Übersicht Campari Aktie
Datum | 09. November 2024 |
Zahl der Aktien | 1.203 Mio. |
Aktienkurs | 6,15 EUR |
Marktkapitalisierung | 7.400 Mio. EUR |
Nettofinanzverschuldung | 2.600 Mio. EUR |
Unternehmenswert | 10.000 Mio. EUR |
KGV 2025e/2026e | 19,2/16,6 |
FCF-Rendite 2025e/2026e | 5,2 %/6,0 % |
Dividendenrendite 2025e/2026e | 1,1 %/1,3 % |
ISIN | NL0015435975 |
In eigener Sache: Fortsetzung des Branchenvergleichs der Spirituosenaktien
Aktuell beschäftigen wir uns mit Spirituosenaktien:
- Zuerst sind wir in einem Branchenvergleich auf das aktuelle Branchenumfeld, die Wachstumsperspektiven und die sechs größten Unternehmen eingegangen: Zum Branchenvergleich der Spirituosenaktien
- Danach haben wir uns den Nr. 1 Player Diageo angeschaut, der eine sehr gute Buy-and-Hold Anlage darstellt: Zur Diageo Unternehmensanalyse
- Weiter ging es mit Pernod Ricard, dem zweiten Basisinvestment. Beim französischen Titel sehen wir ein noch besseres Chance-Risiko-Verhältnis: Zur Pernod Ricard Unternehmensanalyse
In diesem Artikel geht es weiter mit Campari, dem wachstumshungrigen Herausforderer.
Campari konnte in den letzten Jahren die mit Abstand höchsten Wachstumsraten erzielen. Auch nach vorne geblickt trauen wir der Aperol Marke weiterhin viel Expansionspotential zu. Nach einem Kursrückgang von 54 % gegenüber dem Allzeithoch ist das Wertpapier so günstig bewertet wie lange nicht mehr.
Daher gehen wir in diesem Beitrag der Frage nach, ob der Kauf von Campari Aktien eine renditestarke Ergänzung zu den Basisinvestments Diageo und Pernod Ricard ist.
Falls ihr das nicht ohnehin schon gemacht habt, lest euch bitte vorab unseren Artikel „Spirituosenaktien im Vergleich: Wo gibt es die meisten Prozente?“ durch.
Nun sind wir bereit für den detaillierten Blick auf die Campari Aktie.
Equity Pitch: Das spricht für den Kauf der Campari Aktie
Geschäftsmodell
Im Jahr 1860 erfindet Gaspare Campari den roten und bitteren Campari Likör, der zur Zubereitung von Aperitifs und Cocktails verwendet wird. Noch bis zum Jahr 1995 handelt es sich um ein Ein-Produkt-Unternehmen. Dann übernimmt Luca Garavoglia die Rolle des Aufsichtsratsvorsitzenden, ein Amt, das er immer noch ausführt.
Es folgt eine Phase des rapiden Wachstums. In den letzten dreißig Jahren erwirbt die italienische Firma über 50 Spirituosenmarken und steigt zum weltweit sechstgrößten Spirituosenhersteller auf.
Heute verfügt Campari über ein diversifiziertes Portfolio mit vier Wachstumstreibern:
- Aperitifs
- Tequilas
- Whiskys
- Cognacs
Das macht die Campari Aktie interessant
Der Herausforderer überzeugte in unserem Vergleich der Spirituosenhersteller bei allen relevanten Kennzahlen:
- Stärkstes organisches Umsatzwachstum (aus eigener Kraft, ohne Übernahmen)
- Trend einer steigenden EBIT-Marge
- Beschleunigung des Wachstumskurses durch den Erwerb weiterer Marken
- Höchste Aktionärsrendite
Angesichts der führenden Marktposition im Bereich der Aperitifs, des hervorragenden Managements und der zweistelligen Wachstumsraten ist es kein Wunder, dass in den letzten Jahren KGVs von 25 bis 50 für den Titel bezahlt wurden.
Da das branchenweite Wachstum zum Erliegen gekommen ist, notiert der Kurs der Campari Aktie unglaubliche 54 % unter dem Allzeithoch – und das, obwohl die Firma das Jahr 2024 mit einem neuen Rekordumsatz und einem nur minimal rückläufigen operativen Gewinn abschließen wird.
Mit anderen Worten: Der starke Kursrückgang ist nahezu ausschließlich auf das sinkende Bewertungsniveau zurückzuführen, mit einem KGV von 19,2/16,6 (2025e/2026e) ist die Aktie so günstig wie seit dem Jahr 2015 nicht mehr.
Erwartete jährliche Rendite
Das Management von Campari strebt über den Zyklus hinweg ein organisches Umsatzwachstum im Bereich von 7 % p.a. an, dazu soll es in den nächsten Jahren große Fortschritte bei der Steigerung der operativen Gewinnmarge geben.
Je nach Geschäftsverlauf halten wir eine Steigerung der Ertragskraft von bis zu 10 % p.a. für realistisch. Obendrauf kommt noch die Beteiligung am Gewinn/FCF (ca. 5 % p.a.). Der erwirtschaftete Ertrag wird genutzt, um weitere Marken zu erwerben, Dividenden auszuschütten und eigene Aktien zurückzukaufen.
Konkret erscheinen bei der Campari Aktie momentan bis zu 15 % jährliche Rendite möglich, wenn der Erfolgskurs in den nächsten Jahren fortgesetzt wird.
Das entspricht beinahe dem doppelten Renditepotential einer breit diversifizierten ETF-Anlage (7-10 % p.a.).
Kann Campari den Erfolgskurs in den nächsten Jahren fortsetzen?
Bei unseren Artikeln zu den Basisinvestments Diageo und Pernod Ricard haben wir das Wachstumspotential auf Basis der Regionen, der Kategorien und der preislichen Positionierung ermittelt.
Die Idee dahinter: Beide Firmen sind so groß, dass sie etwa so stark wachsen wie die Märkte, in denen sie tätig sind.
Bei der Analyse der Campari Aktie werden wir den Schwerpunkt auf die Zukunftsaussichten der drei wichtigsten Marken legen. Während Diageo zuletzt einen Umsatz von fast 20.000 Mio. EUR erwirtschaftete, sind es bei Campari erst 2.920 Mio. EUR.
Folglich kommt es beim italienischen Titel weniger auf das Branchenwachstum und mehr auf die Performance bzw. Marktanteilsgewinne der größten Marken an.
Umsatz nach Regionen
Campari erwirtschaftet 44 % des Umsatzes in Amerika und 49 % in Europa.
Auf die restliche Welt (inkl. Asien) entfällt ein Umsatzanteil von gerade einmal 8 %.
Das ist ein großer Unterschied zu Diageo und Pernod Ricard, die bereits den gesamten Planeten erschlossen haben.
Erklärt werden kann das mit der Strategie von Campari, Aperol zuerst im US-Markt bekannt zu machen und danach in weitere Länder zu expandieren.
Die bevorstehende Eroberung der asiatischen Märkte ist ein Wachstums- und Wertsteigerungshebel, der nicht unterschätzt werden sollte. Seit 2015 konnte der Umsatz in dieser Region bereits verdoppelt werden.
Umsatz nach Kategorien
Die nächste Besonderheit von Campari ist der Fokus auf Aperitifs. Mehr als ein Drittel des Erlöses werden mit leichten, erfrischenden und appetitanregenden Getränken erwirtschaftet.
Darüber hinaus ist der Herausforderer im Tequila-, Whisky- und Cognacgeschäft stark aufgestellt.
Umsatz nach Marken
Die Top 3 Marken (gemessen am Umsatz des Jahres 2023) sind:
- Aperol
- Campari
- Espolòn
Fast die Hälfte (43 %) des Erlöses werden mit diesen drei Brands erzielt. Doch nicht nur das, diese Marken sind auch noch wachstumsstärker und besonders profitabel.
Daher beschäftigen wir uns etwas genauer mit den wichtigsten Wachstums- und Werttreibern:
Aperol
Ein orangefarbener und bittersüßer Likör, der meist mit Prosecco und Soda als Aperitif serviert wird.
Umsatz 2023 | 703 Mio. EUR |
Umsatzanteil | 24 % |
Umsatzwachstum letzte 10 Jahre | 17,8 % p.a. |
Umsatzwachstum letzte 5 Jahre | 20,3 % p.a. |
Kaum zu glauben, aber der Umsatz konnte seit der Übernahme im Jahr 2003 mit knapp 20 % p.a. gesteigert werden.
In den letzten zehn Jahren ist die Wachstumsrate kaum geringer ausgefallen und hat sich in den letzten fünf Jahren sogar wieder beschleunigt – auf mehr als 20 % p.a.
Wie viel Potential ist noch vorhanden?
Aperol vs. Bierkonsum:
- Italien ist der Markt, in dem Aperol am weitesten verbreitet ist. Selbst dort entspricht die Aperolmenge erst 1,2 % des Bierkonsums
- Im zweiwichtigsten Markt (Deutschland) liegt die konsumierte Menge bei gerade einmal 0,2 % des Biervolumens, die Nachfrage müsste sich also versechsfachen, bis sie das aktuelle italienische Niveau erreicht
- In den USA beträgt die konsumierte Menge erst 0,03 % des Biervolumens, somit müsste sich der Konsum vervierzigfachen, um das italienische Niveau zu erreichen
Selbst wenn der Aperolkonsum in den USA langfristig nur 25 % des aktuellen italienischen Niveaus erreicht, würde sich der Umsatz der Aperol Marke mehr als verdoppeln!
Nach Ländern:
- 2013 wurden noch 79 % des Umsatzes in den zwei wichtigsten Ländern (Italien und Deutschland erzielt)
- 2023 ist der Erlösanteil der beiden Länder auf 48 % gesunken, weil das Getränk erfolgreich in neue Absatzmärkte eingeführt wurde
Eine Plattform, die von zwei Seiten angetrieben wird:
- Gastronomen haben ein Interesse, so viel Aperol Spritz wie möglich zu verkaufen. Der Grund dafür: Geringe Herstellungskosten und eine schnelle Zubereitung machen den Verkauf des Getränks hochprofitabel –> Aperol wird prominent auf Speisekarten platziert
- Kunden sehen auf anderen Tischen die glitzernden, orange gefärbten Gläser und bestellen sich ebenfalls einen Aperol Spritz, wodurch sie selbst zum Werbeschild der nächsten Gäste werden
Weitere Vorteile:
- Geringer Alkoholgehalt, wird daher kaum besteuert
- Erfrischend, ein Aperol Spritz geht immer
- Dauerbrenner, viele andere Drinks sind gekommen und gegangen (Hugo, Lillet, Limoncello, etc.), Aperol hält sich und wächst seit mehr als 100 Jahren
Fazit:
- Aperol ist die Aperitifmarke
- Es besteht nach wie vor großes Expansionspotential
- Der Konsum setzt sich in immer mehr Ländern durch
Campari
Ein roter und bitterer Likör, der als Aperitif oder Cocktail serviert wird.
Umsatz 2023 | 309 Mio. EUR |
Umsatzanteil | 11 % |
Umsatzwachstum letzte 10 Jahre | 7,4 % p.a. |
Umsatzwachstum letzte 5 Jahre | 12,0 % p.a. |
Aperol ist der Wachstumstreiber im Bereich der Aperitife, Campari wandert als weitere Option auf die Speisekarte und kann im Windschatten von Aperol mitwachsen. An dieser Stelle profitiert die Kultmarke vom gemeinsamen Vertrieb, sodass Campari ähnlich verbreitet ist wie Aperol.
Aufgrund des bitteren Geschmacks ist die Zielgruppe aber begrenzt, weshalb die Wachstumsrate der letzten zehn Jahre im Bereich von 7 % liegt.
Wie viel Potential ist noch vorhanden?
Aus unserer Sicht wird Campari auch in Zukunft wachsen, allerdings etwas langsamer als Aperol.
Um das Produktangebot zu vervollständigen, hat das italienische Unternehmen vor einiger Zeit den besonders fruchtigen und süßen Likör „Sarti“ nachgeschoben, der anstelle von Aperol oder Campari verwendet werden kann.
Espolòn
Eine Tequilamarke, die 1998 gegründet und 2008 von Campari übernommen wurde.
Umsatz 2023 | 233 Mio. EUR |
Umsatzanteil | 8 % |
Umsatzwachstum letzte 10 Jahre | 31,6 % p.a. |
Umsatzwachstum letzte 5 Jahre | 35,5 % p.a. |
Kaum zu glauben, aber seit der Übernahme ist der Umsatz in jedem Jahr mit einer zweistelligen Rate gestiegen. Selbst im für die Branche sehr schwierigen Jahr 2024 konnte der Erlös von Januar bis September um weitere 19 % zulegen.
Campari ist das Kunststück gelungen, aus dem Nichts heraus eine Marke mit einem Umsatz von mehr als 250 Mio. EUR aufzubauen. Das spricht für die hervorragenden Brand Building Fähigkeiten des Unternehmens.
Wie viel Potential ist noch vorhanden?
Marktführer Diageo traut der Tequilakategorie im Zeitraum von 2022 bis 2027 12 % jährliches Umsatzwachstum zu. Campari ist es gelungen, Espolòn noch stärker wachsen zu lassen. Die Bewertungen im deutschen Amazon Shop sind hervorragend.
Umsatzanteil der Top 3 Marken
Nachdem wir uns mit den Top 3 Marken beschäftigt haben, rechnen wir in dieser Grafik den Umsatzanteil von Aperol, Campari und Espolòn zusammen.
In den letzten zehn Jahren ist der Erlösanteil der Top 3 Marken auf 43 % gestiegen. Somit macht sich das Umsatzwachstum der Zugpferde immer stärker bemerkbar.
Obwohl Campari immer wieder Zukäufe tätigt (und damit das Umsatzwachstum der restlichen Marken künstlich nach oben treibt), legt der Erlös der Top 3 Marken in nahezu jedem Jahr stärker zu.
So auch im bisherigen Verlauf (Januar-September) des Jahres 2024: Während der Gesamtumsatz organisch um 2,1 % stieg, entwickelten sich die Top 3 Marken Aperol (3 %), Campari (8 %) und Espolòn (19 %) besser.
Strategie: So stellt sich Campari die eigene Zukunft vor
1995 war Campari noch ein Ein-Produkt-Unternehmen, seitdem wurden 40 Übernahmen für in Summe mehr als 5.000 Mio. EUR getätigt.
Auch nach vorne geblickt möchte Campari das Umsatzwachstum aus eigener Kraft durch Übernahmen beschleunigen.
Dadurch soll in immer mehr Absatzmärkten eine kritische Masse erreicht werden, die zu Skaleneffekten bzw. strukturell höheren Gewinnmargen führt.
Jüngstes Beispiel ist die Übernahme des französischen Cognacherstellers Courvoisier:
- Die Top 4 Cognachersteller decken 90 % des Marktes ab, Campari hat den viertgrößten Player erworben
- Geschützte Bezeichnung und hohe Pricing Power
- Einzigartige Möglichkeit, steht nur alle paar Jahrzehnte zum Verkauf
- Finanzielle Details
- 2022: 250 Mio. USD Umsatz, 78 Mio. USD EBITDA
- 2023: 150 Mio. USD Umsatz, 37 Mio. USD EBITDA
- Wichtigste Märkte: USA (60 %) und Großbritannien (15 %)
- Kaufpreis: 1.300 Mio. USD bzw. das 17-fache EBITDA des Jahres 2022
- Kategorie steckt in tiefer Krise, Abbau von überschüssigem Bestand in Nordamerika, vorheriger Eigentümer hat die Marke nicht gut gepflegt und einige der Produkte verramscht
- Geplante Änderungen nach der Übernahme: Neupositionierung bei Design und Preis, Marketingmaßnahmen zur Ankurbelung der Nachfrage
- Finanzierung: Kapitalerhöhung über 650 Mio. EUR zu 9,33 EUR je Aktie, Aufnahme einer Anleihe mit Laufzeit bis 2029 (550 Mio. EUR)
- Fazit: Größte Übernahme der Firmengeschichte, hoher Preis, Neupositionierung der Marke soll den Deal zum Erfolg machen
Finanzkennzahlen und Bewertung
Nachdem wir uns mit der Branche, der Geschäftstätigkeit und den Zukunftsaussichten befasst haben, versuchen wir nun, die Campari Aktie so gut wie möglich zu bewerten.
Historische Aktienkursentwicklung
Zeitraum | Total Return pro Jahr (CAGR, Kursgewinne und Dividenden) |
letzte 20 Jahre | 9,6 % |
letzte 10 Jahre | 9,2 % |
letzte 5 Jahre | -4,6 % |
Im Sommer 2001 wagte Campari den Schritt an die Börse, um zusätzliche Mittel für den Wachstumskurs einzusammeln. Der erste Preis lag bei weniger als 0,80 EUR je Anteilsschein.
Nach einigen Jahren der Seitwärtsbewegung setzte von 2009 bis 2021 ein steiler Aufwärtstrend ein. Der Kurs legte auf mehr als 13,00 EUR zu.
Seit drei Jahren befindet sich die Aktie allerdings in einer Konsolidierungsphase. Aktuell können die Anteilsscheine 54 % preiswerter als zum Allzeithoch erworben werden.
Das ist ein enormer Abschlag, erst recht, wenn man diesen ins Verhältnis zur Ertragskraft setzt: Der operative Gewinn wird im Jahr 2024 voraussichtlich um gerade einmal 5 % zurückgehen.
Mit anderen Worten: Der Kurs hat zehnmal stärker nachgegeben als die Ertragskraft.
Wer den Top 3 Marken gute Zukunftsaussichten zutraut, kann diesen Rücksetzer für einen antizyklischen Einstieg nutzen und sich an einer Firma beteiligen, die in der langfristigen Perspektive einen ausgezeichneten Shareholder Return erwirtschaftet hat.
Denn obwohl sich der Kurs mehr als halbiert hat, stehen auf Sicht von zehn Jahren immer noch mehr als 9 % Rendite p.a. zu Buche. Vor dem Kursrückgang sind es noch mehr als 15 % gewesen.
Umsatzentwicklung der Campari Aktie
Zeitraum | Umsatzwachstum pro Jahr (CAGR) |
letzte 20 Jahre | 7,2 % |
letzte 10 Jahre | 6,7 % |
letzte 5 Jahre | 11,3 % |
Management-Ziel der nächsten Jahre | 7,0 % |
Analystenerwartungen der nächsten 3 Jahre | 5,5 % |
In den letzten zehn Jahren konnte Campari den Umsatz mit einer Rate von 7 % p.a. steigern. Das Management strebt an, diese Wachstumsrate auch in Zukunft beizubehalten.
Auf der anderen Seite fallen die aktuellen Zahlen bescheidener aus:
- Dreifacher Gegenwind
- Generelle Wirtschaftslage: schwache Konjunktur/steigende Lebenshaltungskosten –> Konsumenten halten sich zurück
- Sektorspezifische Themen: Abbau des Überbestands bei Kunden und Händlern –> vorübergehend geringere Nachfrage
- Wetterbedingungen: In Mailand hat es so viel geregnet wie seit 250 Jahren nicht mehr –> wichtiges Sommergeschäft wurde ausgebremst
- Organisches Umsatzwachstum schwächt sich ab
- Januar-September 2024: +2,1 % gegenüber der Vorjahresperiode
- Juli-September 2024: -1,4 % gegenüber der Vorjahresperiode
- Alle Top 3 Marken erneut im Umsatz gewachsen
- Nicht gut, aber viel besser als die Branche (LVMH Spirituosengeschäft mit 7 % Umsatzrückgang im 3. Quartal, Pernod Ricard musste einen Erlösrückgang von 6 % verkraften)
- Investitionen werden auf einem hohen Niveau gehalten
- Marketingausgaben bei fast 20 % des Umsatzes
- Ausbau des Vertriebs
- Bau der neuen Firmenzentrale in Mailand
- Deutliche Ausweitung der Produktionskapazitäten
Organisches Umsatzwachstum
Neben dem Blick auf das ausgewiesene Umsatzwachstum sollten Investoren vor allem das organische Umsatzwachstum beachten. Dabei werden Zukäufe und Verkäufe sowie Währungsschwankungen ausgeklammert.
Kritiker werden anführen, dass Campari nur deshalb so stark wächst, weil kaum Dividenden ausgeschüttet und mit den einbehaltenen Gewinnen Übernahmen getätigt werden.
Dem ist aber nicht so, auch aus eigener Kraft (ohne Übernahmen und Wechselkursveränderungen) wächst Campari seit dem Jahr 2006 kontinuierlich stärker als Diageo und Pernod Ricard.
Genau dieses zusätzliche Wachstums- und Wertsteigerungspotential ist der Grund, weshalb sich Anleger Gedanken machen können, die Basisinvestments durch eine Beteiligung an Campari zu ergänzen.
Gewinnentwicklung
Die operative Gewinnmarge pendelt seit vielen Jahren im Bereich von 20 % und unterscheidet sich je nach Region:
- Nordeuropa 37 %
- Amerika 20 %
- Südeuropa 16 %
- Asien 4 %
In Nordeuropa, wo Campari bereits einen relevanten Marktanteil erobert hat, werden 37 % des Umsatzes in operativen Gewinn konvertiert.
Dagegen sind es in Asien erst 4 %, weil der Konzern noch nicht über die notwendige Größe verfügt, ab der sich Skaleneffekte bemerkbar machen.
Margensteigerungspotential
Verglichen mit der operativen Gewinnmarge von Diageo (30 %) und Pernod Ricard (27 %) besteht bei Campari mittel- und langfristig noch ein erhebliches Margensteigerungspotential.
Diese These bestätigt die Firma im aktuellen Geschäftsbericht:
The group expects continued underlying operating margin expansion driven by sales mix, pricing, input cost inflation easing and operational efficiencies.
Geschäftsbericht 2023, S. 91, Campari
Der Konzern erwartet eine weitere Verbesserung der operativen Gewinnmarge aufgrund eines veränderten Produktmixes, Preiserhöhungen, einer Abschwächung der Inputkosteninflation und steigender betrieblicher Effizienz.
Grundsätzlich verfügt Campari über ein sehr hohes Margenpotential, da die Liköre Aperol und Campari nur einen sehr geringen Alkoholgehalt aufweisen und daher kaum Alkoholsteuern abgeführt werden müssen.
Vor diesem Hintergrund können wir uns gut vorstellen, dass die EBIT-Marge in den nächsten zehn Jahren in den Bereich von 25 % steigen wird.
Gewinn je Aktie
Zeitraum | Gewinnwachstum pro Jahr (CAGR) |
letzte 20 Jahre | 10,3 % |
letzte 10 Jahre | 9,8 % |
letzte 5 Jahre | 9,1 % |
Management-Ziel der nächsten Jahre | >7,0 % |
Analystenerwartungen der nächsten 3 Jahre | 2,9 % |
Campari weist neben dem offiziellen Gewinn die bereinigte Ertragskraft aus. Dabei wird das Ergebnis um Einmaleffekte (Verkauf von Marken, Kosten im Rahmen von Übernahmen, Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte und Restrukturierungen) bereinigt.
In der Vergangenheit ist es dem italienischen Unternehmen gelungen, die Ertragskraft mit einer Rate von ca. 10 % p.a. zu steigern. Der ausgewiesene Gewinn des Jahres 2023 liegt sage und schreibe 48 % über dem Wert des letzten Vor-Corona-Jahres 2019.
Der erwartete Gewinnrückgang von ca. 5 % im Jahr 2024 sollte daher nicht überbewertet werden, es handelt sich um eine Normalisierung nach drei Booomjahren in Folge.
Blick auf die Bilanz
Das Management von Campari nutzt Fremdkapital, um die Rendite für die Aktionäre zu erhöhen. Aufgrund des verlässlich sprudelnden Cashflows stellt das bis zu einem gewissen Verschuldungslevel kein Problem dar.
Im langfristigen Durchschnitt ist Campari mit dem 2-fachen EBITDA verschuldet. Nach Übernahmen steigt der Wert durchaus auch mal in den Bereich des 3-fachen EBITDA an.
Zum Jahresende 2023 lag das Verhältnis aus NetDebt zu EBITDA bei 2,5. Im April 2024 wurde dann der Cognachersteller Courvoisier übernommen, weshalb die Verschuldung zum 30.09.2024 auf das 3,5-fache EBITDA gestiegen ist.
Da die Ausschüttungsquote nur rund 20 % des Gewinns beträgt, ist ein schneller Schuldenabbau möglich.
Das Eigenkapital lag zum 31.12.2023 bei 2.925 Mio. EUR, was einer Eigenkapitalquote von 44 % entspricht.
Allerdings sollte beachtet werden, dass auf der Aktivseite der Bilanz immaterielle Vermögenswerte (Goodwill und Markenwerte) in Höhe von 3.000 Mio. EUR stehen. Das greifbare bzw. bereinigte Eigenkapital befindet sich somit im negativen Bereich.
Mit anderen Worten: Das Geschäft kann ohne Eigenkapital betrieben werden. Folglich können sämtliche Gewinne ausgeschüttet werden – das macht Campari zu einer äußert cashgenerierenden Gesellschaft.
Management und dessen Vergütung
Einer der Gründe, weshalb der Kurs der Campari Aktie stärker nachgegeben hat als bei den Konkurrenten, ist der kürzlich erfolgte Rücktritt des ehemaligen CEOs Matteo Fantacchiotti nach weniger als sechs Monaten im Amt.
Warum der Vorstandsvorsitzende aufgehört hat, bleibt unbekannt. Wir sind aber der Meinung, dass es bei fundamentalen Meinungsverschiedenheiten besser ist, sich zeitnah zu trennen, als zu lange zu warten.
Während die Suche nach einem neuen Unternehmenslenker läuft, hat der Finanzvorstand vorübergehend zusätzlich die Rolle des CEOs übernommen. Dieser ist 57 Jahre alt und arbeitet bereits seit dem Jahr 2000 als CFO.
Die Vergütung der Vorstände besteht aus vier Komponenten:
- Basisgehalt
- Kurzfristiger Bonus: Abhängig von EBIT, EBIT-Marge und der Kapitalbindung
- Langfristiger Bonus: Aktienoptionen, abhängig von der Performance der Campari Aktie
- Last Mile Bonus: Wenn ein Vorstand länger als zehn Jahre dabei ist, gibt es einmalig zusätzliche Aktienoptionen im zweistelligen Millionenbereich. Diese werden nur zugeteilt, wenn der jeweilige Vorstand in seinem Amt bleibt und die operative Performance herausragend ausfällt. Ziele des Programms sind, die Performance in den letzten Jahren der beruflichen Tätigkeit zu steigern, außergewöhnliche Talente zu halten und die langfristige Wertsteigerung in den Vordergrund der Entscheidungen zu stellen
Was bedeutet der CEO-Rücktritt?
Auch wenn der CEO vor wenigen Wochen zurückgetreten ist, machen wir uns darüber nicht allzu viele Gedanken:
- Die aktuellen Quartalszahlen sind zwar kein Glanzstück, fallen aber immer noch besser aus als bei der Konkurrenz
- Finanzvorstand und Aufsichtsratsvorsitzender sind seit mehr als zwei Jahrzehnten dabei
- Campari hat trotzdem an der Strategie gearbeitet und Maßnahmen im Rahmen einer Restrukturierung beschlossen:
- Verkauf kleinerer Marken
- Neue Organisationsebene mit „4 Häusern“: House of Aperitif, House of Tequila, House of Whisky, House of Cognac
- Kostensenkungsprogramm, das bis zum Jahr 2027 jährlich Einsparungen von 60 Mio. EUR bringen soll
Eine Besonderheit ist, dass die Zahl der Stimmrechte von der Haltedauer abhängig ist:
- Nach mehr als 2 Jahren: 2-faches Stimmrecht
- Nach mehr als 5 Jahren: 5-faches Stimmrecht
- Nach mehr als 10 Jahren: 10-faches Stimmrecht
Die Folge: Langfristig orientierte Aktionäre haben das Sagen. Aufsichtsratsvorsitzender Luca Garavoglia hält über die von ihm kontrollierte Beteiligungsgesellschaft Lagfin 54 % der Anteile und 84 % der Stimmrechte.
Kapitalallokation
Für die langfristige Rendite einer Aktienanlage ist es von entscheidender Bedeutung, wie gut der erwirtschaftete operative Cashflow angelegt wird.
Wir trauen Campari auf nachhaltiger Basis folgende Kennzahlen zu:
- Umsatz: 2.920 Mio. EUR
- EBIT-Marge: 21,2 %, jährlich um 0,4 Prozentpunkte steigend
- EBIT: 620 Mio. EUR
- Nettogewinn: 390 Mio. EUR
- Gewinn je Aktie: 0,32 EUR
Betrachten wir nun, wie der Gewinn in Höhe von 390 Mio. EUR aufgeteilt wird.
1. Investitionen in organisches Wachstum (0 Mio. EUR Eigenkapital oder 0 % des Gewinns)
Viele Jahre lang lagen die Investitionen bei weniger als 100 Mio. EUR. Seit 2022 befindet sich die Firma in einer Investitionsoffensive, die 2025 abgeschlossen werden soll:
- Errichtung des neuen Hauptquartiers in Mailand mit einem Cashabfluss von 110 Mio. EUR allein im Jahr 2024
- Verdoppelung der Produktionskapazitäten in den Bereichen Aperitifs, Tequila und Whisky
Ab 2026 werden die Investitionen wieder auf ein Niveau sinken, das den Abschreibungen ähnelt.
Unsere Annahme des nachhaltig erzielbaren Free Cash Flows liegt daher bei einem Wert von 390 Mio. EUR bzw. 0,32 EUR je Aktie.
2. Campari Aktie Dividende (80 Mio. EUR oder 20 % des Gewinns)
Zeitraum | Dividendenwachstum pro Jahr (CAGR) |
letzte 20 Jahre | 5,6 % |
letzte 10 Jahre | 5,0 % |
letzte 5 Jahre | 5,4 % |
Analystenerwartungen der nächsten 3 Jahre | 5,9 % |
Campari schüttet seit dem Börsengang in jedem Jahr eine Dividende aus, diese wurde stets stabil gehalten oder erhöht.
Aufgrund der niedrigen Ausschüttungsquote von etwa 20 % des Gewinns fällt die Dividendenrendite mit 1,1 % gering aus.
Dafür sind die Zahlungen aber besonders verlässlich und der Großteil der erwirtschafteten Mittel bleibt im Unternehmen, um damit weitere Marken erwerben und so das Wachstum beschleunigen zu können.
Obwohl Campari den Hauptsitz in Italien hat, ist das Wertpapier mit einer Wertpapierkennnummer aus den Niederlanden ausgestattet.
Die Dividenden unterliegen nicht der italienischen, sondern der niederländischen Besteuerung, was für Privatanleger sehr vorteilhaft ist.
3. Aktienrückkäufe (0 Mio. EUR oder 0 % des Gewinns)
Zeitraum | Veränderung der ausstehenden Aktien pro Jahr (CAGR) |
letzte 20 Jahre | 0,2 % |
letzte 10 Jahre | 0,2 % |
letzte 5 Jahre | 0,4 % |
Die Zahl der ausstehenden Aktien hat sich kaum verändert. Zur Finanzierung der Courvoisier Übernahme wurde Anfang 2024 eine kleine Kapitalerhöhung durchgeführt.
4. Differenz (310 Mio. EUR oder 80 % des Gewinns)
Zusammengefasst ergibt sich folgende Kapitalallokation:
in Mio. EUR | in % | |
Nachhaltige Ertragskraft | 390 Mio. EUR | 100 % |
abzgl. Investitionen in organisches Wachstum | -0 Mio. EUR | 0 % |
abzgl. Dividendenzahlungen | -80 Mio. EUR | 20 % |
abzgl. Aktienrückkäufe | -0 Mio. EUR | 0 % |
= verbleibender Betrag | 310 Mio. EUR | 80 % |
Der verbleibende Betrag wird genutzt, um weitere Marken zu erwerben und im Anschluss die Verschuldung wieder zurückzuführen.
Vergangene Akquisitionen:
- Espolòn (Tequila, 2008): Umsatz x47, neues Design und Premiumisierung
- Aperol (Aperitif, 2003): Umsatz x20, Marketing und Internationalisierung
- Wild Turkey (Whisky, 2009): Umsatz x3, Premiumisierung
Einschätzung der Kapitalallokation
Aus unserer Sicht hat Campari den Beweis erbracht, gut mit den einbehaltenen Gewinnen umgehen zu können.
Daher hat die Firma aus Aktionärsperspektive das „Recht“, in Zukunft weitere Marken akquirieren zu dürfen. Diese werden im Anschluss neu positioniert (Design, Preis, Marketing) und ins Vertriebssystem aufgenommen.
Je größer der Umsatz von Campari wird, desto stärker machen sich Skaleneffekte bemerkbar und heben die Profitabilität der gesamten Firma auf ein neues Level. Außerdem verbessert sich dadurch die Diversifikation, sodass Campari eines Tages zu einer Basisinvestition aufsteigen könnte.
Renditeerwartung je nach Einstiegskurs und Ermittlung des fairen Wertes
Der fundamentale Wert eines Unternehmens ergibt sich aus den künftigen Cashflows, die den Eigentümern zustehen. Wenn wir den Wert eines Unternehmens berechnen wollen, müssen wir möglichst realistische Annahmen zur künftigen Geschäftsentwicklung treffen. Daher haben wir uns in den vorherigen Abschnitten viel mit der Geschäftstätigkeit befasst.
In unserem Bewertungsmodell gehen wir von einer langfristigen Anlage aus.
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Ergänzende Bewertung anhand von Multiplikatoren
Campari Aktie kaufen oder nicht? Bewertung anhand des Kurs-Gewinn-Verhältnisses (KGV)
Jetzt validieren wir unsere Einschätzung zur Bewertung der Campari Aktie noch anhand des historischen Kurs-Gewinn-Verhältnisses.
Zeitraum | Durchschnittliches KGV |
letzte 20 Jahre | 24,4 |
letzte 10 Jahre | 32,2 |
letzte 5 Jahre | 36,0 |
2025e/2026e | 19,2/16,6 |
Aufgrund der besonders hohen Steigerungsraten bei Umsatz und Gewinn (7-10 % p.a.) wurde die Campari Aktie stets zu einem etwas höheren KGV gehandelt.
In den letzten zehn Jahren mussten Anleger durchschnittlich den 32-fachen Gewinn bezahlen.
Das aktuelle Bewertungsniveau eines KGVs von 19,2/16,6 (2025e/2026e) entspricht einem Bewertungsabschlag von 40-50 %.
Folglich müsste sich der Kurs um 70-100 % erholen, um wieder das durchschnittliche Bewertungsniveau der letzten zehn Jahre zu erreichen.
Damit ist das KGV ein weiterer Indikator, der für eine deutliche Unterbewertung des Titels spricht.
Klar ist aber auch: Die Bewertung wird sich erst dann normalisieren, wenn sich Campari wieder einige Quartale in Folge auf dem Wachstumspfad von ca. 7 % Umsatzsteigerung befindet.
KGV-Vergleich mit den Basisinvestitionen Diageo und Pernod Ricard
Weil Campari wachstumsstärker ist (9 % erwartetes jährliches Gewinnwachstum vs. 5-6 % bei Diageo und Pernod Ricard), wurde der Titel viele Jahre lang mit einem Bewertungsaufschlag von bis zu 100 % gehandelt.
Durch den extrem starken Kursrückgang von 54 % gegenüber dem Allzeithoch haben sich die KGVs der drei Spirituosenaktien derzeit weitgehend angeglichen.
Obwohl Campari über bessere Wachstumsperspektiven verfügt, müssen Investoren dafür aktuell keinen oder nur einen minimalen Bewertungsaufschlag bezahlen.
Buy-and-Hold Checkliste
Krtierium | Einschätzung | Erfüllt |
---|---|---|
1. Hohe Verzinsung des eingesetzten Kapitals | Das Geschäft kann ohne greifbares Eigenkapital betrieben werden. | Ja |
2. Wachstum über viele Jahre möglich – Rückenwind | Die Aperitifkultur steht in vielen Ländern erst am Anfang. | Ja |
3. Stabiler Burggraben und Wettbewerbsvorteile | Campari hat sich die größten Aperitifmarken gesichert und daraus ein Portfolio geformt. | Ja |
4. Wiederkehrender Umsatz | Da es sich um ein Gewohnheitsprodukt handelt, gibt es kaum Schwankungen bei der Nachfrage. | Ja |
5. Keine großen Abhängigkeiten | Das italienische Unternehmen erwirtschaftet fast die Hälfte des Umsatzes mit den drei Marken Aperol, Campari und Espolòn. | Nein |
6. Solide Bilanz | Aktuell ist Campari mit dem 3,5-fachen EBITDA verschuldet, aufgrund der geringen Ausschüttungsquote können die Verbindlichkeiten allerdings schnell zurückgeführt werden. | Ja |
7. Gute Kapitalallokation | Campari hat in den letzten zwanzig Jahren mehrere wertsteigernde Übernahmen getätigt. | Ja |
Aktuell sehen wir Campari noch nicht als Basisposition, sondern als renditestarke Ergänzung zu den Basisinvestments im Konsumgüterbereich.
Grundsätzlich erscheint das Wertpapier für eine Buy-and-Hold Anlage geeignet, wobei die Abhängigkeit von den drei größten Marken nicht unterschätzt werden sollte.
Chancen und Risiken einer Investition in die Campari Aktie
Wer in Aktien investiert, setzt sich unternehmerischen Chancen und Risiken aus. Eine Investition sollte nur dann erfolgen, wenn das Chance-Risiko-Verhältnis auf Basis eigener Überlegungen als positiv eingeschätzt wird.
Chancen
🍀 Attraktive Branche: Das branchenweite Wachstum liegt bei ca. 5 % p.a., wobei Campari seinen Schwerpunkt in den besonders wachstumsstarken Kategorien Aperitifs und Tequilas hat
🍀 Wachstumshungriger Herausforderer: In den letzten zehn Jahren erreichte der Challenger aus eigener Kraft ein Umsatzwachstum von 7 % p.a., diese Rate möchte das Management in den kommenden Jahren beibehalten. Übernahmen können den Expansionskurs noch beschleunigen
🍀 Margensteigerungspotential: Mit einer EBIT-Marge von aktuell 21 % liegt Campari weit hinter den Konkurrenten Diageo (30 %) und Pernod Ricard (27 %). Der Abstand wird sich mit zunehmender Größe verringern
🍀 Fokus auf langfristige Wertsteigerung: Die Kultur von Campari ist einzigartig: Manager, die bis zum Ende der Karriere bleiben, werden zu Mitunternehmern. Aktionäre, die ihre Anteilsscheine viele Jahre lang halten, bekommen zusätzliche Stimmrechte
🍀 Günstige Bewertung: Die Bewertung ist auf Basis des KGVs nur halb so hoch wie im Durchschnitt der letzten Jahre. Folglich besteht ein großes Kurspotential, wenn das Wachstum zurückkehrt und die Aktie eine Neubewertung erfährt
Risiken
⚠️ Branche erlebt zyklischen Gegenwind: Schwächelnde Konjunktur, gestiegene Lebenshaltungskosten, überschüssiges Inventar, schlechtes Wetter –> 2024 ist ein Verdauungsjahr mit einem leicht rückläufigen Gewinn. Es ist unklar, wann die Rückkehr auf den Wachstumspfad erfolgt
⚠️Erhöhte Verschuldung: Das Verhältnis aus Nettoverschuldung zu EBITDA ist nach der Übernahme von Courvoisier auf einen Wert von 3,5 gestiegen, nun stehen zwei bis drei Jahre des Schuldenabbaus bevor. Sollte der branchenseitige Gegenwind noch stärker werden, könnte die Dividende ausgesetzt werden
⚠️Abhängig von der Entwicklung der Aperol Marke: Mit einem Umsatzanteil von 24 % und einem vermutlich noch höheren Gewinnanteil ist Campari stark vom Erfolg der Nr. 1 Aperitifmarke abhängig. Aus unserer Sicht eignet sich die Campari Aktie (noch) nicht als Basisinvestition, sondern als renditestarke Ergänzung zu anderen Konsumgüteraktien
⚠️ Regulierungen: Die Branche ist einer Kombination aus Zöllen, Alkoholsteuern und Marketingeinschränkungen ausgesetzt. Veränderungen der Regulierung können sich negativ auf Wachstum und Ertragskraft auswirken. Aufgrund des minimalen Asienanteils sind Zölle aus China kein Thema, dafür ist Campari sehr abhängig vom amerikanischen Markt
⚠️ Inflation/steigende Zinsen: Hohe Zinsen belasten die Konsumfreude, außerdem würde der Zinsaufwand steigen. Auch das Bewertungsniveau (KGV, Dividendenrendite) korreliert mit der Höhe der „risikofreien“ Zinsen
⚠️ CEO-Wechsel: Es ist unbekannt, warum der Vorstandsvorsitzende nach weniger als einem halben Jahr im Amt schon wieder zurückgetreten ist
Fazit zur Campari Aktie: Renditestarke Ergänzung im Bereich der Spirituosenaktien
Operative Einschätzung
Ist Campari Aktie eine renditestarke Ergänzung zu den Basisinvestitionen im Konsumgüterbereich?
- Die 3 Top Marken Aperol, Campari und Espolòn überzeugen bereits seit Jahren mit einem zweistelligen Umsatzwachstum
- Das gilt auch für die Regionen: Während das US-Geschäft zunehmend Fahrt aufnimmt, steht der asiatische Markt noch ganz am Anfang
- Bei der EBIT-Marge hat Campari großes Aufholpotential (21 % vs. bis zu 30 % bei den Konkurrenten)
Was uns besonders gut gefällt ist die Tatsache, dass die Italiener auch mit den bestehenden Marken hohe Wachstumsraten erzielen und daher nicht auf passende Übernahmeziele angewiesen sind.
Einschätzung zur Bewertung
Während der Kurs der Campari Aktie um mehr als 50 % eingebrochen ist, notiert der Gewinn nicht einmal 5 % unter dem Rekordniveau.
Durch den starken Kursrückgang ist die Bewertung günstiger geworden. Trotz marktführender operativer Performance wird die Campari Aktie aktuell zu ähnlichen KGVs gehandelt wie die langsamer wachsenden Wettbewerber.
Mit einer Renditeerwartung im deutlich zweistelligen Bereich (Details im Abschnitt „Renditeerwartung je nach Einstiegskurs und Ermittlung des fairen Wertes“) und einem KGV, das nur halb so hoch ist wie im Durchschnitt der letzten Jahre, bietet sich der Einstieg in den wachstumshungrigen Herausforderer an.
Persönliche Einschätzung
Bereits vor einigen Wochen habe ich mir eine erste Position Campari Aktien in mein „Altervorsorgedepot“ gekauft. Nach den ausführlichen Recherchen hat sich der positive Eindruck bestätigt und der Titel ist in der Liste der nächsten Nachkauf-Kandidaten nach oben gerutscht.
Auch im Abilitato Cashflow Depot kann ich mir einen Einstieg vorstellen.
In den nächsten Tagen werden wir unsere Artikelserie der Spirituosenaktien mit der Vorstellung des Champagnerherstellers Laurent-Perrier abschließen. Dabei handelt es sich um das Wertpapier mit der geringsten Bewertung (KGV von unter 10) und dem exklusivsten Produkt.
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Worauf in Zukunft achten?
Ab sofort werden wir die weitere Entwicklung der Campari Aktie verfolgen. In Zukunft sollten aus unserer Sicht folgende Punkte besonders genau beobachtet werden:
Organisches Umsatzwachstum: 7 % p.a.
- Überdurchschnittliches Umsatzwachstum der Top 3 Marken Aperol, Campari und Espolòn
- Zunehmende Beliebtheit in den Vereinigten Staaten
- Fortschritte im Aufbau des Asiengeschäfts
EBIT-Marge: jährlich um 0,4 Prozentpunkte steigend, ausgehend von einem Wert von 21,2 %
- Führt zu einem erwarteten Anstieg der Ertragskraft von 9 % p.a.
NetDebt/EBITDA: sinkt innerhalb der nächsten drei Jahre auf den 2,0-fachen Wert
Recherchequellen
Dieser Abschnitt ist für alle, die auf eigene Faust weiter recherchieren möchten. Hier folgt eine Auflistung der wichtigsten Recherchequellen sowie der noch nicht im Verlauf der Analyse aufgeführten Quellen:
Recherchequelle | Was ist dort zu finden? |
---|---|
Abilitato | Spirituosenaktien im Vergleich: Wo gibt es die meisten Prozente? |
Abilitato | Unternehmensanalyse Diageo Aktie |
Abilitato | Unternehmensanalyse Pernod Ricard Aktie |
Aktienfinder.net | Grafiken und Kennzahlen zur fundamentalen Entwicklung |
Marketscreener.com | Analystenschätzungen zur künftigen Entwicklung |
TIKR.com | Grafiken und Kennzahlen zur fundamentalen Entwicklung |
Campari | Quartalsbericht Q3/2024 |
Campari | Geschäftsbericht 2023 |
Campari | Corporate Presentation 2024 |
Campari | Investorenpräsentation Februar 2024 |
Campari | Investorenpräsentation Oktober 2024 |
Campari | Investorenpräsentation Übernahme Courvoisier |
SweetStocks | Campari Unternehmensanalyse, August 2024 |
SweetStocks | Campari Update, November 2024 |
the heart thrills | Geschichte von Aperol |
TIKR.com | Transkript des Campari Management Calls, Q3/2024 |
TIKR.com | Transkript des Campari Management Calls, Zahlen 2023 und Ausblick auf 2024 |
TIKR.com | Transkript des Campari Management Calls, Übernahme Courvoisier |