Nippon Sanso Aktie im Update: Nachkauf bei dieser Value Gelegenheit

Der japanische Industriegasehersteller hat seine Q4 Zahlen veröffentlicht. Die haben es in sich: Fast 30 Prozent Gewinnwachstum in den USA und in Europa, der Ausbau der Wasserstoff Pipeline und ein Turnaround Plan für Japan. Ich habe die Nippon Sanso Aktie nachgekauft.

Inhaltsverzeichnis

Übersicht zur Nippon Sanso Aktie

Kurs je Aktie16,00 EUR/2.250 JPY
KGV 2023e/24e13,3/12,4
FCF-Rendite 2023e/24e8,1 %/8,6 %
Div.-Rendite 2023e/24e1,6 %/1,7 %
ISINJP3711600001

Geschäftsmodell

Nippon Sanso ist einer der führenden Hersteller von Industriegasen. Das Unternehmen betreibt Anlagen, in denen Luft unter Einsatz von Energie in ihre Bestandteile zerlegt wird. Anschließend erfolgt der Transport zu den Kunden, je nach benötigter Menge per Gasflasche, Lastwagen oder Pipeline.

Industriegase kommen in einer Vielzahl von Branchen zum Einsatz, wodurch das Geschäftsmodell ähnlich wie die Stromversorgung einen Infrastruktur-Charakter aufweist. Schwankungen in den einzelnen Branchen gleichen sich aus.

Investitionsthese

Die Branche der Industriegasehersteller ist aus Investorensicht äußerst interessant:

  • Der Chart der langfristigen Kursentwicklung aller großen Anbieter zeigt von links unten nach rechts oben.
  • Seit Jahrzehnten dominieren dieselben Unternehmen die Branche und bauen ihren Marktanteil weiter aus.
  • Die Markteintrittsbarrieren sind enorm hoch, bspw. kann ein Pipeline-System zur direkten Belieferung der Kunden nicht mehr nachgebaut werden.
  • Die Branche wächst schneller als die Weltwirtschaft, weil Industriegase für viele Hightech-Anwendungen benötigt werden.
  • Die Dekarbonisierung der industriellen Produktionsprozesse eröffnet zusätzliche Wachstumschancen (die Gasehersteller bieten Wasserstoff an, der den Energieträger Kohle ersetzen kann).
  • Die Gewinnspannen der vier führenden Anbieter wachsen zu immer neuen Rekordwerten.
  • Auch in Krisen können die Unternehmen ihre Ertragskraft weitgehend beibehalten, weil sich die Kunden zu Mindestabnahmemengen verpflichtet haben.

Diese Vorteile sind unter Investoren nicht unbekannt geblieben. Folglich erhöhte sich das Bewertungsniveau der führenden drei Gasehersteller auf ein KGV von ca. 25.

Nippon Sanso als viertgrößter Anbieter wird hingegen nach wie vor mit einem Bewertungsabschlag von ca. 50 % gehandelt, das 2024er KGV (e) liegt bei einem Wert von 12,4. Doch damit nicht genug: Nippon Sanso verfügt auch noch über erhebliches Margensteigerungspotential.

Neu: Diesen Artikel als Video anschauen 

Wer lesefaul ist, kann sich das folgende Video anschauen. Mike Wagner hat uns auf seinen YouTube-Kanal „Finanzfitness“ eingeladen. Dort haben wir gemeinsam über die Nippon Sanso Aktie gesprochen. 

Im Video konnten wir zwar nicht auf jedes Detail aus dem Blogartikel eingehen, aber wir haben die relevanten Punkte besprochen. Wir wünschen viele neue Erkenntnisse beim Anschauen!

Langfristige Kursentwicklung der Nippon Sanso Aktie

langfristige Kursentwicklung der Nippon Sanso Aktie
Bildquelle: Reuters.com.

Trotz der eher enttäuschenden Kursentwicklung in den letzten beiden Jahren hat der Kurs der Nippon Sanso Aktie auf lange Sicht (seit 2013) um 13,3 % pro Jahr zugelegt. Inklusive gezahlter Dividenden hat das Wertpapier Anlegern so eine jährliche Rendite von ca. 15 % ermöglicht.

Blicken wir auf die künftigen Aussichten der Aktie:

  • Aktuell wird die Nippon Sanso Aktie mit einer Free Cash Flow Rendite von über 8 % bewertet.
  • Weiterhin trauen wir dem Unternehmen eine jährliche Steigerung der Ertragskraft um 6 % zu (bestehend zu jeweils einem Drittel aus dem Wachstum der Absatzmenge, Preiserhöhungen und einer Steigerung der Gewinnmarge).
  • Wer beide Renditetreiber addiert, kommt auf eine künftige Renditeerwartung von weiterhin mehr als 14 % pro Jahr.

Das macht die japanische Aktie aus unserer Sicht zu einer echten Value Gelegenheit – und einer der günstigsten Qualitätsaktien, die Anleger derzeit kaufen können. Doch bevor wir zu unserem Fazit kommen, gehen wir auf einige Neuigkeiten aus dem letzten Quartal ein.

Folge uns auf Twitter und Instagram

Fast täglich bieten wir dir auf Twitter und Instagram interessante Einblicke in unsere Arbeit. Sei hautnah dabei, wenn wir uns auf die Suche nach unterbewerteten Aktien machen.

Wichtige KPIs zur operativen Entwicklung Q4/2022

Umsatzwachstum

Im vierten Quartal 2022 ist es Nippon Sanso gelungen, den Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um 23 % zu steigern.

  • Ein Teil des Wachstums lässt sich auf die Abwertung des japanischen Yen zurückführen. Das Unternehmen hat bisher noch keine Angaben zum wechselkursbereinigten Wachstum veröffentlicht. Sobald die Daten verfügbar sind, werden wir sie an dieser Stelle ergänzen.
  • Die Herstellung von Industriegasen ist ein energieintensiver Prozess – und bei Energieträgern waren zuletzt besonders hohe Preissteigerungen zu verkraften. Die Weitergabe von gestiegenen Herstellungskosten erklärt somit einen weiteren Teil des Umsatzwachstums.
  • Last but not least dürfte es Nippon Sanso gelungen sein, die Verkaufsmenge zu erhöhen. Leider schlüsseln die verschwiegenen Japaner die Daten nicht näher auf.

Entwicklung des operativen Gewinns

Nippon Sanso hat im vierten Quartal ein operatives Gewinnwachstum von 15 % vermeldet. Auch diese Zahl ist noch nicht währungsbereinigt.

Immerhin: In den einzelnen Segmenten veröffentlicht der Gasehersteller dann doch währungsbereinigte Zahlen.

Entwicklung nach Segmenten (währungsbereinigt, gegenüber dem Vorjahresquartal)

SegmentUmsatzwachstumEBIT-WachstumEBIT-MargeEBIT (in JPY)EBIT-Anteil
Japan13 %-13 %7,0 %7,4 Mrd. 24 %
USA11 %29 %12,9 %10,0 Mrd.32 %
Europa12 %28 %14,2 %9,4 Mrd.30 %
Asien & Ozeanien14 %-5 %8,2 %3,3 Mrd.11 %
Thermos-3 %-43 %15,6 %1,1 Mrd.4 %

Beginnen wir mit dem Positiven: Die Geschäfte in den USA und Europa laufen prächtig. Selbst wechselkursbereinigt konnte der operative Gewinn in beiden Regionen um fast 30 % gesteigert werden. Und das in diesen Zeiten der enorm hohen Energiepreise. Mittlerweile beträgt der Gewinnanteil des US- und Europageschäfts schon 62 %. Wenn das so weitergeht, ist bei Nippon Sanso bald nur noch der Name japanisch.

Womit wir auch schon bei der Problemregion angelangt sind: Trotz der sowieso schon niedrigen Profitabilität ist der operative Gewinn im japanischen Markt im vierten Quartal um 13 % gesunken. Verantwortlich dafür sind wohl hauptsächlich kulturelle Unterschiede.

Das Land der aufgehenden Sonne blickt auf eine 30-jährige Deflationsphase zurück. Man könnte auch sagen: Unternehmen und Konsumenten müssen sich erst wieder daran gewöhnen, dass Preise steigen können. Das gelingt bspw. durch neue Verträge, in denen Inflationsklauseln eingebaut sind. Diese haben zur Folge, dass steigende Energiekosten künftig automatisch an die Kunden weitergegeben werden.

Bisher jedoch ist es Nippon Sanso in Japan noch nicht gelungen, die deutlich gestiegenen Herstellungskosten in vollem Umfang an die Kunden weiterzugeben. Doch immerhin: Vor wenigen Tagen hat das Unternehmen einen Ausblick gegeben, wie es die mangelnde Profitabilität im japanischen Markt verbessern möchte.

Preiserhöhungen im japanischen Markt

Nippon Sanso möchte im japanischen Markt bis zum Jahr 2030 eine operative Gewinnmarge von 15 % erreichen.
Bildquelle: Q4 2022 Investorenpräsentation, Nippon Sanso.

Konkret sieht der Plan wie folgt aus:

  • Bis zum Jahr 2030 soll die operative Gewinnmarge im japanischen Markt auf einen Wert von 15 % gehoben werden (zum Vergleich Q4 2022: 7,0%). Wenn das Ziel erreicht wird, verdoppelt sich die Ertragskraft.
  • Neben dem verstärkten Einbau von Inflationsklauseln hat das Management nun die dritte Runde an Preiserhöhungen im japanischen Markt angekündigt, die im Februar 2023 in Kraft treten.
  • Produktivitätssteigerungen von 10 % tragen zur Senkung der Kostenbasis bei.
  • Und dann soll auch noch die Bedeutung einer auskömmlichen Gewinnmarge bei den Managern stärker verankert werden.

Bilanz und Capital Allocation

Da Nippon Sanso eine Ausschüttungsquote von nur 20-25 % anstrebt, baut das Unternehmen mit hohem Tempo Eigenkapital auf. Binnen einen Jahres konnten die Japaner ihr Eigenkapital von 600 auf 720 Mrd. JPY erhöhen. Die Eigenkapitalquote stieg von 32,0 auf 34,1 %.

Nippon Sanso zahlt eine steigende Dividende

Die Dividende wird erneut angehoben, im aktuellen Jahr um knapp 6 % auf einen Wert von 36 JPY/Aktie.

Das Management hat bekanntgegeben, noch etwa drei weitere Jahre am möglichst raschen Schuldenabbau arbeiten zu wollen. Danach steht der Cashflow für eine wesentlich höhere Dividende und/oder Zukäufe zur Verfügung, was einen Gewinnsprung zur Folge hätte.

Nippon Sanso Dividende: Jährlich erhalten die Aktionäre höhere Ausschüttungen
Bildquelle: Aktienfinder.net.

Melde dich für unseren kostenlosen, wöchentlichen Newsletter an

    Erkenntnisse aus der Investorenpräsentation und dem Management Call

    Neues Unternehmensvideo veröffentlicht

    Bei unseren Recherchen zu den Quartalszahlen sind wir auf der Investor Relations Seite von Nippon Sanso auf folgendes Video gestoßen:

    Im Video stellen der CEO und CFO von Nippon Sanso den Aktionären das von ihren geführte Unternehmen vor. Das Video ist in englisch und hat eine Dauer von 12 Minuten. Im Video geht es unter anderem um folgende Punkte:

    • Wie Nippon Sanso zu einer höheren Lebensmittelqualität und einer geringeren Nahrungsmittelverschwendung beiträgt
    • Warum das Unternehmen immer dann profitiert, wenn ein Entwicklungsland wirtschaftlich aufsteigt (dann werden mehr Metalle verarbeitet und bei der Metallverarbeitung kommen Industriegase zum Einsatz)
    • Wie die Luft in ihre Bestandteile zerlegt werden kann (durch den Einsatz von Energie)
    • CFO Alan Draper arbeitete viele Jahre beim US-Konkurrenten Linde. Er sagt, dass er Nippon Sanso zu einem profitableren Unternehmen mit höheren Gewinnen formen möchte. Dafür hat er eine Vielzahl von Initiativen angestoßen, um Prozesse zu verbessern. Auch die Digitalisierung wird vorangetrieben.
    • Weiterhin hat sich Nippon Sanso vor einigen Jahren zu einer Holding gewandelt und Entscheidungsrechte an die lokalen Einheiten abgegeben.

    Nachdem ich mir das Video angeschaut habe, kann ich noch besser verstehen, in was für ein Unternehmen ich investiert habe und mit welchem Ziel die Manager Entscheidungen treffen. Wie für ein japanisches Unternehmen typisch, arbeitet das Management nicht nur am Wachstum der nächsten vier, sondern am Wachstum der nächsten 10-20 Jahre.

    Das bestätigt mich in meiner Investitionsentscheidung. Denn ich bin von den langfristigen Chancen im Markt der Industriegase überzeugt und habe mit Nippon Sanso ein Investitionsverhikel gefunden, das

    1. stark in die Zukunft investiert,
    2. erhebliches Margensteigerungspotential hat und
    3. aktuell mit einem starken Bewertungsabschlag gegenüber den Konkurrenten erworben werden kann.

    Aufbau einer Wasserstoff Pipeline

    Nippon Sanso baut eine Wasserstoffpipeline auf und wird so zur Wasserstoff Aktie
    Bildquelle: Q4 2022 Investorenpräsentation, Nippon Sanso.

    Derzeit verfügt Nippon Sanso über elf Produktionsstätten, an denen das Unternehmen Wasserstoff herstellt.

    Vor einigen Quartalen gab das Unternehmen bekannt, eine zwölfte Produktionsstätte in Peru errichten zu wollen. Und nun ist schon das nächste Projekt dazugekommen: Nippon Sanso wird künftig eine Anlage zur Wasserstoffherstellung in Indien betreiben.

    Schritt für Schritt baut das Management Team eine Wasserstoff Pipeline auf, um von den Chancen der weltweiten Dekarbonisierung profitieren zu können.

    Dabei kann Nippon Sanso im Wasserstoffgeschäft auf das Know-How der amerikanischen Einheit zurückgreifen, die früher einmal Teil des Linde-Konzerns gewesen ist.

    Bewertung der Nippon Sanso Aktie: Hoher Abschlag gegenüber den Konkurrenten

    Steigende Cashgenerierung

    Operativer Cashflow der Nippon Sanso Aktie: Die Cashgenerierung des Unternehmen steigt und steigt
    Bildquelle: TIKR.com.

    In den letzten 10 Jahren ist es Nippon Sanso gelungen, den operativen Cashflow (Cashflow vor Erhaltungs- und Erweiterungsinvestitionen) um den Faktor vier zu steigern.

    Doch auch in den kommenden Jahren ist noch großes Potential zur Steigerung der inneren Ertragskraft vorhanden. Um das aufzuzeigen, folgendes Rechenbeispiel für das Jahr 2028:

    KennzifferJahr 2028 (e)Erläuterung der Annahmen
    Umsatz1.200 Mrd. JPYStagnierender Umsatz, da die Volumensteigerung mittelfristig durch rückläufige Energiepreise ausgeglichen wird.
    EBIT-Marge15 %Dieses Ziel hat sich Nippon Sanso in der margenschwächsten Region Japan für das Jahr 2030 gesetzt. Auf Konzernebene sollten 15 % Marge früher erreichbar sein.
    operativer Gewinn180 Mrd. JPY
    Zinsaufwand20 Mrd. JPYWir gehen von einem stagnierenden Zinsaufwand aus, obwohl Nippon Sanso die Verschuldung abbaut. So bauen wir einen Sicherheitspuffer für den Fall weiter steigender Zinsen ein.
    Vorsteuergewinn160 Mrd. JPY
    Steuerquote28 %Typischer Steuersatz eines japanischen Unternehmens.
    Nettogewinn115,2 Mrd. JPY
    Gewinn je Aktie266 JPY/1,90 EUR

    Wann dieses Gewinnniveau genau erreicht wird, kann heute niemand seriös prognostizieren. Aber es ist auch gar nicht wichtig, ob das in 3, 5 oder erst in 7 Jahren der Fall sein wird.

    Viel wichtiger ist die Erkenntnis, dass in der Nippon Sanso Aktie weiterhin reichlich Gewinnsteigerungspotential steckt. Wenn die von uns getroffenen Annahmen eintreffen, können Anleger die Aktie derzeit zum 8-fachen des in einigen Jahren erwirtschafteten Gewinns erwerben. Und das in einer Branche, in der KGVs von 25 üblich sind.

    Starker Bewertungsabschlag

    Bewertung der Nippon Sanso Aktie im Vergleich mit der Air Products & Chemicals Aktie
    Bildquelle: TIKR.com.

    In der oberen Grafik wird die Bewertung der Nippon Sanso Aktie (schwarze Linie) mit der Bewertung der Air Products & Chemcials Aktie (orange Linie) verglichen. Als Indikator haben wir uns für das Verhältnis aus Unternehmenswert zu EBITDA entschieden, da in dieser Kennzahl die erhöhte Verschuldung von Nippon Sanso berücksichtigt ist.

    In den Jahren 2009, 2015 und 2019 wurde das japanische Unternehmen zeitweise wie Air Products & Chemicals bewertet. In den letzten Jahren aber stieg die Bewertung des amerikanischen Konkurrenten, während Nippon Sanso immer günstiger gehandelt wurde.

    Falls der Bewertungsabschlag eines Tages abgebaut wird, besteht Luft nach oben. Wer die 1,90 EUR potentielle Ertragskraft je Aktie mit einem KGV von 20 multipliziert, kommt auf ein Kursziel von 38 EUR. Das entspricht einem Kurspotential von fast 140 %.

    Doch japanische Aktien führen ein Eigenleben. Trotz hervorragender operativer Entwicklung kann es vorkommen, dass der Aktienkurs jahrelang seitwärts läuft – um dann plötzlich und ohne Ankündigung innerhalb kurzer Zeit stark nach oben zu schießen. Vor diesem Hintergrund ist die Nippon Sanso Aktie wohl nur für sehr geduldige Anleger geeignet.

    Diese Gründe sprechen für einen Abbau des Bewertungsabschlags

    • Abbau der Verschuldung: Noch etwa drei Jahre wird es dauern, bis das Verhältnis aus Nettoverschuldung zu EBITDA auf einen Wert von 2,5 sinkt. Der sich aus der erhöhten Verschuldung ergebene Bewertungsabschlag sollte Stück für Stück aus dem Kurs entweichen.
    • Margensteigerung: Aktuell sind die Konkurrenten Nippon Sanso bei der Gewinnmarge davongeeilt. Doch der CFO hat eine Vielzahl von Initiativen gestartet, um die Marge anzuheben. Je profitabler Nippon Sanso wird, desto mehr sollten sich die Bewertungen angleichen.

    Fazit: Check bestanden, Nippon Sanso Aktie nachgekauft ✅

    Nippon Sanso liefert und liefert:

    • Die Chancen aus einer Umstellung auf eine klimaneutrale Wirtschaft werden genutzt.
    • Das Unternehmen gewinnt Ausschreibungen, die zu einer höheren Verkaufsmenge führen.
    • Auch an der Produktivität wird gearbeitet.
    • In den USA und Europa ist es dem Unternehmen gelungen, den operativen Gewinn um knapp 30 % zu steigern.
    • Für den japanischen Markt wurde ein Turnaround Plan entwickelt, dieser wird nun umgesetzt. Die Gewinnmarge sollte sich spätestens ab dem zweiten Quartal stabilisieren.
    • Und beim Schuldenabbau geht es ebenfalls voran.

    Die Annahmen einer hohen Cashgenerierung sowie einer jährlichen Wachstumsrate beim Gewinn je Aktie von 6 % erscheinen uns intakt.

    Die Bewertung ist mit einer Free Cash Flow Rendite von rund 8 % nur halb so teuer wie bei den drei börsennotierten Konkurrenten. Zudem verfügt Nippon Sanso noch über reichlich Gewinnsteigerungspotential. Die großen Wettbewerber können dagegen nicht mehr so stark an der Marge schrauben, da sie ihre Möglichkeiten bereits weitgehend ausgereizt haben.

    Folglich habe ich meine Position in der Nippon Sanso Aktie über einen Nachkauf aufgestockt. Nun bin ich noch gespannt auf die Veröffentlichung des Transkripts zum jüngsten Management Call. Falls dort weitere wichtige Punkte ans Licht kommen, werde ich einen weiteren kurzen Update Artikel zur Nippon Sanso Aktie veröffentlichen.

    Und selbstverständlich begleiten wir die Unternehmensentwicklung auch in den kommenden Quartalen. Melde dich jetzt für unseren kostenfreien Newsletter an, um unsere künftigen Artikel zur Nippon Sanso Aktie nicht zu verpassen.

    Melde dich für unseren kostenlosen, wöchentlichen Newsletter an

      Alle unsere Artikel zur Nippon Sanso Aktie

      Recherchequellen

      Dieser Abschnitt ist für alle, die auf eigene Faust weiter recherchieren möchten. Hier folgt eine Auflistung der wichtigsten Recherchequellen:

      RecherchequelleWas ist dort zu finden?
      AbilitatoAlle Artikel zur Nippon Sanso Aktie
      Aktienfinder.netGrafiken und Kennzahlen zur fundamentalen Entwicklung 
      Marketscreener.comAnalystenschätzungen zur künftigen Entwicklung
      TIKR.comGrafiken und Kennzahlen zur fundamentalen Entwicklung
      Nippon SansoErgebnisse zum vierten Quartal 2022
      Nippon SansoInvestorenpräsentation zum vierten Quartal 2022
      YouTubeVideo „Nippon Sanso im Überblick“