Übersicht zur Monster Beverage Aktie
Kurs je Aktie | 57,50 USD |
KGV 2024e/25e | 31,6/27,7 |
FCF-Rendite 2024e/25e | 2,9 %/3,4 % |
Div.-Rendite 2024e/25e | 0,0 %/0,0 % |
ISIN | US61174X1090 |
Geschäftsmodell
Monster Beverage ist der weltweit zweitgrößte Hersteller von Energydrinks. Das Unternehmen fokussiert sich auf die Produktentwicklung, das Marketing und den Vertrieb der Getränke. Die Herstellung und der Transport zu den Kunden ist dagegen weitgehend ausgelagert und in das mächtige System von Coca-Cola integriert.
Investitionsthese
Das Unternehmen überzeugt mit einer Kombination aus hoher Cashgenerierung und äußerst attraktiven Wachstumsperspektiven.
Die mit Coca-Cola geschlossene Vertriebspartnerschaft sorgt dafür, dass die Energydrinks von Monster Beverage weltweit immer häufiger in die Regale einsortiert werden.
Ende 2022 waren die Produkte schon in 157 Ländern erhältlich – und das gerade einmal 20 Jahre nach dem Einstieg ins Energydrinkgeschäft.
Monster Beverage ist auf dem Weg, zur global dominierenden Energydrink Plattform zu werden und den bisherigen Marktführer Red Bull (Umsatz Monster Beverage: 6.300 Mio. USD, Umsatz Red Bull: 10.600 Mio. USD, jeweils 2022) abzulösen.
Kursentwicklung der Monster Beverage Aktie
In den letzten zehn Jahren legte der Kurs der Monster Beverage Aktie um 420 % zu, was einer jährlichen Rendite von 18 % (CAGR) entspricht.
Die historische Kursentwicklung fällt weit überdurchschnittlich aus, was für ein sehr attraktives Geschäftsmodell spricht. Prüfen wir, ob das Wachstum weiterhin intakt ist.
Operative Unternehmensentwicklung
In den ersten drei Quartalen des Jahres 2023 haben sich die Geschäfte bei Monster Beverage wie folgt entwickelt:
Kennzahl | 9M/2023 vs. 9M/2022 | Langfristige Erwartungshaltung (Abilitato Schätzungen) | Erreicht? |
---|---|---|---|
währungsbereinigtes Umsatzwachstum | 15,2 % | 10 % p.a. | ✅ |
operative Gewinnmarge | 28,1 % vs. 24,8 % | stabil bei 35,0 % | ❌ |
Kapitalallokation Dividendensteigerung Nettofinanzposition Aktien zurückgekauft | – 1,5x EBITDA 0,9 % der MCAP | keine Dividende 1,0x EBITDA ca. 2-3 % der MCAP/Jahr | ✅ ✅ ❌ |
Währungsbereinigtes Umsatzwachstum
Langfristig trauen wir Monster Beverage ein jährliches Umsatzwachstum von 10 % zu. Aktuell wächst die Gesellschaft deutlich stärker, was allerdings zum Teil auf inflationsbedingte Preiserhöhungen zurückzuführen ist.
Zuversichtlich stimmt uns aber, dass sich das Wachstum zuletzt beschleunigt hat. Während die Wachstumsrate in den ersten drei Quartalen bei 15,2 % lag, nahm das Expansionstempo im dritten Quartal auf 16,1 % zu. Im Management Call gaben die beiden Co-CEOs bekannt, dass Monster Beverage im Oktober sogar um 25 % gewachsen ist.
Das Wachstum stammt aus vier Quellen, die wir in den folgenden Abschnitten der Reihe nach untersuchen.
a) Marktwachstum
b) Expansion in neue Länder
c) Expansion in neue Kategorien
d) Aufsplitterung des Energydrinkmarktes
a) Marktwachstum
Zuerst ist festzuhalten, dass die Enerygdrinkbranche seit Jahren stark wächst – und das weltweit.
Interessant ist, dass dieses Wachstum auch in Ländern mit langer Produkthistorie weiterhin intakt ist. So wuchs der Energydrinkmarkt in Frankreich, Großbritannien und Deutschland im Jahr 2022 um 25 %, 14 % und 11 %.
Im Hauptabsatzmarkt von Monster Beverage, den USA, hat der Trend erst einige Jahre später begonnen. Daher sollte langfristig noch mehr Wachstum möglich sein. Aber selbst in Märkten, in denen die energielieferenden Getränke schon länger erhältlich sind, ist keine Abschwächung des Wachstumstrends zu erkennen.
Die Gründe dafür:
- Der Anteil der Energydrinks an der weltweit konsumierten Getränkemenge ist nach wie vor sehr gering.
- Ein weiterer struktureller Wachstumstreiber ist die in der Gesellschaft weit verbreitete Müdigkeit (aufgrund der großen Vielfalt an Videoinhalten wie Smartphones, Videospielen und Streamingdiensten), die zulasten der Schlafdauer geht. Also gleichen die Bürger ihr Schlafdefizit zunehmend durch den Konsum von koffeinhaltigen Getränken aus.
Das Marktwachstum der Energydrinkbranche wird in verschiedenen Studien auf 8-10 % pro Jahr geschätzt.
b) Expansion in neue Länder
Die folgende Grafik zeigt, in welchen Ländern die Getränke von Monster Beverage bereits erhältlich sind.
Was vielen Investoren nicht bekannt ist: Monster Beverage verkauft Energydrinks unter rund 20 verschiedenen Marken. Die wichtigste Marken sind Monster, Reign und Bang Energy.
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In Entwicklungs- und Schwellenländern ist der amerikanische Konzern zudem mit den eher preiswerten Marken Predator und Fury positioniert.
Die Idee der Mehrmarkenstrategie: Die Hauptmarken sind Premiumprodukte, die weltweit ein ähnliches Preisniveau haben. In Ländern, in denen das durchschnittliche Tageseinkommen bei wenigen Dollars liegt, würden sich diese Getränke nicht oder nur sehr eingeschränkt verkaufen.
Um diese Märkte trotzdem zu erobern, greift Monster Beverage in Entwicklungs- und Schwellenländern auf die Einstiegsmarken zurück. Deren Präsenz soll in den kommenden Monaten stark ausgeweitet werden:
Die grün markierten Länder sind Märkte, in denen Monster Beverage kurz vor dem Launch der Predator- und Fury-Marke steht.
Aus Anlegersicht besonders wichtig: Diese Wachstumsinitiativen sind keine PowerPoint-Planspiele, sondern machen sich bereits seit vielen Jahren im Zahlenwerk bemerkbar.
Während der Umsatz im Heimatmarkt, den USA, in den letzten 10 Jahren um 9,2 % p.a. gesteigert werden konnte, wuchs das internationale Geschäft mit einer Rate von 19,0 %.
Mittlerweile ist der Umsatzanteil der internationalen Aktivitäten auf einen Wert von 40 % geklettert. Monster Beverage wird zur globalen Brand und erschließt sich mit dem Eintritt in weitere Märkte neue Wachstumsquellen.
Es folgt eine kurze Auflistung des Marktanteils von Monster Beverage in ausgewählten Ländern:
- USA: 36 %
- Kanada: 41 %
- Brasilien: 42 %
- Spanien: 46 %
- Argentinien: 52 %
- Japan: 54 %
- Südkorea: 60 %
c) Expansion in neue Kategorien
Doch auch nach dem Eintritt in neue Märkte ist der Wachstumshunger des US-Energydrinkherstellers noch immer nicht gestillt. Seit einigen Monaten sind in den USA nun auch alkoholische Getränke des Konzerns auf dem Markt.
Diese beinhalten den typischen Monster Geschmack und haben einen Alkoholanteil von 6 %.
Der Umsatzanteil der alkoholischen Getränke liegt aktuell erst bei 2,2 %, das Umsatzwachstum betrug im dritten Quartal jedoch beeindruckende 58 %. Wir dürfen auf die weitere Entwicklung der Aktivitäten gespannt sein.
d) Aufsplitterung des Energydrinkmarktes
Viele Jahre lang waren Energydrinks ein Produkt für eine kleine Nische von Konsumenten. Frauen und gesundheitsbewusste Personen haben oftmals kategorisch einen Bogen um die koffeinhaltigen Dosen gemacht.
Durch den Markteintritt von Wettbewerbern wie Celsius Holdings hat sich das mittlerweile geändert. Der Wettbewerber setzt konsequent auf zuckerfreie Produkte, ein neutraleres Design, vergleichsweise natürliche Zutaten und eine Platzierung im Wellness- und Gesundheitsbereich.
Mit großem Erfolg: Celsius Holdings konnte den Umsatz viele Quartale in Folge mit einer Wachstumsrate von über 100 % steigern. Auch wenn die gelbe Linie (Celsius Holdings) in der folgenden Marktanteilsgrafik des US-Marktes noch kaum auffällt, ist der Wettbewerber für Monster Beverage sehr gefährlich.
Denn angesichts der Wachstumsraten von um die 100 % kann sich der Marktanteil von Celsius Holdings innerhalb weniger Jahre exponentiell erhöhen.
Wie gefährlich Celsius Holdings wirklich ist, wird anhand der folgenden Grafik gut sichtbar. Dort sind die Marktanteile auf Amazon dargestellt – einem Marktplatz, bei dem die Verfügbarkeit an den Verkaufsstellen keine Rolle spielt und die Kunden frei nach ihrem Geschmack das Produkt ihrer Wahl aussuchen können.
Während der Marktanteil von Celsius Holdings am gesamten US-Energydrinkmarkt Ende 2022 noch bei um die 5 % lag, erreichte der Challenger auf Amazon bereits einen Wert von über 17 %. Somit ist er bereits an Red Bull (12 %) vorbeigezogen.
Damit nicht genug: Im Herbst 2023 veröffentlichte das Researchhaus Piper Sandler die Ergebnisse einer Konsumentenstudie von 10.000 US-Teenagern, die durchschnittlich 16 Jahre alt sind. Der Studie zufolge ist Celsius Holdings bereits unter 16 % der befragten Jugendlichen der favorisierte Energydrink.
Dieser Wert liegt weit über dem Marktanteil des Unternehmens und deutet darauf hin, dass Celsius in Zukunft weitere Marktanteile gewinnen könnte.
Da ist es nicht verwunderlich, dass sich das Management von Monster Beverage auf dem Investorentag 2023 der Frage stellen musste, wie der Konzern mit dem rapide wachsenden Wettbewerber umgehen werde.
Die Antwort hat uns überrascht. Die beiden Gründer und Co-CEOs rechnen damit, dass die neuen Produkte schon bald ihr Potential ausgeschöpft haben und sich das Wachstum von Celsius Holdings abschwächen wird.
Weiterhin verweisen die Manager darauf, dass Celsius vergleichsweise wenige Kunden von Monster und Red Bull wegschnappt, sondern vor allem neue Konsumenten erstmalig für Energydrinks begeistert (jüngere, weiblichere, gesundheitsbewusstere Zielgruppe).
Die Marke Monster ist hingegen bewusst aggressiv, energiegeladen und als hartes/männliches Getränk positioniert, um eine bestimmte Art von Konsumenten möglichst gut anzusprechen.
Celsius Holdings hat die sich daraus ergebende Marktlücke gut erkannt und mit einer anderen Positionierung neue Kunden für Energydrinks begeistert. Dass die Kunden nicht von den etablierten Playern abgeworben werden, sondern sich der Gesamtmarkt vergrößert, ist positiv zu bewerten.
Trotzdem gehen wir davon aus, dass das Management von Monster Beverage am Ende doch vom großen Erfolg von Celsius Holdings überrascht worden ist.
Also hat der Platzhirsch reagiert und unter der Konzernmarke Reign ein verblüffend ähnliches Angebot (Storm) zu den Produkten von Celsius Holdings auf den Markt gebracht.
Von Juli bis September stieg der Umsatz von Reign Energy prompt um 38 %.
Bislang hatten wir die Sorge, dass Celsius Holdings auf dem US-Markt zum echten Problem für Monster Beverage werden könnte.
Mittlerweile glauben wir, dass Celsius vor allem durch die Gewinnung neuer Kunden für die Energydrinkkategorie wächst und sich Monster Beverage daher trotzdem unverändert positiv entwickeln kann.
Obendrauf kommt die Chance, dass mit der Produktlinie Reign Storm nun ebenfalls die weiblichere und gesundheitsbewusstere Zielgruppe angesprochen werden kann. Bei diesem Thema sollten Anleger die weitere Entwicklung sicherheitshalber trotzdem genau im Auge behalten.
Zu guter Letzt hat Monster Beverage vor wenigen Monaten auch noch den Wettbewerber Bang Energy übernommen, der im nordamerikanischen Markt noch vor zwei Jahren auf einen Marktanteil von 7 % kam.
Verschiedene hausgemachte Probleme haben dazu geführt, dass Monster Beverage den Konkurrenten für einen ungewöhnlich geringen Betrag von nur 360 Mio. USD schlucken konnte – und das mitsamt einer modernen Produktionsstätte, die künftig konzernweit genutzt werden kann.
Operative Gewinnmarge
Von 2015 bis 2021 lag die operative Gewinnmarge von Monster Beverage bei durchschnittlich 35 %.
Doch infolge der Corona-Pandemie sind die Kosten stark gestiegen. So verdoppelte sich zwischenzeitlich bspw. der Aluminiumpreis innerhalb von nur zwei Jahren.
Pro verkauftem Liter Energydrink werden etwa 40 Gramm Aluminium für die Herstellung der Dosen benötigt. Das Metall kostet aktuell (Januar 2024) 9 Cent pro Liter Verkaufsvolumen, Anfang 2022 waren es für kurze Zeit 15 Cent gewesen.
Zum Vergleich: Pro verkauftem Liter erzielt Monster Beverage über alle Marken und Länder hinweg durchschnittlich einen Umsatz von 1,60 USD. Folglich haben allein die Schwankungen des Aluminiumpreises eine Auswirkung von mehreren Prozentpunkten auf die Gewinnmarge des Unternehmens.
Auch im Jahr 2023 liegt die EBIT-Marge mit einem Wert von 28,1 % noch deutlich unter unserer langfristigen Erwartungshaltung von 35 %.
Der Grund dafür: Bisher gab es im US-Energydrinkmarkt nur geringe Preiserhöhungen, trotz der starken Kostensteigerungen. Red Bull hat in den letzten Jahren bereits einige Marktanteile verloren und stemmt sich daher gegen deutliche Preiserhöhungen. Also tastet sich Monster Beverage in kleinen Schritten vor und wartet anschließend ab, ob der österreichische Konkurrent nachzieht.
In den kommenden Jahren besteht aus unserer Sicht folglich weiteres Preiserhöhungspotential, da die Branche noch nicht zu ihrem alten Margenniveau zurückgefunden hat.
Kapitalallokation
Monster Beverage ist ein schuldenfreies Unternehmen, das eine Cashposition von mehr als 3 Mrd. USD (1,5-faches EBITDA) mit sich herumschleppt. Dividenden zahlt Monster Beverage nicht, folglich wächst das Liquiditätspolster immer weiter.
Von Zeit zu Zeit werden mit den überschüssigen Mitteln eigene Aktien zurückgekauft. Seit 2016 waren das durchschnittlich etwas mehr als 2 % der Marktkapitalisierung pro Jahr.
In den letzten Jahren hat Monster Beverage jedoch weniger Aktien zurückgekauft, weshalb das Cashpolster nun auf das 1,5-fache EBITDA gewachsen ist. Immerhin: Im November hat der Aufsichtsrat Rückkäufe im Umfang von weiteren 500 Mio. USD genehmigt, was knapp 1 % der Marktkapitalisierung entspricht.
Beschäftigen wir uns nun noch mit der Bewertung der Monster Beverage Aktie.
Bewertung der Monster Beverage Aktie
Renditeerwartung je nach Einstiegskurs
In unserem Bewertungsmodell gehen wir von einer langfristigen Anlage aus.
Höhe des Umsatzwachstums aus eigener Kraft
Unsere Erwartung: 10 % pro Jahr
Entwicklung der Gewinnmarge
Unsere Erwartung: stabile Gewinnmarge
Höhe der aktuellen Ertragskraft/ Höhe des Free Cash Flows
Unsere Erwartung: 1.800 Mio. USD / 1,70 USD je Aktie
Renditeerwartung in Abhängigkeit vom Einstandskurs
Wenn die Ertragskraft von Monster Beverage langfristig um 10 % pro Jahr steigt, dann „muss“ auch der Aktienkurs um 10 % pro Jahr zulegen. Ansonsten würde sich die Bewertung verändern. Dazu kommt noch die Free Cash Flow-Rendite von 2,9 %, die Monster Beverage Jahr für Jahr an die Aktionäre ausschütten könnte, ohne dabei Substanzausschüttungen vornehmen zu müssen.
In Summe trauen wir der Aktie beim aktuellen Kurs eine Renditeerwartung von etwa 12,9 % pro Jahr zu, die sich je nach Einstiegskurs verändern kann. Jeder Investor muss selbst festlegen, ab welcher Renditeerwartung er bereit ist, die mit einer Investition verbundenen Risiken einzugehen.
Jährliche Renditeerwartung | Einstandskurs |
12,0 % | 85,00 USD |
12,5 % | 68,00 USD |
13,0 % | 56,70 USD |
13,5 % | 48,60 USD |
14,0 % | 42,50 USD |
14,5 % | 37,80 USD |
15,0 % | 34,00 USD |
17,5 % | 22,70 USD |
20,0 % | 17,00 USD |
Die Schwäche unseres Modells liegt darin, dass die Renditeerwartungen nur so lange realistisch sind, wie die Wachstumsaussichten intakt bleiben. Sollte sich am Markt die Erwartungshaltung durchsetzen, dass Monster Beverage die Ertragskraft nur noch um 2, 4, oder 6 % pro Jahr erhöhen kann, würde es zu einer Neubewertung (also einem Kursrückgang auf ein niedrigeres KGV) kommen.
Doch derzeit gibt es kein großes Absatzland, in dem eine Sättigung zu beobachten ist.
Daher halten wir die Annahme von 10 % Wachstum pro Jahr nach wie vor für die beste Annäherung an die nachhaltige Wachstumsrate, die Monster Beverage erreichen kann.
KGV der Monster Beverage Aktie
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Fazit: Monster Beverage Aktie erscheint weiterhin kaufenswert ✅
Operative Entwicklung: Monster Beverage ist eines der wenigen nichtzyklischen Konsumgüterunternehmen, das stark wächst.
In den kommenden Jahren erscheint eine Fortsetzung des langfristigen Wachstumstrends sehr wahrscheinlich. Durch die Expansion in neue Länder und weitere Kategorien (alkoholische Getränke) kann das Vorankommen auf dem Erfolgspfad zudem beschleunigt werden.
Abzuwarten bleibt, wie sich der Wettbewerber Celsius Holdings in den kommenden Quartalen entwickelt. Entscheidend sind aus Sicht von Monster Beverage dabei vor allem zwei Fragen:
- Schwächt sich das Wachstum der Hauptmarke Monster ab, weil Celsius immer erfolgreicher wird oder zieht Celsius weiterhin neue Kunden an, die bisher keine Energydrinks konsumiert haben?
- Wie gut gelingt es Monster Beverage mit der Produktlinie Reign Storm die Zielgruppe der jüngeren, weiblicheren und gesundheitsbewussteren Konsumenten für sich zu gewinnen?
Stand heute erscheinen die Wachstumsaussichten vollkommen intakt, unter anderem wegen der großen internationalen Erfolge, der jüngsten Übernahme von Bang Energy und der einzigartigen Positionierung der Hauptmarke Monster.
Bewertung: Mit einem KGV von 31 (2024e) ist die Monster Beverage Aktie sicherlich kein Schnäppchen, erst recht nicht in diesem Zinsumfeld. Doch an der Börse wird nicht die Gegenwart, sondern die Zukunft gehandelt.
Monster Beverage war in der Vergangenheit in der Lage, den Gewinn je Aktie alle vier bis fünf Jahre zu verdoppeln. Solange das Wachstum intakt bleibt, wird die Aktie im Einklang mit dem Gewinnanstieg nach oben laufen.
So gehe ich vor: Im August 2020 habe ich mich mit einer ersten Position an Monster Beverage beteiligt. Auch damals wurde das Wertpapier mit einem KGV von 31 bewertet. Etwas mehr als drei Jahre nach dem Kauf steht bereits ein Kursgewinn von fast 50 % zu Buche.
Da ich persönlich an den weiteren Siegeszug der Energydrinks glaube, bleibe ich dabei und werde bei Gelegenheit meine Position aufstocken.
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Recherchequellen
Dieser Abschnitt ist für alle, die auf eigene Faust weiter recherchieren möchten. Hier folgt eine Auflistung der wichtigsten Recherchequellen:
Recherchequelle | Was ist dort zu finden? |
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Aktienfinder.net | Grafiken und Kennzahlen zur fundamentalen Entwicklung |
Marketscreener.com | Analystenschätzungen zur künftigen Entwicklung |
TIKR.com | Grafiken und Kennzahlen zur fundamentalen Entwicklung |
Monster Beverage | Investorenpräsentation 2023 |
Monster Beverage | Zahlen zum dritten Quartal 2023 |
Monster Beverage | Der Energydrinkhersteller akquiriert den Konkurrenten Bang Energy |
Monster Beverage | Neues Aktienrückkaufprogramm im Volumen von 500 Mio. USD wurde genehmigt |
Monster Beverage | Q3/2023 Bericht |
SeekingAlpha | Monster Beverage Q3/2023 Earnings Call Transkript |
SeekingAlpha | Monster Beverage Q2/2023 Earnings Call Transkript |
TIKR.com | Monster Beverage 2023 Investor Day Transcript |
businesswire | Piper Sandler veröffentlicht Ergebnisse der Teenager-Konsumentenbefragung, Herbst 2023 |