PepsiCo Aktie: 3 Jahre in Folge mit zweistelligem Gewinnwachstum – aber das Volumen schrumpft

Im Jahr 2022 habe ich meine PepsiCo Aktien verkauft, weil mir die Bewertung ausgereizt schien. Nun steigert der Konzern den Gewinn je Aktie das dritte Jahr in Folge im zweistelligen Bereich. Das KGV ist bereits deutlich gesunken. Muss ich daher meine skeptische Meinung aufgeben?

Inhaltsverzeichnis

Diesen Artikel als Podcast hören

Der Podcast steht exklusiv für Abilitato Club Mitglieder zur Verfügung.

Alle Podcasts findest Du im Abilitato Forum.

Du bist bereits registriert? Jetzt einloggen

Übersicht zur PepsiCo Aktie

Kurs je Aktie170,00 USD
KGV 2024e/25e21,2/19,7
FCF-Rendite 2024e/25e4,1 %/4,6 %
Div.-Rendite 2024e/25e3,2 %/3,4 %
ISINUS7134481081

Geschäftsmodell

PepsiCo ist eines der größten und erfolgreichsten Unternehmen der nichtzyklischen Konsumgüterindustrie. 

Markenportfolio von PepsiCo
Bildquelle: Investorenpräsentation 2023, PepsiCo

Zum Portfolio des Unternehmens gehören unter anderem folgende Marken.

  • Snacks: Lay’s, Doritos, Cheetos und weitere
  • Getränke: Pepsi, Mirinda, 7up, Lipton, SodaStream, ein Joint Venture für abgefüllte Kaffeegetränke (zusammen mit Starbucks) sowie die Lizenz für den Vertrieb der Celsius-Energydrinks

Mit der Kombination aus dem Snack- und Getränkegeschäft unterscheidet sich PepsiCo vom Konkurrenten Coca-Cola.

PepsiCo stellt Lebensmittel und Getränke her
Bildquelle: Investorenpräsentation 2023, PepsiCo

Das Snackgeschäft trägt sogar 58 % zum Umsatz bei, während die Getränkeaktivitäten nur 42 % ausmachen.

Investitionsthese

PepsiCo überzeugt mit einem hohen und krisensicheren Cashflow sowie der Fähigkeit, diesen trotz der bereits erreichten Größe weiter zu erhöhen.

In den letzten drei Jahren konnte der bereinigte Gewinn je Aktie drei Mal in Folge mit einer zweistelligen Rate gesteigert werden.

Das Unternehmen verfügt über eine außergewöhnliche Pricing Power. Diese ermöglicht es, Kostensteigerungen ohne zeitliche Verzögerung über höhere Verkaufspreise an die Kunden weiterzugeben.

Neben der Attraktivität des Markenportfolios ist das Vertriebssystem ein weiteres großes Asset. Seit PepsiCo den Vertrieb für die aufstrebende Energydrinkmarke Celsius übernommen hat, konnte der Umsatz des Herausforderers von Monster Beverage und RedBull um rund 100 % p.a. gesteigert werden.

Folge uns auf Twitter und Instagram

Fast täglich bieten wir dir auf Twitter und Instagram interessante Einblicke in unsere Arbeit. Sei hautnah dabei, wenn wir uns auf die Suche nach unterbewerteten Aktien machen.

Kursentwicklung der PepsiCo Aktie

In den letzten zehn Jahren legte der Kurs der PepsiCo Aktie jährlich um 7,4 % zu.

Langfristige Kursentwicklung der PepsiCo Aktie
Bildquelle: Comdirect

Inklusive Dividenden waren sogar 9,5 % annualisierte Rendite drin, wie der folgende Total Return Chart sichtbar macht.

PepsiCo Aktie: Total Shareholder Return in den letzten 10 Jahren
Bildquelle: Aktienfinder.net

Damit fällt die Gesamtrendite einer Investition in die PepsiCo Aktie in den letzten 10 Jahren deutlich höher aus als bei Coca-Cola (9,5 % p.a. vs. 6,3 % p.a.).

Zurückzuführen ist diese Outperformance vor allem auf das boomende und dazu noch unglaublich profitable Snackgeschäft in den USA („Frito-Lay North America“).

Während die operative Gewinnmarge des gesamten Konzerns bei 16,2 % liegt (Q1-Q3 2023), erreicht das nordamerikanische Snackgeschäft einen Wert von 28,1 %.

Das Chipsgeschäft kommt mittlerweile auf einen Jahresumsatz von 23 Mrd. USD, was 70 USD pro US-Bürger und Jahr entspricht. Der operative Gewinn, den PepsiCo mit dem nordamerikanischen Snackgeschäft je Einwohner erzielt, beträgt stolze 20 USD pro Jahr.

Melde dich für unseren kostenlosen, wöchentlichen Newsletter an

    Operative Unternehmensentwicklung

    In den ersten drei Quartalen des Jahres 2023 haben sich die Geschäfte bei PepsiCo wie folgt entwickelt:

    Kennzahl9M/2023 vs. 9M/2022Langfristige Erwartungshaltung (Abilitato Schätzungen)Erreicht?
    währungsbereinigtes Umsatzwachstum

    davon Mengenwachstum
    davon Preiswachstum
    12 %


    -3 %
    14 %
    4 % p.a.


    1 % p.a.
    3 % p.a.




    operative Gewinnmarge16,2 % vs. 15,6 %stabil
    Free Cash Flow33 %4 % p.a.
    Kapitalallokation

    Dividendensteigerung
    Verschuldung
    Aktien zurückgekauft


    10 %
    2,0x EBITDA
    0,4 % der MCAP


    4 % p.a.
    2,0-2,5x EBITDA
    ca. 1 % der MCAP/Jahr




    Das währungsbereinigte Umsatzwachstum beträgt 12 % und setzt sich aus einem Volumenrückgang von 3 % sowie Preiserhöhungen von 14 % zusammen.

    PepsiCo hat also noch stärker als Coca-Cola an der Preisschraube gedreht (der Konkurrent hat die Preise „nur“ um 10 % erhöht) und muss dafür einen Volumenrückgang in Kauf nehmen.

    Das Haar in der Suppe: Leichter Volumenrückgang
    Bildquelle: Q3/2023 Results, PepsiCo

    Lediglich im US-Snackgeschäft (Frito-Lay North Amerika) und im asiatischen Markt konnte das Volumen stabil gehalten werden, in allen anderen Regionen und Geschäftseinheiten ist PepsiCo geschrumpft.

    Das ist kaum verwunderlich, schließlich forderte der Konzern am Jahresanfang von EDEKA und REWE 30 % mehr für die Kartoffelchips der Marke Lay’s. Die Lebensmittelhändler haben das natürlich nicht mit sich machen lassen und daraufhin für einige Wochen die Produkte von PepsiCo aus den Regalen genommen.

    Ende April haben sich die beiden Parteien dann doch noch geeinigt, allerdings konnte PepsiCo im deutschen Markt Medienberichten zufolge am Ende der Verhandlungen nur eine Preiserhöhung von ca. 6 % durchsetzen.

    Schlimmer noch: Die Supermarktketten führen die PepsiCo Produkte zwar wieder im Sortiment, bieten den Kunden aber zunehmend mehr preiswerte Eigenmarken als Alternative zu den teuren Markenprodukten an.

    Die eben genannte Situation ist natürlich nicht repräsentativ, sondern stellt nur ein Beispiel dar.

    Trotzdem kann festgehalten werden, dass PepsiCo die Preise so stark erhöht, dass die Verkaufsmenge darunter leidet.

    Wir haben uns die Mühe gemacht und die Entwicklung von Preis- und Volumenwachstum der letzten Jahre aus den verschiedenen Unternehmensberichten herausgetragen.

    JahrMengenwachstumPreiswachstumwährungsbereinigtes UmsatzwachstumInflationsrate (USA)Reales Umsatzwachstum
    20190,5 %4 %4,5 %2 %2,5 %
    20202 %2 %4 %1 %3 %
    20214 %5 %10 %5 %5 %
    20220 %14 %14 %8 %6 %
    9M/2023-3 %14 %12 %4 %8 %

    Während der Konzern im Jahr 2022 das Verkaufsvolumen trotz einer Preiserhöhung von 14 % noch stabil halten konnte, straften die Kunden in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres den Nahrungsmittelhersteller für das aggressive Vorgehen ab und wichen verstärkt auf Alternativprodukte aus.

    Ein Konsumgüterunternehmen kann langfristig nicht erfolgreich bleiben, wenn es anhaltend Marktanteile verliert. An diesem Punkt ist PepsiCo noch nicht angekommen, aber Anleger sollten die weitere Volumenentwicklung genau im Auge behalten.

    Kurzfristig hingegen führt die Strategie der besonders starken Preiserhöhungen zu hervorragenden finanziellen Ergebnissen. Die operative Gewinnmarge klettert schön nach oben und auch der Free Cash Flow legt kräftig zu.

    PepsiCo konnte den Gewinn je Aktie (blaue Säulen) seit dem Jahr 2019 um 37 % erhöhen, während das allgemeine Preisniveau in den USA in diesem Zeitraum nur um 21 % gestiegen ist.

    Gewinn je Aktie (EPS) und Dividende von PepsiCo
    Bildquelle: TIKR.com

    Als Folge des starken Wachstums beim Gewinn je Aktie leistete sich PepsiCo Anfang des Jahres eine Dividendenerhöhung von 10 %. Mit einer Ausschüttungsquote von 66 % kann der Konzern die Dividende weiterhin problemlos verantworten.

    Bilanziell gesehen steht PepsiCo auf einem soliden Fundament, die Nettoverschuldung liegt beim 2,0-fachen EBITDA. Coca-Cola kommt allerdings auf einen Wert vom nur 1,6-fachen operativen Gewinn vor Abschreibungen und hat daher mittlerweile die bessere Bilanz.

    Das liegt an zwei Faktoren:

    • Erstens hat Coca-Cola seit einigen Jahren die Aktienrückkaufaktivitäten unterbrochen. PepsiCo hingegen kauft laufend eigene Aktien zurück.
    • Zweitens hat Coca-Cola das kapitalintensive Abfüllgeschäft an Lohnabfüller ausgelagert und muss kein eigenes Geld in die Modernisierung und Erweiterung der Produktionsanlagen investieren. PepsiCo dagegen ist ein integriertes Unternehmen und hat in den letzten Jahren die Kapitalinvesitionen (Capital Expenditure) stark erhöht.
    PepsiCo hat in den letzten Jahren viel Geld investiert
    Bildquelle: TIKR.com

    Insgesamt ist die Bilanz von PepsiCo jedoch weiterhin solide, denn der Cashflow sprudelt sehr verlässlich. Beschäftigen wir uns nun noch mit der Bewertung der PepsiCo Aktie.

    Bewertung der PepsiCo Aktie

    Renditeerwartung je nach Einstiegskurs

    In unserem Bewertungsmodell gehen wir von einer langfristigen Anlage aus.

    Höhe des Umsatzwachstums aus eigener Kraft

    Unsere Erwartung: 4 % pro Jahr

    Entwicklung der Gewinnmarge

    Unsere Erwartung: stabile Gewinnmarge

    Höhe der aktuellen Ertragskraft/ Höhe des Free Cash Flows

    Unsere Erwartung: 9.700 Mio. USD / 7,00 USD je Aktie

    Diese Annahme entspricht 85-90 % des Nettogewinns. PepsiCo muss einen Teil des Ertrags einbehalten, um den Ausbau der Produktionskapazitäten zu finanzieren.

    Renditeerwartung in Abhängigkeit vom Einstandskurs

    Wenn die Ertragskraft von PepsiCo langfristig um 4 % pro Jahr steigt, dann „muss“ auch der Aktienkurs um 4 % pro Jahr zulegen. Ansonsten würde sich die Bewertung verändern. Dazu kommt noch die Free Cash Flow-Rendite von 4,1 %, die PepsiCo Jahr für Jahr an die Aktionäre ausschütten könnte, ohne dabei Substanzausschüttungen vornehmen zu müssen.

    In Summe trauen wir der Aktie beim aktuellen Kurs eine Renditeerwartung von etwa 8,1 % pro Jahr zu, die sich je nach Einstiegskurs verändern kann. Jeder Investor muss selbst festlegen, ab welcher Renditeerwartung er bereit ist, die mit einer Investition verbundenen Risiken einzugehen.

    Jährliche RenditeerwartungEinstandskurs
    7 %233,30 USD
    7,5 %200,00 USD
    8 %175,00 USD
    8,5 %155,60 USD
    9 %140,00 USD
    9,5 %127,30 USD
    10 %116,70 USD
    11 %100,00 USD
    12 %87,50 USD
    15 %63,60 USD

    Hinterfragen wir nun noch kurz die Annahme der Steigerung des Free Cash Flows von 4 % pro Jahr. Als Erstes blicken wir auf die langfristigen Finanzziele, die das Management bekanntgegeben hat:

    Finanzielle Ziele von PepsiCo
    Bildquelle: Investorenpräsentation 2023, PepsiCo

    PepsiCo will den Umsatz um 4-6 % pro Jahr steigern. Der Gewinn soll sogar noch schneller wachsen. Beide Ziele sind deckungsgleich mit denen vom Konkurrenten Coca-Cola.

    Aktuell wächst PepsiCo sogar um 12 % pro Jahr. Doch die Wachstumsrate dürfte schon bald zurückgehen, schließlich lässt die Inflation bereits nach. In den letzten beiden „normalen“ Jahren 2018 und 2019 (was Inflation, Wirtschaftswachstum und Pandemie-Auswirkungen betrifft) betrug das organische Umsatzwachstum jeweils 4 %.

    Daher halten wir diesen Wert nach wie vor für die beste Annäherung an die nachhaltige Wachstumsrate, die PepsiCo erreichen kann.

    KGV der PepsiCo Aktie

    Bewertung der PepsiCo Aktie anhand des KGVs
    Bildquelle: Aktienfinder.net

    In den letzten 20 Jahren wurde die PepsiCo Aktie durchschnittlich mit dem 20-fachen Gewinn bewertet. Aktuell hat das Wertpapier ein KGV von 21 (2024e), was einem leichten Aufschlag von 5 % auf den historischen Durchschnitt entspricht.

    Insgesamt kann die aktuelle Bewertung der PepsiCo Aktie damit als fair angesehen werden.

    Coca-Cola oder PepsiCo Aktie kaufen? Vor- und Nachteile beider Unternehmen

    Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

    Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat.

    Abschnitt nur für Club Mitglieder

    Werde jetzt Club Mitglied und erhalte sofort Zugriff auf diesen Abschnitt sowie alle anderen Beiträge auf dem Abilitato Blog.

    Du bist bereits registriert? Jetzt einloggen

    In einem Geschäft sind viele Tüten Chips ausgestellt.

    Fazit: PepsiCo Aktie erscheint fair bewertet ✅

    Operative Entwicklung: Die Pricing Power von PepsiCo ist fantastisch. Dem Konzern ist es im inflationären Umfeld gelungen, den Gewinn je Aktie drei Jahre in Folge mit einer zweistelligen Rate zu steigern.

    Seit 2019 ist das allgemeine Preisniveau in den USA um 21 % gestiegen, PepsiCo konnte den Gewinn je Aktie um stolze 37 % erhöhen. Die Dividendenzahlungen kommen aus Anlegersicht noch obendrauf.

    Allerdings könnte der Konzern den Bogen mittlerweile überspannt haben. Weil PepsiCo auch im laufenden Jahr sehr stark an der Preisschraube gedreht hat (14 % Preiserhöhung vs. 10 % beim Konkurrenten Coca-Cola), kehren die Kunden dem Konsumgüterriesen zunehmend den Rücken.

    In den ersten neun Monaten des Jahres 2023 musste PepsiCo einen Volumenrückgang von 3 % verkraften, während Coca-Cola die Verkaufsmenge um 1 % steigern konnte. Daher sollten Investoren die weitere Volumenentwicklung von PepsiCo genau im Auge behalten, auch und gerade vor dem Hintergrund der rapide zunehmenden Verbreitung der Abnehm-Spritzen in den USA.

    Bewertung: Die PepsiCo Aktie erscheint im historischen Durchschnitt fair bewertet. Zwar ist zuletzt das allgemeine Zinsniveau gestiegen, was geringere Bewertungen erforderlich macht. Doch auf der anderen Seite steigert PepsiCo Umsatz und Gewinn so stark wie lange nicht mehr. Das rechtfertigt einen Bewertungsaufschlag. In Summe gleichen sich beide Effekte aus.

    So gehe ich vor: Mitte des Jahres 2022 habe ich mich von meiner PepsiCo Position getrennt, weil mir die Bewertung nahezu ausgereizt schien. Durch den seitdem leicht gesunkenen Aktienkurs und das hohe Gewinnwachstum hat sich die Bewertung nun normalisiert.

    Mit einer Renditeerwartung von 8,1 % pro Jahr erscheint mir die PepsiCo Aktie aber nicht attraktiv genug bewertet, um erneut eine Position aufzubauen. Bei einem Kursrückgang auf 140 USD erreicht die Renditeerwartung einen Wert von 9 % und die Dividendenrendite nähert sich der 4 %-Marke an.

    Ab diesem Niveau würde ich vermutlich wieder schwach werden. Für Anleger, die auf der Suche nach einem verlässlichen Dividendenzahler mit geringen Risiken und Kursschwankungen sind, bleibt der US-Konsumgüterriese ein Basisinvestment.

    Melde dich jetzt für unseren kostenfreien Newsletter an, um unsere künftigen Artikel zur PepsiCo Aktie nicht zu verpassen.

    Alle unsere Artikel zur PepsiCo Aktie

    Recherchequellen

    Dieser Abschnitt ist für alle, die auf eigene Faust weiter recherchieren möchten. Hier folgt eine Auflistung der wichtigsten Recherchequellen:

    RecherchequelleWas ist dort zu finden?
    AbilitatoAlle Artikel zur PepsiCo Aktie
    Aktienfinder.netGrafiken und Kennzahlen zur fundamentalen Entwicklung 
    Marketscreener.comAnalystenschätzungen zur künftigen Entwicklung
    TIKR.comGrafiken und Kennzahlen zur fundamentalen Entwicklung
    PepsiCoInvestorenpräsentation 2023
    PepsiCoZahlen zum dritten Quartal 2023
    PepsiCoAussagen zum dritten Quartal vom Management
    PepsiCoQ3/2023 Earnings Call Transkript