Ein Glas mit Joghurt, Beeren und Minze von Kri-Kri.

Kri-Kri Aktie: Der Nr. 1 Joghurthersteller Griechenlands übertrifft alle Erwartungen

Vor fünf Monaten haben wir erstmalig über die Kri-Kri Aktie geschrieben. Seitdem ist der Kurs um 25 Prozent gestiegen. Tatsächlich aber ist die Bewertung des Wertpapiers zuletzt sogar deutlich günstiger geworden, da das Gewinnwachstum unglaublich stark ausfällt. Zeit für eine Neueinschätzung.

Inhaltsverzeichnis

Diesen Artikel als Podcast hören

Der Podcast steht exklusiv für Abilitato Club Mitglieder zur Verfügung.

Alle Podcasts findest Du im Abilitato Forum.

Du bist bereits registriert? Jetzt einloggen

Übersicht zur Kri-Kri Aktie

Kurs je Aktie8,10 EUR
KGV 2023e/24e8,1/8,1
FCF-Rendite 2023e/24e7,2 %/7,2 %
Div.-Rendite 2023e/24e4,3 %/4,7 %
ISINGRS469003024

Geschäftsmodell

Kri-Kri ist ein Familienunternehmen, das hochwertige Joghurt- (Nr. 1 Marktposition in Griechenland) und Speiseeisprodukte (Nr. 2 im griechischen Markt) herstellt.

Investitionsthese

Griechischer Joghurt erfreut sich bereits seit Jahren steigender Beliebtheit: Verantwortlich dafür sind die vorteilhaften Produkteigenschaften gegenüber herkömmlichen Joghurterzeugnissen. Griechischer Joghurt ist:

  • schmackhafter
  • fester
  • natürlicher
  • besonders proteinreich
  • kohlenhydratarm
  • kalziumreich
  • verdauungsfördernd

Übrigens darf echter griechischer Joghurt nur in Griechenland aus griechischer Milch hergestellt werden. Das sorgt für eine natürliche Begrenzung des Wettbewerbs.

Kri-Kri ist aus Investorensicht interessant, weil das Unternehmen seit Jahren

  1. stark wächst,
  2. innovativ ist,
  3. laufend Marktanteile hinzugewinnt und
  4. immer erfolgreicher in andere europäische Länder expandiert.

Dazu kommen noch ein erfahrenes Management, eine blitzsaubere Bilanz und hohe Ausschüttungen an die Aktionäre.

1) Kri-Kri ist wachstumsstark

Kri-Kri erreicht seit vielen Jahren hohe Wachstumsraten
Bildquelle: Investorenpräsentation Juni 2023, Kri-Kri

In den letzten 20 Jahren ist es dem hellenischen Unternehmen gelungen, den Umsatz um jährlich 12 % zu steigern – und das im insgesamt nahezu stagnierenden Markt für nichtzyklische Konsumgüter.

2) Kri-Kri ist innovativ

Kri-Kri ist ein innovatives Unternehmen
Bildquelle: Investorenpräsentation Juni 2023, Kri-Kri

Als Familienunternehmen denkt Kri-Kri nicht an den kurzfristigen Erfolg, sondern investiert laufend in das mittel- und langfristige Wachstum. Durch Marketing und Promotionen wird die Bekanntheit erhöht, mittlerweile sind die Produkte in 100 % aller griechischen Supermärkte erhältlich.

Den Konkurrenten jagt die Gesellschaft Marktanteile ab, indem verschiedene Nischen besetzt werden (High Protein, laktosefreie Produkte, Produkte für Kinder usw.).

3) Laufende Marktanteilsgewinne

Marktanteilsentwicklung von Kri-Kri im griechischen Joghurtmarkt
Bildquelle: Investorenpräsentation Juni 2023, Kri-Kri

Von 2015 bis 2022 ist es Kri-Kri gelungen, den Marktanteil im griechischen Joghurtmarkt von 11,2 auf 17,0 % zu steigern. Das entspricht einem Wachstum von mehr als 50 % und das in gerade einmal sieben Jahren.

Obendrauf kommt noch ein weiterer Wachstumstreiber: Medienberichten und Management-Aussagen zufolge stellt Kri-Kri rund 90 % der Private Label-Joghurts des griechischen Marktes her (z. B. für Lidl).

Rechnet man Markenprodukte und Eigenmarken zusammen, kommt heute bereits mehr als jeder Dritte in Griechenland verkaufte Joghurt aus der Fabrik von Kri-Kri.

4) Der Heimatmarkt ist nicht genug: Kri-Kri erobert den europäischen Joghurtmarkt

Der Export in andere Märkte treibt das Wachstum zusätzlich an
Bildquelle: Investorenpräsentation Juni 2023, Kri-Kri

Zwar wird Kri-Kri seinen Anteil im griechischen Markt vermutlich noch etwas weiter ausbauen können, aber irgendwann nehmen die Wachstumsraten im Heimatmarkt mit Sicherheit ab.

Doch das Management ist trotz des großen Erfolgs in der hellenischen Republik immer noch „hungrig“: In den letzten Jahren wurden gute Handelsbeziehungen zu verschiedenen europäischen Supermarktketten aufgebaut. Mittlerweile liegt der Exportanteil am Umsatz bei fast 50 %.

International ist noch richtig viel Wachstum möglich, wenn man den aktuellen Unternehmensumsatz mit der Größe des europäischen Joghurtmarktes vergleicht (220 Mio. vs. 33.000 Mio. EUR = 0,7 % Marktanteil in Europa).

Genug zur Investitionsthese, widmen wir uns der aktuellen Kurs- und Unternehmensentwicklung sowie der Bewertung der Kri-Kri Aktie.

Kursentwicklung der Kri-Kri Aktie

Kursentwicklung der Kri-Kri Aktie in den letzten 5 Jahren
Bildquelle: Comdirect

Langfristige Investments in die Kri-Kri Aktien haben sich bisher stets ausgezahlt.

  • 2020 sorgte die Corona-Pandemie für einen starken Kurseinbruch, der jedoch schnell ausgebügelt wurde.
  • Im Jahr 2022 stiegen die Rohstoff- und Energiepreise so sehr, dass Kri-Kri innerhalb weniger Monte den Großteil der Ertragskraft verlor. Im Laufe des Jahres reagierte das Unternehmen allerdings mit gleich vier Preiserhöhungsrunden und konnte daher ein Abrutschen in die roten Zahlen verhindern.
  • Im Jahr 2023 kam es zu einer Normalisierung der Rohstoff- und Energiepreise, weshalb sich die Gewinnmarge innerhalb kurzer Zeit vollständig erholte.

Sinkender Milchpeis sorgt für eine schnelle Erholung der Gewinnmarge

Milchpreisentwicklung in verschiedenen europäischen Märkten
Bildquelle: European Comission

Während der europäische Milchpreis im Jahr 2022 um fast 40 % nach oben schoss (grüne Linie), folgt dieses Jahr eine Normalisierung. Bisher ist der Milchpreis in jedem Monat gesunken.

In Griechenland kostet ein Liter Milch mit 50 Cent noch etwas mehr als im EU-Durchschnitt, aber die Richtung ist dieselbe. Die letzte Preiserhöhungsrunde wurde von Kri-Kri im November 2022 durchgeführt und seitdem sinkt der Milchpreis laufend. Da der Bezug von Milch und anderen Lebensmitteln rund 55 % des Umsatzes ausmacht, sind diese Preisschwankungen von äußerst hoher Bedeutung. Schauen wir uns im Detail an, wie sich die relevanten Kennzahlen verändert haben.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Jetzt weiterlesen

Werde jetzt Club Mitglied und erhalte sofort Zugriff auf diesen Beitrag sowie alle anderen Artikel auf dem Abilitato Blog. 

Du bist bereits registriert? Jetzt einloggen