Takkt Aktie: Wir haben ein Interview mit dem Finanzvorstand (CFO) gefรผhrt

CFO-Interview TAKKT AG: „In schwierigen Zeiten erzielen wir einen besonders hohen Cashflow“

Auf dem Eigenkapitalforum 2023 haben wir ein CFO-Interview mit Lars Bolscho gefรผhrt. Der Finanzvorstand erklรคrt, warum TAKKT gerade in schwierigen Zeiten einen besonders hohen Cashflow erzielt. AuรŸerdem stellt er uns die Wachstumsplรคne der kommenden Jahre vor.

Inhaltsverzeichnis

รœber das Interview

Letzte Woche haben wir das Eigenkapitalforum in Frankfurt besucht. Dabei handelt es sich um die grรถรŸte Kapitalmarktveranstaltung Deutschlands. Rund 250 bรถrsennotierte Unternehmen haben sich vorgestellt.

Wir haben die Gelegenheit genutzt und mit einigen Vorstรคnden Interviews gefรผhrt.

In diesem Beitrag geht es um die Stuttgarter TAKKT AG.

Geschรคftsmodell der TAKKT AG

TAKKT ist ein auf Unternehmenskunden fokussierter Omnichannel-Hรคndler, der Artikel zur Geschรคftsausstattung liefert.

Geschรคftsmodell der Takkt AG
Bildquelle: Eigenkapitalforum 2023, TAKKT AG

Kunden aus der Industrie bestellen bei TAKKT bspw. Hubwagen, Dienstleistungsunternehmen lassen sich Bรผroequipment liefern und Restaurants kรถnnen aus einer Vielzahl von Produkten auswรคhlen, die bei der Zubereitung und Prรคsentation von Speisen benรถtigt werden.

In den letzten Jahren hat sich TAKKT vom Katalogversender zum E-Commerce Unternehmen weiterentwickelt.

Investitionsthese

TAKKT hat sich eine gute Marktposition aufgebaut und mรถchte in den kommenden Jahren Marktanteile gewinnen. Die Kostenstruktur ist flexibel, was eine schnelle Anpassung an Nachfrageรคnderungen ermรถglicht.

Der Finanzvorstand der Takkt AG erรถrtert im Interview die Investmentthese des Unternehmens.
Bildquelle: Eigenkapitalforum 2023, TAKKT AG

Der Stuttgarter Konzern ist fรผr ein Handelsunternehmen sehr profitabel, verfรผgt รผber eine solide Bilanz und erwirtschaftet kontinuierlich hohe Zahlungsmittelรผberschรผsse. Die Aktionรคre werden mit รผppigen Dividenden am Unternehmenserfolg beteiligt.

Kommen wir nun zum Interview. Das haben wir mit Lars Bolscho, dem Finanzvorstand der TAKKT AG, gefรผhrt. Er ist seit mehr als 14 Jahren fรผr die TAKKT AG tรคtig, seit Januar 2023 als CFO. An seinem Job reizt ihn, dass er einerseits ein professionell aufgestelltes Unternehmen fรผhren kann, andererseits Entscheidungen immer noch schnell getroffen werden.

Unsere Fragen an den Finanzvorstand der TAKKT Aktie

Warum kaufen die Kunden bei der TAKKT AG und nicht bei der Konkurrenz ein? Was sind ihre Stรคrken?

Wir haben uns ausschlieรŸlich auf Unternehmenskunden spezialisiert. Diesen Abnehmern bieten wir folgende Vorteile:

  • Ein kuratiertes (sorgfรคltig ausgewรคhltes) Sortiment, mit dem wir eine รœberforderung der Kundschaft vermeiden. Zudem sind die meisten Produkte auch noch Jahre spรคter im Angebot, sodass die Kunden bei Bedarf jederzeit nachbestellen und auf bewรคhrtes Equipment setzen kรถnnen.
  • Wir gestalten den Bestellprozess mรถglichst einfach und effizient.
  • Die Lieferung erfolgt zeitnah.
  • AuรŸerdem bauen wir unser Angebot an nachhaltigen Produkten laufend aus.

Wie zyklisch ist das Geschรคftsmodell der TAKKT AG?

Bei den meisten von uns angebotenen Produkten kรถnnen die Kunden eine Neuanschaffung ohne grรถรŸere negative Folgen um einige Monate herauszรถgern.

Daher schieben die Kรคufer die Anschaffung solcher Artikel in schwierigen Zeiten auf, was zu einem zyklischen Geschรคftsverlauf fรผhrt. Sobald sich die Wirtschaft erholt, gehen bei der TAKKT AG wieder mehr Bestellungen ein.

Wir kรถnnen mit diesen Schwankungen gut umgehen und wissen, was zu tun ist: So legen wir in diesen Zeiten einen besonderen Wert auf eine stabile Rohertragsmarge, senken die Marketingausgaben und achten auf den Cashflow. Dieser fรคllt durch den Lager- und Forderungsabbau in solchen Phasen besonders hoch aus, weil wir uns an die gesunkene Nachfrage anpassen.

Was bereitet aktuell die grรถรŸten Probleme?

Auch die TAKKT AG bekommt das angeschlagene Wirtschaftsumfeld zu spรผren. Seit August hat sich die Nachfrage nochmals stรคrker eingetrรผbt. Aktuell spรผren wir noch keine Belebung des Bestellverhaltens.

Melde dich fรผr unseren kostenlosen, wรถchentlichen Newsletter an

    Was รคndert sich bei der TAKKT Group in den kommenden fรผnf Jahren?

    Wir werden uns darauf konzentrieren, stรคrker zu wachsen und mehr Marktanteile zu gewinnen. Der Markt ist nach wie vor sehr fragmentiert, sodass sich groรŸes Wachstumspotential bietet. Je nach Definition liegt unser Marktanteil aktuell erst bei 1-3 %.

    Ende Mรคrz werden wir unsere neuen Mittelfristziele im Hinblick auf Wachstum, Ergebnis und Cashflow bekanntgeben. Wir wollen unser Wachstumstempo deutlich beschleunigen. (Hinweis von Abilitato: In den letzten 10 Jahren lag das Umsatzwachstum bei knapp 4 % p.a.)

    Die hohe Profitabilitรคt und Cashgenerierung werden wir dabei aber nicht aus den Augen verlieren. Mittelfristig trauen wir uns eine Bruttomarge von 40 % zu und wollen unsere EBITDA-Marge wieder in Richtung 12 % steigern. (Hinweis von Abilitato: Das wรผrde zu einer EBIT-Marge von ca. 9 % fรผhren)

    Um die Margenziele zu erreichen, setzen wir eine Reihe von effizienzsteigernden MaรŸnahmen um. Wir kommen aus einer Struktur, in der die einzelnen Geschรคfte sehr unabhรคngig voneinander gefรผhrt wurden und alle ihre eigenen Systeme und ihre eigene Logistik betrieben haben. Das รคndern wir nun durch eine schrittweise Integration der Tech- und Logisitik-Infrastruktur.

    Zusรคtzlich erwarten wir spรผrbare Effizienzverbesserungen durch eine stรคrkere Skalierung und eine bessere Auslastung der Infrastruktur, sobald das Wachstum anzieht. Und wir erhรถhen den Anteil von nachhaltigen Produkten, mit positiven Auswirkungen auf das Kaufverhalten unserer Kunden und die Profitabilitรคt.

    Verglichen mit dem Jahr 2018 ist die operative Gewinnmarge gesunken. Wie sehr hat sich durch den Umstieg vom Katalog- zum Onlinehandel die Preistransparenz erhรถht – und welche Folgen hat das fรผr die Profitabilitรคt?

    Wir hatten in der Spitze eine Bruttomarge von bis zu 43%, mรผssen aber trotz der eher geringen Preistransparenz auf unseren Mรคrkten schauen, dass wir nicht zu teuer sind. Eine Bruttomarge von 40% halten wir allerdings auch in den kommenden Jahren fรผr realistisch.

    Mit den Eigenmarken lรคsst sich eine etwas hรถhere Bruttomarge erzielen. Den Umsatzanteil dieser Produkte konnten wir in den letzten vier Jahren von 22 auf 29 % steigern.

    AuรŸerdem arbeitet die TAKKT Group an einem differenzierten Pricing. Frรผher wurde in der Regel mit pauschalen Margen gearbeitet. Nun werden die Margen je nach Produkt und Wettbewerbsumfeld kalkuliert.

    Vielen Dank fรผr das Interview. Wo kรถnnen Anleger weitere Informationen zur TAKKT Aktie finden? 

    Auf der Investor Relations Seite. Dort kรถnnen Anleger unter anderem eine Reihe von Unternehmensprรคsentationen downloaden.

    Folge uns auf X und Instagram

    Fast tรคglich bieten wir dir auf X und Instagram interessante Einblicke in unsere Arbeit. Sei hautnah dabei, wenn wir uns auf die Suche nach unterbewerteten Aktien machen.

    Abilitato Einschรคtzung zur TAKKT Aktie

    Hinweis: Ab hier handelt es sich um die persรถnliche Einschรคtzung der TAKKT Aktie vom Autor Jonathan Neuscheler.

    Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

    Jetzt weiterlesen

    Werde jetzt Club Mitglied und erhalte sofort Zugriff auf diesen Beitrag sowie alle anderen Artikel auf dem Abilitato Blog.ย 

    Du bist bereits registriert? Jetzt einloggen