Eine Daikin Aktie-Klimaanlage mit einem rot-orangefarbenen Oberteil.

Daikin Aktie: Kurs notiert 35 Prozent unter dem Hoch, was ist los?

Daikin ist der Nr. 1 Hersteller von Klimaanlagen und Wärmepumpen und profitiert von mehreren langfristigen Wachstumstreibern. Trotzdem hat sich der Kurs der Daikin Aktie zuletzt schwach entwickelt, aktuell notiert das Wertpapier 35 Prozent unter dem Hoch. Doch warum eigentlich?

Inhaltsverzeichnis

Diesen Artikel als Podcast hören

Der Podcast steht exklusiv für Abilitato Club Mitglieder zur Verfügung.

Alle Podcasts findest Du im Abilitato Forum.

Du bist bereits registriert? Jetzt einloggen

Übersicht zur Daikin Aktie

Kurs je Aktie149 EUR/23.500 JPY
KGV 2023e/24e24,3/21,9
nachhaltiger FCF je Aktie3,50 EUR/550JPY
FCF-Rendite 20233/24e2,4 %/2,6%
Div.-Rendite 2023e/24e1,1 %/1,2 %
ISINJP3481800005
Umrechnungskurs158 JPY entsprechen 1 EUR
Ein Gebäude mit einem Schild mit der Aufschrift Daikin.

Geschäftsmodell

Daikin Industries ist der Weltmarktführer im Bereich von Klimaanlagen und die Nr. 1 im europäischen Wärmepumpengeschäft.

Der japanische Premiumanbieter hat sich auf besonders umweltfreundliche, energieeffiziente und langlebige Produkte spezialisiert.

Die Wertschöpfungstiefe ist beachtlich: Das Unternehmen ist der einzige Anbieter, der alle wichtigen Komponenten (von Kältemitteln über Kompressoren bis hin zur Elektronik) selbst herstellt und aufeinander abstimmen kann. Zudem setzen die Japaner auf ein lokales Modell: Nahezu alle in Europa verkauften Geräte werden in Europa entwickelt und hergestellt. 

Investitionsthese

Der „Megatrend“ Klimawandel sorgt für ein anhaltendes und starkes Wachstumspotential:

  • Erstens wird durch höhere Temperaturen der Einsatz von immer mehr Klimaanlagen notwendig.
  • Zweitens ermöglicht die Technologie der Wärmepumpen eine Reduktion der CO2-Emissionen im Gebäudesektor. 

Während sich viele Investoren auf die Klimawende im Mobilitätsbereich fokussieren (und dort oftmals Mondpreise für elektrische Autobauer bezahlen), fallen 40 % der CO2-Emissionen im Gebäudebereich an. In den nächsten 25 Jahren wird wohl jedes deutsche (und europäische) Gebäude CO2-neutral werden müssen.

Dafür ist in den meisten Fällen ein Austausch der derzeit noch sehr verbreiteten Öl- und Gasheizungen durch Wärmepumpen notwendig. Schon seit einiger Zeit zeigt der Wärmepumpenabsatz steil nach oben (derzeit unterbrochen von einer vorübergehenden Phase mit einer geringen Nachfrage), in den nächsten Jahren aber wird es zu einer nochmaligen Beschleunigung der Wachstumskurve kommen.

Trotz einer marktführenden Stellung und einer Marktkapitalisierung von über 40 Mrd. EUR ist die Daikin Aktie hierzulande kaum bekannt. Sämtliche relevanten Kennzahlen zeigen in der langfristigen Perspektive stetig nach oben.

Es gibt kaum eine andere Blue Chip Aktie, deren Wachstumsperspektiven über viele Jahre hinweg so positiv sind wie bei Daikin. Wer in den japanischen Marktführer investiert, profitiert vom Umbau zu einer klimaneutralen Gesellschaft.

Kursentwicklung der Daikin Aktie

Kursentwicklung in den letzten 20 Jahren, in EUR

Kursentwicklung der Daikin Aktie seit dem Jahr 2003
Bildquelle: Comdirect

In den letzten 20 Jahren stieg der Aktienkurs um 11,3 % pro Jahr. Dividenden kommen noch obendrauf.

Kursentwicklung in den letzten 5 Jahren

Kursentwicklung der Daikin Aktie in den letzten 5 Jahren
Bildquelle: Comdirect

In den letzten fünf Jahren legte der Kurs der Daikin Aktie hingegen nur um 6,1 % pro Jahr zu, und das trotz einer hervorragenden fundamentalen Entwicklung. Zurückzuführen ist die eher schwache Kursentwicklung auf die Veröffentlichung der Q2-Zahlen.

Derzeit notiert der Kurs satte 35 % unter dem Allzeithoch. Blicken wir nun auf das Zahlenwerk, um die Gründe der Kursschwäche zu identifizieren.

Wichtige KPIs zur operativen Entwicklung

KPIQ2/2023langfristige Erwartungshaltung (Abilitato Schätzungen)
wechselkursbereinigtes Umsatzwachstum+9 % +8 % pro Jahr
wechselkursbereinigte operative Gewinnentwicklung+6 %+10 % pro Jahr
Eigenkapital +13 %+8 % pro Jahr
Eigenkapitalquote 51,9 %über 50 %
Dividende +0 %+10 % pro Jahr

Insgesamt kann sich die Unternehmensentwicklung weiterhin sehen lassen. Entgegen des Management-Plans gelingt es Daikin derzeit aber nicht, die Gewinnmarge auszuweiten. Trotzdem hat der japanische Konzern bei Kennzahlen wie dem Umsatz oder dem operativen Gewinn neue Rekordwerte erzielt. Doch der Reihe nach.

Umsatz nach Quartalen, in Mrd. JPY

Umsatzentwicklung von Daikin nach Quartalen
Bildquelle: TIKR.com

Seit Beginn der Corona-Pandemie ist ein steilerer Wachstumspfad zu erkennen. 2020 und 2021 wurde viel mehr Zeit Zuhause verbracht, was die Nachfrage nach Klimaanlagen angeschoben hat. Dieser Trend läuft nun aus und muss durch einen Mehrabsatz an Wärmepumpen sowie einem besonders starken Wachstum in Schwellenländern ausgeglichen werden.

Umsatz nach Regionen, in Mrd. JPY

Daikin Aktie: Umsatz nach Regionen
Bildquelle: Investorenpräsentation, August 2023, Daikin

Hinweis: Bei Daikin Industries beginnt das Geschäftsjahr am 1. April, weshalb die „FY 2023 Q1“-Zahlen dem zweiten Quartal des Kalenderjahres entsprechen. Wir werden die zuletzt veröffentlichten Zahlen daher auch im weiteren Verlauf des Artikels als Q2-Zahlen bezeichnen.

Positiv ist, dass Daikin in allen Regionen gewachsen ist. Besonders stark ist das Wachstum im Mittleren Osten (+30 %), China (+18 %), Amerika (+16 %) sowie in Europa (+14 %) und Asien (+12 %) ausgefallen. Allerdings bilanziert Daikin in der Währung des japanischen Yen, dessen Wert gegenüber dem Vorjahresquartal um etwa 4 Prozent gesunken ist. In lokalen Währungen war das Wachstum daher etwas schwächer.

In diesem Update legen wir einen Schwerpunkt auf den europäischen Absatzmarkt. Dafür haben wir folgende Stelle aus dem Earnings Call als Grafik eingefügt:

Geschäftsentwicklung in verschiedenen europäischen Ländern

Geschäftsentwicklung von Daikin in verschiedenen europäischen Ländern
Bildquelle: Earnings Call Transkript, August 2023, Daikin

Innerhalb Europas war die Entwicklung sehr unterschiedlich. In Italien ist ein Subventionsprogramm ausgelaufen, bei dem der Staat einen erheblichen Anteil der Installationskosten einer Wärmepumpe/Klimaanlage übernommen hat. Folglich ging die Nachfrage in dieser Region zurück.

In Deutschland hingegen konnte Daikin stark wachsen und den Vorjahreswert um mehr als das Doppelte übertreffen.

Insgesamt ist der Umsatz in Europa nur leicht gewachsen, und die Zahl der verkauften Wärmepumpen ist sogar um 12 % gesunken. Dass der Umsatz überhaupt gesteigert werden konnte, ist folglich ausschließlich auf Preiserhöhungen und den zunehmenden Verkaufsanteil von hochpreisigen High-Tech-Geräten zurückzuführen.

Doch warum schwächelt die Nachfrage nach den eigentlich so zukunftsträchtigen Wärmepumpen?

  1. Die Gaspreise sind gegenüber dem Vorjahresquartal um 90 % gesunken, aus wirtschaftlichen Gründen ist die Umstellung der Heiztechnologie daher nicht mehr so zeitnah erforderlich wie noch ein Jahr zuvor.
  2. Hohe Zinsen und stark gestiegene Baukosten führen zu einer insgesamt sinkenden Bautätigkeit.
  3. In Ländern wie Italien und Deutschland wird an den Förderbedingungen herumgedoktert. So soll das von der Bundesregierung entworfene Heizungsgesetz erst im September beschlossen werden. Mittlerweile sind immerhin die Förderbedingungen bekannt: Je nach Einkommen wird der Staat in den nächsten Jahren ca. 50-80 % (!) der Kosten für die Installation einer Wärmepumpe übernehmen. Doch das Förderprogramm wird wohl erst Anfang 2024 anlaufen, weshalb sich die Branche der Wärmepumpenhersteller anstatt des eigentlich notwendigen Hochlaufs derzeit in einem Nachfrageloch befindet.

Das Management von Daikin hat die aktuellen Entwicklungen in Europa im Earnings Call wie folgt kommentiert:

Daikin believes that this slowdown in demand is temporary. We believe that the trend toward carbon neutrality will remain unchanged over the medium to long term, and that demand for heat pump water heating equipment will continue to grow against the backdrop of Green Deal policies in various countries.

Daikin geht davon aus, dass dieser Nachfragerückgang vorübergehender Natur ist. Wir gehen davon aus, dass der Trend zur CO2-Neutralität mittel- bis langfristig unverändert bleiben wird und dass die Nachfrage nach Geräten zur Warmwasserbereitung mit Wärmepumpen vor dem Hintergrund der angestrebten Klimaneutralität in verschiedenen Ländern weiter steigen wird.

Quelle: Q2 2023 Earnings Call, Daikin

Zuletzt haben die Wärmepumpenhersteller eine Vielzahl an Erweiterungsprojekten gestartet, in denen künftig jährlich Millionen Wärmepumpen für den europäischen Markt hergestellt werden sollen. Daikin rechnet damit, dass dabei sogar Überkapazitäten entstehen werden.

Daikin erwartet Überkapazitäten im europäischen Markt für Wärmepumpen

Daikin erwartet Überkapazitäten im europäischen Markt für Wärmepumpen
Bildquelle: Earnings Call Transkript, August 2023, Daikin

Im Klartext: Der Branche steht ein eiskalter Kampf um die Marktanteile bevor. Das erklärt auch, wieso vorausschauende Unternehmer wie die Familie Viessmann sowie Guido Krass die Flucht nach vorne angetreten und ihre mittelständisch geprägten Betriebe an einen der Branchenführer angedockt haben (Viessmann hat an Carrier verkauft, Guido Krass hat die Wolf-Gruppe an Ariston veräußert).

Daikin ist eigenständig bereits groß genug und braucht sich daher überhaupt nicht zu verstecken. Das wird bspw. beim Blick auf die Umsatzentwicklung im europäischen Markt in den letzten 10 Jahren sichtbar.

Umsatzwachstum von Daikin im europäischen Markt

Umsatzwachstum von Daikin im europäischen Markt
Bildquelle: Aktienfinder.net

Dem japanischen Marktführer ist es gelungen, das Europa-Geschäft binnen 10 Jahren auf ein Umsatzvolumen von ca. 5 Mrd. EUR zu vervierfachen. Das macht Daikin zum Marktführer, der bereits heute in den Genuss von enormen Skaleneffekten kommt und so problemlos im Wettbewerb bestehen kann.

Gefährdet dürften daher vor allem die mittelständischen Anbieter von Wärmepumpen sein.

Zurück zu Daikin: In anderen Regionen braucht sich der Platzhirsch ebenfalls nicht zu verstecken. So stieg bspw. der Umsatz in Indien in Lokalwährung um 20 %, während der Markt insgesamt aufgrund eines vergleichsweise kühlen Sommers rückläufig war. In Indonesien legte der Umsatz um 23 % und in Thailand sogar um beeindruckende 30 % zu.

Operativer Gewinn nach Quartalen, in Mrd. JPY

Daikin Aktie: Operativer Gewinn nach Quartalen, in Mrd. JPY
Bildquelle: TIKR.com

Obwohl die EBIT-Marge gegenüber dem Vorjahresquartal leicht gesunken ist (10,8 % nach 11,1 %), erreichte der Konzern beim operativen Gewinn ebenso einen neuen Rekordwert.

Wie gehen die Japaner mit der aktuellen Ausgangslage und Branchenentwicklung um?

Unternehmensstrategie: So stellt sich Daikin für die Zukunft auf

Eigenkapital nach Quartalen, in Mrd. JPY

Eigenkapital nach Quartalen, in Mrd. JPY
Bildquelle: TIKR.com

Da Daikin nur 25 % des Gewinns als Dividende ausschüttet, nehmen Eigenkapitalbasis und finanzielle Kraft des Unternehmens laufend zu.

Abschreibungen und Investitionen nach Quartalen, in Mrd. JPY

Daikin: Abschreibungen und Investitionen nach Quartalen, in Mrd. JPY
Bildquelle: TIKR.com

Die solide Finanzlage wird genutzt, um stark zu investieren. Die blauen Säulen zeigen die Abschreibungen, die schwarzen Säulen die getätigten Kapitalinvestitionen. In den letzten Quartalen weitete Daikin die Investitionen immer weiter aus, aktuell erreicht die Investitionstätigkeit das 1,8-fache Niveau der Abschreibungen.

Zusätzlich stockt das Unternehmen das Forschungs- und Entwicklungsbudget auf: Verglichen mit 2022 stehen dieses Jahr 15 % mehr Mittel zur Verfügung.

Bilanzieller Wert des Sachanlagevermögens nach Quartalen (Grundstücke, Gebäude und Maschinen), in Mrd. JPY

Bilanzieller Wert des Sachanlagevermögens nach Quartalen (Grundstücke, Gebäude und Maschinen), in Mrd. JPY
Bildquelle: TIKR.com

Aufgrund der hohen Investitionen in den Ausbau der Produktionskapazitäten nimmt der in der Bilanz stehende Wert der Grundstücke, Gebäude und Maschinen stark zu. Anders formuliert: Sobald die Nachfrage bspw. im europäischen Markt wieder anspringt, ist Daikin sofort lieferfähig.

Folge uns auf Twitter und Instagram

Fast täglich bieten wir dir auf Twitter und Instagram interessante Einblicke in unsere Arbeit. Sei hautnah dabei, wenn wir uns auf die Suche nach unterbewerteten Aktien machen.

Inventar und Umsatz nach Quartalen, in Mrd. JPY

Daikin hat derzeit mit einem erhöhten Inventar zu kämpfen
Bildquelle: TIKR.com

Das wird auch in der Entwicklung des Inventars ersichtlich. Vor der Corona-Pandemie lag der Warenbestand bei rund 2 Monatsumsätzen, aktuell ist das Inventar auf drei Monatsumsätze bzw. einen Quartalsumsatz gestiegen.

Anhand dieses Indikators wird ebenfalls ersichtlich, dass Daikin eigentlich mit einer höheren Nachfrage nach Klimaanlagen und Wärmepumpen gerechnet hat. Der zusätzlich aufgebaute Bestand an fertigen Erzeugnissen bindet Kapital, wovon Daikin aufgrund der soliden Finanzierungsstrategie allerdings reichlich hat.

Verhältnis aus Nettoverschuldung zu EBITDA nach Quartalen

Daikin Aktie: Verhältnis aus Nettoverschuldung zu EBITDA nach Quartalen
Bildquelle: TIKR.com

Trotz des Lageraufbaus liegt die Finanzverschuldung nur beim 0,4-fachen EBITDA. Die Daumenregel lautet, dass alle Werte bis zum 3-fachen EBITDA als solide gelten.

Bewertung der Daikin Aktie

KGV der Daikin Aktie in den letzten 10 Jahren

Bewertung der Daikin Aktie anhand des KGVs
Bildquelle: Aktienfinder.net

In den letzten 10 Jahren wurde die Daikin Aktie durchschnittlich mit einem KGV von 23 bewertet. Das entspricht ziemlich genau dem aktuellen Bewertungsniveau.

Von 2013 bis 2019 lag das KGV jedoch bei einem Wert von nur 18. Der Kurs müsste auf 125 EUR sinken, um dieses Bewertungsniveau zu erreichen.

Wie wahrscheinlich ist das? Erst einmal ist kurz- und mittelfristig natürlich alles möglich, erst recht an der Börse. Für ein dauerhaft höheres Bewertungsniveau spricht, dass sich die Wachstumstreiber Klimaerwärmung und Dringlichkeit der Umstellung auf eine CO2-neutrale Wirtschaft in den letzten 10 Jahren zweifelsohne verstärkt haben. Auf der anderen Seite sind zuletzt drei kurz- bis mittelfristige Risiken akut geworden, die genau im Auge behalten werden sollten:

  1. Die europäischen Politiker spielen Subventions-Ping-Pong und ändern die Förderbedingungen am laufenden Band. Immobilieneigentümer benötigen aber verlässliche Bedingungen, um sinnvolle Investitionsentscheidungen treffen zu können. Bis dahin werden Sanierungsprojekte einfach aufgeschoben. Im wichtigen deutschen Markt kehrt wohl frühestens Anfang 2024 Klarheit ein.
  2. Zuletzt hagelte es bzgl. des Zustands des chinesischen Immobilienmarktes reichlich negative Schlagzeilen. Sollte die Bautätigkeit in China dauerhaft einbrechen, würde sich das ebenfalls auf die Gewinn- und Verlustrechnung von Daikin auswirken.
  3. Aufgrund stark gestiegener Zinsen und zugleich auch noch enorm hohen Baukosten könnte die Bautätigkeit im wichtigen amerikanischen Markt einbrechen.

Diese drei Gefahrenherde werden derzeit in den Kurs der Daikin Aktie eingepreist, weshalb das Wertpapier 35 % unter dem Allzeithoch notiert.

Für den inneren Wert eines Unternehmens ist es mathematisch gesehen kaum relevant, wie sich die Geschäfte in der nahen Zukunft entwickeln. Tatsächlich aber ist an der Börse immer wieder zu erkennen, dass die Marktteilnehmer hauptsächlich auf die Quartals- bzw. Jahresentwicklung schielen und dabei die langfristigen Perspektiven aus dem Auge verlieren.

Fazit: Kurz- und mittelfristig herrscht Unsicherheit, die langfristigen Trends sind aber intakt ✅ 

Daikin hat erneut Rekordzahlen veröffentlicht, aber das Branchenumfeld trübt sich ein. Das kann beispielsweise am gestiegenen Inventar erkannt werden.

Die Kombination aus dem europäischen Subventions-Ping-Pong, der neu aufflammenden Krise des chinesischen Immobilienmarktes und dem Risiko einer rückläufigen Bautätigkeit sorgt für eine hohe Unsicherheit der Unternehmensentwicklung in den nächsten Quartalen.

Teilweise sind die Risiken bereits im Kurs der Daikin Aktie eingepreist, der immerhin bereits 35 % unter dem Hoch notiert. Durch die Kursschwäche der letzten Zeit ist die Bewertung bereits ziemlich genau auf den Mittelwert der letzten 10 Jahre gesunken, obwohl die langfristigen Wachstumstreiber stärker als je zuvor wirken. Je nach weiterer Entwicklung der drei Gefahrenherde ist es durchaus möglich, dass der Kurs der Aktie auf das Bewertungsniveau der Jahre 2013-2019 (18er KGV) zurückfällt.

Langfristig gesehen ist eine Investition in die Daikin Aktie jedoch unverändert hochinteressant:

  • Nr. 1 Unternehmen mit Markt- und Technologieführerschaft
  • global tätig, Schwankungen in den einzelnen Regionen gleichen sich teilweise aus
  • politischer Rückenwind
  • intakte langfristige Wachstumsperspektiven
  • starke Position in aufstrebenden Ländern (Indien, Indonesien, Thailand…)
  • solide Bilanz erlaubt trotz vorübergehendem Nachfragerückgang eine ungebremste Fortführung der Wachstumsstrategie (Investitionen in die Produktionsstätten, höhere Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen)

Einer unserer Leitsätze lautet „Investiere in eine Zukunft, an die du glaubst“. Daikin profitiert von einer Vielzahl von Megatrends wie dem Umstieg auf CO2-neutrale Gebäude sowie dem Grundbedürfnis nach sauberer und angenehm temperierter Luft.

Persönliche Einschätzung

Im April habe ich mir zu einem Kurs von 158 EUR eine erste kleine Position in der Daikin Aktie aufgebaut. Ab einem Kurs von rund 120 EUR (entsprechend einem 18er-KGV und 13 % jährliche Renditeerwartung) würde ich die Position vermutlich aufstocken.

Kurz- und mittelfristig erwarte ich ein schwieriges Umfeld, die langfristigen Trends erachte ich hingegen als voll intakt.

Wir bleiben auch in Zukunft dran und werden regelmäßig über die Unternehmensentwicklung sowie Einstiegsgelegenheiten berichten. Melde dich jetzt für unseren kostenfreien Newsletter an und verpasse ab sofort keine Updates zur Daikin Aktie mehr.

Melde dich für unseren kostenlosen, wöchentlichen Newsletter an

    Alle unsere Artikel zur Daikin Aktie

    Recherchequellen

    Dieser Abschnitt ist für alle, die auf eigene Faust weiter recherchieren möchten. Hier folgt eine Auflistung der wichtigsten Recherchequellen:

    RecherchequelleWas ist dort zu finden?
    AbilitatoDaikin Unternehmensanalyse
    Aktienfinder.netGrafiken und Kennzahlen zur fundamentalen Entwicklung 
    Marketscreener.comAnalystenschätzungen zur künftigen Entwicklung
    TIKR.comGrafiken und Kennzahlen zur fundamentalen Entwicklung
    DaikinInvestorenpräsentation, August 2023
    DaikinQ2/2023 Zahlen
    DaikinTranskript zum Daikin Q2/2023 Investoren Call
    WeltFörderprogramm zum Heizungsaustausch soll 2024 starten
    Alles Auf Aktien/WeltPodcast mit dem Hypoport CEO über die Aussichten der Immobilienbranche
    Bundesverband Wärmepumpe e. V.Branchenstudie 2023