024 haben sich die Geschäfte bei Celsius Holdings wie folgt entwickelt:

KennzahlQ1/2024 vs. Q1/2023Langfristige Erwartungshaltung (Abilitato Schätzungen)Erreicht?
Umsatzwachstum37 %20 % p.a.
operative Gewinnmarge23,4 % vs. 17,3 %35,0 %
Kapitalallokation

Dividendensteigerung
Nettofinanzposition
Aktien zurückgekauft



879 Mio. USD


keine Dividende
bleibt schuldenfrei
keine Rückkäufe




Auf den ersten Blick sieht das ziemlich gut aus. Bei der operativen Gewinnmarge ist noch Steigerungspotential vorhanden, aber der Trend zeigt nach oben.

Mit zunehmender Größe werden sich die Skalenffekte noch stärker bemerkbar machen, sodass wir einen Wert von 30-35 % in der langfristigen Betrachtung weiterhin für realistisch erachten.

Bleibt die Frage offen: Woran hat es dann gelegen? Wir haben gründlich recherchiert und folgende vier Erklärungsansätze gefunden.

Darum ist der Kurs der Celsius Holdings Aktie so stark eingebrochen

Branchenwachstum verlangsamt sich

Die Manager von Celsius Holdings und Monster Beverage haben zuletzt darauf verwiesen, dass sich das Branchenwachstum etwas verlangsamt hat.

Der Markt für Energydrinks bleibt die wachstumsstärkste Kategorie im Bereich der nichtalkoholischen Getränke
Bildquelle: Investorenpräsentation Mai 2024, Celsius Holdings

Auf der linken Hälfte der Grafik erkennen wir den Anteil der US-Haushalte, die Energydrinks konsumieren. Dieser stieg im Jahr 2023 von 65 auf 71 %.

Auf der rechten Hälfte ist das Mengenwachstum von Energygdrinks sowie dem gesamten Getränkemarkt abgebildet. Während das branchenweite Volumen im Jahr 2023 noch um 8,3 % stieg, waren es zuletzt nur noch 5,9 %.

Unserer Einschätzung nach kann die aktuelle Kurskorrektur der Celsius Holdings Aktie damit aber nicht erklärt werden. Es ist ganz normal, dass sich die Wachstumsraten von Jahr zu Jahr ändern. Insgesamt bleiben Energydrinks die wachstumsstärkste Kategorie im Getränkemarkt.

Also weiter mit der nächsten Idee:

Umsatzwachstum verlangsamt sich

37 % Umsatzwachstum im ersten Quartal sind zwar eine ganze Menge, doch in den drei Jahren zuvor legte der Umsatz mit einer Rate von mehr als 100 % zu.

Umsatzwachstum der Celsius Holdings Aktie
Bildquelle: TIKR.com

Auf der Grafik zu erkennen: In Blau der Umsatz der einzelnen Quartale und die schwarze Linie gibt die prozentuale Wachstumsrate gegenüber dem jeweiligen Vorjahreszeitraum an.

Ein derart wachstumsstarkes Unternehmen wie Celsius Holdings, das seinen Investoren zudem erklärt, zur Nummer 1 Energydrinkmarke der Welt aufsteigen zu wollen, wird weniger anhand des aktuellen KGVs und dafür umso stärker auf Basis der Wachstumsgeschwindigkeit bewertet.

Keine Frage, Celsius Holdings ist weiterhin rasant am Expandieren. Allerdings nicht mehr ganz so schnell wie noch in den Vorquartalen. Angesichts des zwischenzeitlich extrem hohen Bewertungsniveaus war die Kurskorrektur aus unserer Sicht daher überfällig.

Doch für Celsius wird der große Erfolg des Jahres 2023 nun mehr und mehr zum „Problem“. Der Grund dafür: Um das Umsatzwachstum zu berechnen, wird der Erlös stets mit dem jeweiligen Vorjahresquartal verglichen. 2023 entwickelten sich die Geschäfte wie folgt:

  • Q1: 260 Mio. USD Umsatz
  • Q2: 325 Mio. USD Umsatz
  • Q3: 385 Mio. USD Umsatz

Will heißen: Es muss absolut gesehen immer mehr Umsatz hinzugewonnen werden, um die Wachstumsrate aufrechterhalten zu können. Damit das gelingt, muss das Zusammenspiel aus Push- und Pulleffekten perfekt austariert sein.

Zu den Pusheffekten („Produkte in den Markt drücken“) zählen folgende Faktoren:

  • Platzierung in zusätzlichen Verkaufsstellen
  • mehr Regalfläche pro Verkaufsstelle
  • verstärkte Positionierung in Kühlschränken in der Nähe des hochfrequentierten Kassenbereichs („if it’s cold, it’s sold“)
  • jederzeit bestückte Regale

Auf der Pullseite („Produkte werden aus den Regalen gegriffen“) gibt es diese Themen:

  • Aktivierung der Konsumenten durch Marketingmaßnahmen
  • Einführung neuer Geschmacksvarianten, die die Neugier wecken

Dabei könnte im zweiten Quartal zum Problem werden, dass Supermärkte und Tankstellen ihre Regalflächen oftmals erst zur Jahresmitte neu vergeben.

Für die Neuaufteilung der Regalflächen spielt das Verhalten der Wettbewerber eine entscheidende Rolle, womit wir beim dritten Erklärungsansatz angekommen sind.

Konkurrent Monster Beverage wechselt in den Angriffsmodus

Lange Zeit über äußerte sich das Management von Monster Beverage in den Earnings Calls vergleichsweise entspannt, wenn sich ein Analyst nach der Gefahr erkundigte, die vom aufstrebenden Wettbewerber Celsius Holdings ausgeht.

Ein Stück weit ist das auch nachvollziehbar, denn trotz des rapiden Aufstiegs von Celsius Holings setzte sich das Wachstum bei Monster Beverage ungebremst fort (Erinnerung: Celsius Holdings wächst vor allem, indem neue Konsumenten in die Kategorie gezogen werden).

Mittlerweile hat Celsius Holdings im US-Markt allerdings einen Marktanteil von 11 % erreicht (Monster Beverage: 37 %). Damit ist klar: Wenn der Marktführer nicht reagiert, wird viel Potential liegen gelassen.

Also wechselte der Platzhirsch vor einiger Zeit in den Angriffsmodus und kopierte das Konzept von Celsius Holdings. Damit die treuen Stammkunden nicht abgeschreckt werden (diese lieben die großen Dosen und die aggressiven Designs), wurde die neue Produktlinie nicht unter der Marke „Monster“, sondern einer anderen Brand („Reign“) eingeführt.

Monster Beverage greift Celsius Holdings mit dem Konkurrenzprodukt Reign Storm an
Bildquelle: Investorenpräsentation Januar 2024, Monster Beverage

Wer sich mit den Dosen von „Reign Storm“ beschäftigt, erkennt sofort die Ähnlichkeiten zu Celsius Holdings:

  • helles Design
  • natürlicher Geschmack
  • weniger Inhalt
  • gesünder
  • zuckerfrei
  • fruchtiger
  • spricht vor allem weibliche und gesundheitsbewusste Konsumenten an

Da Monster Beverage auf das Vertriebssystem von Coca-Cola zurückgreifen kann, ist das Unternehmen in der Lage, die neuen Produkte mit voller Kraft in den Markt zu drücken.

Unklar bleibt, wie gut es gelingen wird, damit Kunden von Celsius Holdings abzuwerben. In der Vergangenheit war die Energydrinkbranche davon gekennzeichnet, dass sich die Marktanteile zwischen den großen Playern kaum verschoben haben. Wenn ein Unternehmen gewachsen ist, dann vor allem durch die Gewinnung von Neukunden, die erstmals zu Energydrinks greifen.

Bis zum Sommer soll das Produktangebot von Reign Storm auf acht Geschmacksrichtungen erweitert werden. Den damit erzielten Umsatz weist Monster Beverage jedoch nicht aus.

Über Berichte von Marktforschungsinstituten konnten wir dennoch einen näherungsweisen Jahresumsatz von 330 Mio. USD ermitteln. Dieser ist von Februar bis April um 16 % gestiegen.

Allerdings werden dabei sämtliche Energydrinks der Marke Reign (auch die klassischen Linien) zusammengerechnet. Zur Einordnung: Celsius Holdings wird dieses Jahr einen Umsatz von ca. 1.700 Mio. USD erwirtschaften, bei einer erwarteten Wachstumsrate von 29 %.

Daher halten wir fest: Aktuell hält sich die Gefahr, die vom Direktangriff durch Monster Beverage ausgeht, in Grenzen. Celsius ist um ein Vielfaches größer und wächst stärker. Wir werden die weitere Entwicklung aber im Blick behalten.

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    Womit wir beim letzten Erklärungsansatz der aktuellen Kursschwäche angekommen sind.

    Welche Pläne verfolgt PepsiCo?

    Im Sommer 2022 haben PepsiCo und Celsius Holdings eine enge Zusammenarbeit beschlossen. Seitdem übernimmt PepsiCo den Vertrieb bzw. die Belieferung der Verkaufsstellen. Dafür erhält der Blue Chip Konzern einen Anteil des Umsatzes.

    Außerdem konnte sich PepsiCo 8,5 % der Celsius Holdings Aktien zu einem Kurs von 37,50 USD sichern.

    Anfangs hat die Partnerschaft hervorragend funktioniert. Die Kooperation dürfte wesentlich dazu beigetragen haben, dass der Challenger in kurzer Zeit derart stark expandierte.

    Im abgelaufenen Quartal hat PepsiCo bei Celsius Holdings allerdings weniger Dosen bestellt, als an die Vertriebsstellen ausgeliefert wurden. Das Management von Celsius Holdings verweist darauf, dass die Partnerschaft weiterhin gut funktioniert.

    Solange die Verfügbarkeit der Getränke gewährleistet ist, spricht auch auch nichts gegen das Reduzieren von überschüssigen Lagerbeständen.

    Doch ist das wirklich die gesamte Story? Der Konsumgüterriese kämpft seit längerer Zeit mit geringen Wachstumsraten. So konnte PepsiCo den währungsbereinigten Umsatz im ersten Quartal zwar um 3 % steigern. Doch das Wachstum wurde ausschließlich durch Preiserhöhungen von 5 % erreicht, während die Verkaufsmenge um 2 % gesunken ist.

    Da sich die Inflation zunehmend normalisiert, wird es für PepsiCo in Zukunft immer schwieriger werden, die Mengenrückgänge durch Preiserhöhungen auszugleichen. Gleichzeitig wird das Wertpapier trotz der geringen Wachstumsrate immer noch mit einem KGV von 21 (2024e) bewertet.

    Mit anderen Worten: Der Konzern sucht dringend nach Möglichkeiten, um das Wachstumsprofil wieder zu verbessern. Daher skizzieren wir nun das Szenario einer möglichen Übernahme von Celsius Holdings. Konkret hätte diese folgende Auswirkungen auf PepsiCo:

    • Durch eine vollständige Übernahme von Celsius Holdings würde sich das währungsbereinigte Umsatzwachstum auf einen Schlag um 0,5 Prozentpunkte erhöhen
    • Weiterhin kann PepsiCo das Vertriebsnetz nutzen, um Celsius weltweit erfolgreich zu machen
    • Würde PepsiCo einen Preis von 100 USD (67 % Kursaufschlag auf den aktuellen Kurs) bieten, müsste der Konzern dafür knapp 22 Mrd. USD hinlegen.
    • Daraufhin würde sich die Verschuldung von 34 Mrd. auf 55 Mrd. USD erhöhen (Celsius hat einen Net Cash Bestand von 1 Mrd. USD).
    • Das EBITDA (2024e) würde von 17,9 auf 18,3 Mrd. USD steigen

    –> Selbst bei einer vollständig mit Fremdkapital finanzierten Übernahme würde das Verhältnis aus Nettoverschuldung zu EBITDA nur auf einen Wert von 3,0 steigen, was noch zu stemmen wäre.

    Und wenn man sich jetzt in die Lage von PepsiCo versetzt, wie verbessert man dann seine Verhandlungsposition? Indem man den Kooperationsvertrag zwar einhält, aber nicht das maximale Potential herausholt. Denn eines ist klar: Je stärker sich das Wachstum von Celsius verlangsamt, desto eher kann der Kapitalmarkt davon überzeugt werden, dass ein Preis im Bereich von 100 USD ein attraktives Angebot darstellt.

    Natürlich handelt es sich beim eben geschilderten Szenario um eine reine Spekulation und es ist alles andere als sicher, dass es zu diesem Schritt kommt.

    Doch in der Vergangenheit hat das Management von PepsiCo schon mehrfach mutig agiert, unter anderem bei der Übernahme von Sodastream. Und eines sollte auch klar sein: Wenn sich Celsius Holdings noch ein paar Jahre erfolgreich entwickelt, wird die Firma so wertvoll, dass eine Übernahme selbst für PepsiCo kaum noch machbar wäre.

    Unabhängig von derartigen Gedankenspielen sollten Investoren aber nur dann eine Investition tätigen, wenn diese sich auch ohne das Eintreten einer Übernahmespekulation auszahlt, was uns nun direkt zum Abschnitt Bewertung führt.

    Bewertung und fairer Wert der Celsius Holdings Aktie

    Aus unserer Sicht sollte die Celsius Holdings Aktie während der Wachstumsphase hauptsächlich anhand des KUVs und nicht anhand des KGVs bewertet werden.

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    Fazit: Es gibt gute Gründe für den Kursrückgang, aber die Wachstumsstory bleibt intakt – mein Einstieg rückt in greifbare Nähe ✅

    Operative Entwicklung: Die Energydrinkbranche bleibt die wachstumsstärkste Kategorie innerhalb des alkoholfreien Getränkemarktes. Wir sind davon überzeugt, dass die Entwicklung anhalten wird. Durch den hohen Koffeingehalt der Produkte wird der Konsum schnell zur Gewohnheit, was für einen wiederkehrenden Umsatz sorgt.

    Celsius Holdings ist es durch die Positionierung in einer bisher nicht besetzten Nische gelungen, innerhalb weniger Jahre einen Marktanteil von 11 % zu erreichen.

    Noch beeindruckender ist aber, dass Celsius Holdings zuletzt für 47 % des Wachstums der gesamten Energydrinkkategorie verantwortlich war. Es gibt zwölf US-Bundesstaaten, in denen der Marktanteil des Challengers schon bei über 15 % liegt.

    Bewertung: Durch eine Kombination aus der hohen Wachstumsrate und dem Kursrückgang ist die Bewertung auf ein KUV von 8,3 bzw. 6,4 (2024e/2025e) gesunken.

    Damit wird das Wertpapier nun wieder in einer Bewertungsregion gehandelt, in der sich der große Konkurrent Monster Beverage bereits seit vielen Jahren befindet.

    Chancen und Risiken sind stark erhöht. Daher eignet sich die Aktie nur für risikobereite Investoren. Weiterhin sollte die Positionsgröße vorsichtig gewählt werden.

    So gehe ich vor: Ich glaube daran, dass Celsius Holdings durch die Positionierung im Gesundheits- und Wellnessbereich auch in Zukunft Marktanteile gewinnen wird.

    Die zuvor extrem hohen Wachstumsraten normalisieren sich. Das ist eine gesunde Entwicklung. Die im ersten Quartal erreichten 37 % Umsatzwachstum liegen immer noch weit oberhalb meiner mittelfristigen Erwartung (20 % Umsatzwachstum).

    Daher stehe ich nun tatsächlich kurz davor, mit einer ersten Position einzusteigen. Wo wir den fairen Wert sehen und wann ich zugreifen würde, könnt ihr dem Abschnitt „Bewertung und fairer Wert der Celsius Holdings Aktie“ entnehmen.

    Wir werden die weitere Entwicklung im Auge behalten und euch von Zeit zu Zeit über Updates auf dem Laufenden halten.

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      Recherchequellen

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      AbilitatoAlle Artikel zur Celsius Holdings Aktie
      Aktienfinder.netGrafiken und Kennzahlen zur fundamentalen Entwicklung 
      Marketscreener.comAnalystenschätzungen zur künftigen Entwicklung
      TIKR.comGrafiken und Kennzahlen zur fundamentalen Entwicklung
      Celsius HoldingsInvestorenpräsentation Mai 2024
      Celsius HoldingsZahlen zum ersten Quartal 2024
      Celsius HoldingsQ1/2024 Quartalsbericht
      SeekingAlphaCelsius Holdings Q3/2023 Earnings Call Transkript
      Monster BeverageInvestorenpräsentation Januar 2024