Darum habe ich die Daikin Aktie in mein Depot gekauft: Nr. 1 bei Wärmepumpen

Trotz eines Börsenwertes von fast 50 Mrd. EUR ist die Daikin Aktie vielen Anlegern unbekannt. Dabei ist das japanische Unternehmen hervorragend positioniert, um vom Klimawandel zu profitieren, denn Daikin ist die Nummer Eins im europäischen Wärmepumpenmarkt.

Inhaltsverzeichnis

Übersicht zur Daikin Aktie

Kurs je Aktie160 EUR
KGV 2023e/24e23,2/21,1
nachhaltiger FCF/FCF-Rendite1.020 Mio. EUR/2,2 %
Div.-Rendite 2023e/24e1,1 %/1,2 %
ISINJP3481800005

Geschäftsmodell

Daikin Industries ist der Weltmarktführer im Bereich von Klimaanlagen und die Nr. 1 im europäischen Wärmepumpengeschäft.

Der japanische Premiumanbieter hat sich auf besonders umweltfreundliche, energieeffiziente und langlebige Produkte spezialisiert.

Daikin hat eine große Wertschöpfungstiefe. Das Unternehmen ist der einzige Anbieter, der alle wichtigen Komponenten (von Kältemitteln über Kompressoren bis hin zur Elektronik) selbst herstellt und aufeinander abstimmen kann. Zudem setzen die Japaner auf ein lokales Modell: Nahezu alle in Europa verkauften Geräte werden in Europa entwickelt und hergestellt. 

Investitionsthese

Der „Megatrend“ Klimawandel sorgt für ein lang anhaltendes und starkes anhaltendes Wachstumspotential:

  • Erstens wird durch höhere Temperaturen der Einsatz von immer mehr Klimaanlagen notwendig. So konnten die Japaner ihren Absatz in Indien zuletzt um mehr als 40 % gegenüber dem Vorjahr steigern.
  • Zweitens ermöglicht die Technologie der Wärmepumpen eine Reduktion der CO2-Emissionen im Gebäudesektor. 

Während sich viele Investoren auf die Klimawende im Mobilitätsbereich fokussieren (und dort oftmals Mondpreise für elektrische Autobauer bezahlen), fallen 40 % der CO2-Emissionen im Gebäudebereich an. In den nächsten 25 Jahren wird wohl jedes deutsche (und europäische) Gebäude CO2-neutral werden müssen.

Dafür ist in den meisten Fällen ein Austausch der derzeit noch sehr verbreiteten Öl- und Gasheizungen durch Wärmepumpen notwendig. Schon seit einiger Zeit zeigt der Wärmepumpenabsatz steil nach oben, in den nächsten Jahren aber wird es zu einer nochmaligen Beschleunigung der Wachstumskurve kommen.

Trotz einer marktführenden Stellung und einer Marktkapitalisierung von fast 50 Mrd. EUR ist die Daikin Aktie hierzulande kaum bekannt. Sämtliche relevanten Kennzahlen zeigen in der langfristigen Perspektive stetig nach oben. Nun deutet sich eine noch steilere Wachstumskurve an.

Es gibt kaum eine andere Blue Chip Aktie, deren Wachstumsperspektiven über viele Jahre hinweg so positiv sind wie bei Daikin. Wer in den japanischen Marktführer investiert, profitiert vom Umbau zu einer klimaneutralen Gesellschaft.

Wichtige KPIs zur operativen Entwicklung

Im August 2022 haben wir die Daikin Aktie erstmals auf dem Abilitato Blog vorgestellt. Seitdem hat sich eine ganze Menge getan. Zuerst blicken wir auf die Entwicklung der relevanten Kennzahlen. Dann beschreiben wir die immer deutlicher erkennbaren Wachstumstreiber. Abschließend gehen wir auf die Bewertung der Daikin Aktie ein. Los geht’s!

KPIQ2-Q4 2022langfristige Erwartungshaltung
wechselkursbereinigtes Umsatzwachstum+18 % +8 % pro Jahr
wechselkursbereinigte operative Gewinnentwicklung+7 %+10 % pro Jahr
Eigenkapital +9 %+8 % pro Jahr
Eigenkapitalquote 51,6 %über 50 %
Dividende +10 %+10 % pro Jahr
  • Umsatzwachstum: 18 % liegt weit über unserer Erwartungshaltung, allerdings sind die derzeitigen Wachstumsraten durch Inflationseffekte verzerrt bzw. aufgebläht.
  • Gewinnentwicklung: Angesichts der zahlreichen Belastungsfaktoren (hohe Kosten- und Zinssteigerungen, angespannte Lieferketten sowie ein Lockdown im chinesischen Absatzmarkt) ist es verwunderlich, dass Daikin den Gewinn überhaupt steigern konnte. Mittel- und langfristig möchte das Unternehmen seine Verkaufspreise schneller an gestiegene Kosten anpassen. Derzeit hat sich einiges an Margensteigerungspotential aufgestaut.
  • Die Bilanzkennzahlen sind weiterhin erstklassig.
  • Die Dividende wird immerhin um 10 % angehoben.

Alles in allem entwickelt sich Daikin besser als von uns erwartet. Das gilt jedoch nicht für den Aktienkurs, der seit unserer Vorstellung im August 2022 um knapp 10 % gesunken ist.

Kursentwicklung der Daikin Aktie

Kursentwicklung der Daikin Aktie in den letzten fünf Jahren
Bildquelle: Comdirect.

Ab 2020 zog der Kurs der Daikin Aktie steil nach oben. Zwischenzeitlich entstand eine regelrechte Euphorie.

Mittlerweile aber bewegt sich der Aktienkurs bereits seit drei Jahren seitwärts, obwohl die Ertragskraft immer neue Rekorde erreicht. Aktienkurs und Bewertung haben wieder zueinander gefunden.

Auf Sicht der nächsten 5-10 Jahre wird Daikin von zwei starken Wachstumstreibern profitieren.

Melde dich für unseren kostenlosen, wöchentlichen Newsletter an

    Wachstumstreiber 1: Daikin wird zur Wärmepumpen Aktie

    Vor wenigen Wochen ist die „Branchenstudie 2023“ vom Bundesverband Wärmepumpe e. V. erschienen. Auch in der aktuellen Ausgabe sind wieder einige interessante Grafiken zur aktuellen und prognostizierten Entwicklung des Wärmepumpenmarktes zu finden.

    Absatz von Wärmepumpen in den letzten 20 Jahren

    Absatz von Wärmepumpen in Deutschland
    Bildquelle: Branchenstudie 2023, Bundesverband Wärmepumpe e. V.

    Wärmepumpen erfreuen sich bereits seit 20 Jahren steigender Beliebtheit. Zuletzt wurde die Wachstumskurve jedoch immer steiler. Treiber sind eine Mischung aus „Zuckerbrot und Peitsche“. Beginnen wir mit den Gründen, warum fossile Heizungen zunehmend unbeliebter werden:

    • stark gestiegene Öl- und Gaspreise, die das Heizen mit fossilen Energien in immer mehr Fällen unwirtschaftlich machen
    • die Angst vor einer Gasknappheit
    • das zunehmende Umweltbewusstsein
    • das geplante Verbot des Einbaus von neuen Öl- und Gasheizungen ab dem Jahr 2024
    • die geplante starke Anhebung der CO2-Steuern auf Öl und Gas ab dem Jahr 2027 (somit wird das Heizen mit fossilen Energien noch unwirtschaftlicher)
    • die geplante zwangsweise energetische Sanierung von besonders ineffizienten Wohnungen und Häusern durch neue EU-Gesetze

    Gleichzeitig werden Anreize geschaffen, um den Einbau von Wärmepumpen attraktiver zu machen:

    • bereits erfolgt: Abschaffung der EEG-Umlage auf den Strompreis
    • in Diskussion: Absenkung der Stromsteuer in Richtung des gesetzlichen Minimums (Senkung der Betriebskosten der Wärmepumpen)
    • Neuauflage eines Förderprogramms (soll im Juni starten, Subventionen und/oder Steueranreize)

    Mit einem regelrechten Bündel an politischen Maßnahmen möchte die Politik die Kunden in Richtung der Wärmepumpe lenken. Doch trotz all dieser Maßnahmen entschied sich auch im Jahr 2022 der Großteil der Kunden weiterhin für den Einbau einer bewährten Gasheizung.

    Wärmeerzeuger nach Technologien

    Anteil der Wärmepumpen an den verbauten Heizungen in Deutschland
    Bildquelle: Branchenstudie 2023, Bundesverband Wärmepumpe e. V.

    So sank der Anteil neu verbauter Gasheizungen im Jahr 2022 zwar um wenige Prozentpunkte ab, doch liegt er immer noch bei über 70 %. Damit sind Gasheizungen weiterhin die dominierende Technologie.

    Aus politischer Sicht werden damit weitere Anreize notwendig, um die Kunden in Richtung der Wärmepumpen zu drängen. Daher soll der Einbau von neuen Gasheizungen bereits ab Januar 2024 weitgehend verboten werden.

    Aus Sicht eines langfristig orientierten Investors bedeutet die aktuelle Lage auf dem Heizungsmarkt hingegen, dass der Umstieg auf Wärmepumpen immer noch am Anfang steht, wie auch in folgender Grafik ersichtlich wird.

    Absatzprognose zur Zahl der abgesetzten Wärmepumpen

    Prognose zur künftigen Absatzentwicklung der Wärmepumpen in Deutschland
    Bildquelle: Branchenstudie 2023, Bundesverband Wärmepumpe e. V.

    Dem Bundesverband Wärmepumpe e. V. zufolge wird sich die Zahl der neu verkauften Wärmepumpen in den nächsten fünf Jahren etwa vervierfachen. Anschließend soll ab Ende der 2020er eine Art Plateau von knapp einer Million Wärmeerzeugern pro Jahr erreicht werden.

    Europaweit könnten sogar 3,5 Mio. Wärmepumpen pro Jahr nachgefragt werden. In anderen Worten: Im Bereich der Wärmepumpen steht ein enormes Wachstum bevor.

    Aus Kundensicht unerfreulich, aus Investorensicht hingegen sehr erfreulich ist der Umstand, dass die Lebensdauer einer Wärmepumpe nur 15-20 Jahre beträgt, während Öl- und Gasheizungen durchaus bis zu 50 Jahre halten können. Somit geht der durch den Austausch von Gasheizungen ausgelöste Boom Ende der 2020er direkt in eine Austauschnachfrage auf unverändert hohem Level über und die großen Stückzahlen können aller Voraussicht nach nahezu vollständig beibehalten werden.

    Keine Frage, die von der Politik ausgelöste Klimawende wird die ohnehin schon teuren Mietpreise weiter nach oben treiben. Irgendwer wird die Rechnung für all die Maßnahmen bezahlen müssen, und das ist wie immer der Bürger. Unser Fokus liegt aber nicht darauf, die Sinnhaftigkeit politischer Entscheidungen zu bewerten, sondern die Auswirkungen des politischen Handelns auf die von uns beobachteten börsennotierten Gesellschaften zu beschreiben.

    Aus folgenden Gründen erscheint Daikin optimal positioniert, um von den enormen Wachstumschancen im europäischen Wärmepumpenmarkt zu profitieren:

    1. Als europäischer Marktführer erreicht das Unternehmen besonders große Skalenvorteile
    2. Daikin ist frei von „Altlasten“, denn das Unternehmen konzentriert sich seit Jahrzehnten ausschließlich auf Klimaanlagen und Wärmepumpen. Klassische Heizungsbauer wie Viessmann müssen sich hingegen neben dem Ausbau der Wärmepumpenproduktion um ihr schrumpfendes Geschäft mit fossilen Heizungen kümmern. Das dürfte Managementkapazitäten binden und zudem die Kraft für neue Investitionen begrenzen.
    3. Die Japaner dagegen haben eine schuldenfreie Bilanz und damit besonders große finanzielle Kraft.
    4. Gleichzeitig ist Daikin bereit, massiv in die Erweiterung zu investieren. Bereits seit Jahren werden die Forschungs- und Entwicklungskosten hochgefahren, um technologisch ganz vorne sein zu können.
    5. Als Systemanbieter erledigen die Japaner sämtliche Schritte der Wertschöpfungskette selbst und sind nicht von Zulieferern abhängig.
    6. Bereits jetzt ist ein hohes operatives Momentum zu beobachten.

    Absatzwachstum im Bereich der Wärmepumpen (Heat Pump Heaters) in Europa

    Absatzentwicklung der Wärmepumpen in Europa, Daikin wird zur Wärmepumpen Aktie
    Bildquelle: Investorenpräsentation, Februar 2023, Daikin.

    Daikin konnte die Zahl der verkauften Wärmepumpen im europäischen Absatzmarkt im Jahr 2022 um 47 % steigern. Dabei handelt es sich um die Zahl der Geräte, nicht um den Umsatz. Der dürfte aufgrund von Preiserhöhungen noch stärker nach oben geschossen sein.

    Um die Größe des Marktpotentials zu verdeutlichen, führen wir folgende Daumenpeilung durch:

    • jährliches Absatzpotential an Wärmepumpen in Europa: 3,5 Mio. Einheiten
    • Stückpreis (Mittelwert aus kleinen und großen Einheiten, inkl. Zubehör) 10.000 EUR
    • daraus ergibt sich ein jährliches Umsatzpotential von 35 Mrd. EUR.

    Daikin strebt eine Produktionskapazität von ca. 500.000 Einheiten im europäischen Markt an, was zu einem Jahresumsatz von ca. 5 Mrd. EUR führen könnte. Dazu kommt noch weiteres Umsatzpotential aus dem Servicegeschäft, Reparaturen, Kühlmitteln sowie Austauschgeräten.

    Folge uns auf Twitter und Instagram

    Fast täglich bieten wir dir auf Twitter und Instagram interessante Einblicke in unsere Arbeit. Sei hautnah dabei, wenn wir uns auf die Suche nach unterbewerteten Aktien machen.

    Wachstumstreiber 2: Klimaanlagen mit enormer Nachfrage – Schwerpunkt Indien

    Das eigentliche Hauptgeschäft von Daikin liegt jedoch nicht im Bereich der Wärmepumpen, sondern in Herstellung und Wartung von Klimaanlagen. Auch in diesem Geschäftsbereich sorgt der Klimawandel für einen starken Rückenwind.

    Aufgrund der steigenden Temperaturen soll die Zahl der weltweit installierten Klimaanlagen bis 2050 auf sechs Milliarden Einheiten steigen (aktuell sind erst zwei Milliarden Klimaanlagen im Einsatz).

    Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem indischen Absatzmarkt. Die aufstrebende Wirtschaftsnation könnte noch diesen Monat zum bevölkerungsreichsten Land der Welt werden. Schon jetzt herrschen dort vielerorts unerträgliche Temperaturen, doch das Land wird durch den fortschreitenden Klimawandel weiter aufgeheizt.

    Gleichzeitig steigen die Einkommen, da die Wirtschaft regelrecht boomt und sich somit immer mehr Haushalte erstmals die Anschaffung einer Klimaanlage leisten können. Aktuell liegt der Anteil der mit einer Klimaanlage ausgestatteten Haushalte in Indien erst im einstelligen Prozentbereich, sodass auf Sicht der nächsten 20-30 Jahre mindestens eine Verzehnfachung zu erwarten ist.

    Umsatzwachstum im indischen Markt

    Daikin wächst im indischen Markt für Klimaanlagen um mehr als 40 %
    Bildquelle: Investorenpräsentation, Februar 2023, Daikin.

    Auch im indischen Absatzmarkt laufen die Geschäfte von Daikin bereits heute auf Hochtouren. So ist der Umsatz in Indien zuletzt binnen eines Jahres um 43 % gestiegen. Daikin stellt sich bereits auf weiteres Wachstum ein und arbeitet an einer Verdoppelung der Produktionskapazitäten für Klimaanlagen.

    Daikin äußert sich zu den Wachstumschancen im indischen Markt
    Bildquelle: Transkript zum Earnings Call, Februar 2023, Daikin.

    Abschließend ordnen wir die Bedeutung des indischen Absatzmarktes ein: Aktuell setzen die Japaner in Indien rund 1 Mio. Klimaanlagen pro Jahr ab und erzielen damit einen Umsatz von 700 Mio. EUR. Wiederholt sich der in China erreichte Erfolg, dürfte sich der Umsatz binnen zehn Jahren auf dann ca. 3 Mrd. EUR vervierfachen. Somit würde der Umsatzanteil am Gesamtumsatz von 3 auf 12 % steigen.

    Unternehmensstrategie: Weiterhin stark investieren, Wachstumskurve der nächsten Jahre wird noch steiler

    Doch nicht nur in Europa und Indien bieten sich für Daikin Wachstumschancen.

    Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung haben die Japaner in den letzten zehn Jahren bereits mehr als verdoppelt. Nun folgt ein groß angelegtes Investitionsprogramm in Grundstücke, Gebäude und Maschinen.

    Daikin investiert weiterhin viel Geld, um von den Wachstumschancen im Bereich der Wärmepumpen profitieren zu können
    Bildquelle: Investorenpräsentation, Februar 2023, Daikin.

    So liegen die Kapitalinvestitionen bei 210 Mrd. JPY. Zur Einordnung: Dieser Wert übersteigt die Abschreibungen fast um das Doppelte.

    Das japanische Unternehmen befindet sich schon seit Jahren im Wachstumsmodus, wie folgender Grafik entnommen werden kann.

    Bilanzieller Wert des Sachanlagevermögens von Daikin (Grundstücke, Gebäude und Maschinen)

    Daikin hat in den letzten Jahren stark in die Forschung & Entwicklung sowie den Ausbau der Produktionskapazität investiert
    Bildquelle: TIKR.com.

    Seit 2012 legte der Wert des in der Bilanz stehenden Sachanlagevermögens von 220 auf 740 Mrd. JPY zu. Anders formuliert: Die Gesellschaft verfügt heute über eine stark vergrößerte Produktionskapazität.

    Auch in den nächsten Jahren wird die Mehrheit der erwirtschafteten Gewinne für den weiteren Ausbau der Produktion einbehalten werden. Wir rechnen in etwa mit folgender Kapitalallokation:

    • 50 % des Gewinns: Einbehaltung zur Finanzierung des Wachstums
    • 25 % des Gewinns: Stehen für Übernahmen zur Verfügung
    • 25 % des Gewinns: Ausschüttung an die Aktionäre über Dividenden

    Bewertung der Daikin Aktie: Attraktiv genug für einen Einstieg

    Als wir uns die Daikin Aktie im letzten Sommer erstmals angeschaut haben, erschien uns das Wertpapier zwar aussichtsreich, aber etwas zu teuer bewertet. Seitdem ist der Kurs um knapp 10 % gesunken, zudem haben sich die Wachstumsaussichten weiter aufgehellt.

    Vorerst behalten wir aber unsere langfristigen Annahmen von 7 EUR Gewinn, 3,50 EUR Free Cash Flow und 10 % jährlichem Gewinnwachstum bei.

    Auf Basis dieser Erwartungshaltung liegt die aktuelle Free Cash Flow Rendite bei nur 2,2 %, allerdings dürfte die Cashgenerierung nach Abschluss der besonders starken Wachstumsphase hochschnellen. In fünf Jahren könnte der FCF je Aktie durchaus schon 15 EUR erreichen.

    Da der FCF durch die starken Investitionen verzerrt ist, orientieren wir uns lieber am KGV der Daikin Aktie.

    Historisches, aktuelles und erwartetes KGV der Daikin Aktie

    Bewertung der Daikin Aktie anhand des Kurs-Gewinn-Verhältnisses (KGV)
    Bildquelle: Aktienfinder.net.

    Derzeit wird der japanische Premiumhersteller mit einem KGV von 23 bewertet. Das entspricht ziemlich genau dem historischen Durchschnitt der letzten Jahre. Keine Frage, die Aktie ist noch lange kein Schnäppchen.

    Immerhin: Angesichts der sich abzeichnenden stärkeren Wachstumsrate in den nächsten Jahren wäre eigentlich ein KGV oberhalb des langfristigen Durchschnitts angemessen.

    Dazu kommt: Es gibt nicht gerade viele Blue Chip Aktien mit einer Marktkapitalisierung von 50 Mrd. EUR und einer führenden Position, die auf Jahre hinaus zweistellig wachsen können.

    Ich habe daher eine erste kleine Position der Daikin Aktie in mein Depot gekauft und plane nun, das Unternehmen langfristig bei seinem Wachstum und der Wertsteigerung zu begleiten. Ich gehe davon aus, dass Daikin innerhalb weniger Jahre durch hohe Gewinnsteigerungen in die aktuelle Bewertung hineinwachsen können wird.

    Fazit: Daikin Aktie steht vor einem Wachstumssprung ✅ 

    Einer unserer Leitsätze lautet „Investiere in eine Zukunft, an die du glaubst“. Daikin profitiert von einer Vielzahl von Megatrends wie dem Umstieg auf CO2-neutrale Gebäude sowie dem Grundbedürfnis nach sauberer und angenehm temperierter Luft.

    Bisher haben wir dem Unternehmen ein jährliches Gewinnwachstum von 10 % zugetraut. Nun zeichnet sich jedoch ein stärkeres Wachstum ab. In den kommenden Quartalen werden wir deshalb unsere Erwartungshaltung an die künftige Unternehmensentwicklung voraussichtlich nach oben anpassen.

    Die Bewertung der Daikin Aktie ist durch die dreijährige Seitwärtsbewegung des Aktienkurses bei gleichzeitigem Gewinnwachstum wieder auf ein KGV von etwas über 20 gesunken. Da die Wachstumstreiber viele Jahre lang intakt bleiben dürften, wird die Ertragskraft in 10-20 Jahren voraussichtlich weit über dem heutigen Niveau liegen. Das rechtfertigt den Aufbau einer ersten Position in meinem Depot.

    Bei den Risiken hat sich seit der erstmaligen Vorstellung der Daikin Aktie (Kapitel 5.1) nicht viel verändert: Das Unternehmen ist in China tätig, zu gewissen Teilen von der Baukonjunktur abhängig und dazu besteht jederzeit die Möglichkeit, dass die Bewertung der Aktie auf ein niedrigeres KGV sinkt.

    Wie geht es nun weiter? Auch an dieser Stelle erwähne ich einen weiteren unserer Leitsprüche: „Wir wollen uns frühzeitig an großartigen Unternehmen beteiligen und diese anschließend bei ihrem Wachstum und ihrer Wertsteigerung begleiten.“

    Die Kombination aus Markt- und Technologieführerschaft, politischem Rückenwind, intakten Wachstumsperspektiven und einer soliden Bilanz hat mich überzeugt. Sollte die Aktie in den nächsten Jahren nochmals preiswerter zu haben sein, werde ich meine Position voraussichtlich ausbauen. Mit der Daikin Aktie ist zudem ein weiteres Wertpapier in mein Depot gewandert, das direkt vom Aufstieg der indischen Wirtschaft profitiert.

    Melde dich jetzt für unseren kostenfreien Newsletter an und verpasse ab sofort keine Updates zur Daikin Aktie mehr.

    Melde dich für unseren kostenlosen, wöchentlichen Newsletter an

      Alle unsere Artikel zur Daikin Aktie

      Recherchequellen

      Dieser Abschnitt ist für alle, die auf eigene Faust weiter recherchieren möchten. Hier folgt eine Auflistung der wichtigsten Recherchequellen:

      RecherchequelleWas ist dort zu finden?
      AbilitatoDaikin Unternehmensanalyse
      Aktienfinder.netGrafiken und Kennzahlen zur fundamentalen Entwicklung 
      Marketscreener.comAnalystenschätzungen zur künftigen Entwicklung
      TIKR.comGrafiken und Kennzahlen zur fundamentalen Entwicklung
      DaikinZahlen zum vierten Quartal 2022
      DaikinInvestorenpräsentation, Februar 2023
      DaikinTranskript zum Daikin Q4/2022 Investoren Call
      DaikinDaikin baut neues Werk zur Herstellung von Wärmepumpen in Polen
      WEKA Industrie MedienDaikin investiert 1,2 Mrd. EUR in den Ausbau der Produktion in Europa
      Bundesverband Wärmepumpe e. V.Branchenstudie 2023