Übersicht zur Celsius Holdings Aktie
Kurs je Aktie | 57,50 USD |
KGV 2024e/25e | 57,6/40,7 |
FCF-Rendite 2024e/25e | 1,9 %/2,6 % |
Div.-Rendite 2024e/25e | 0,0 %/0,0 % |
ISIN | US15118V2079 |
Geschäftsmodell
Celsius Holdings entwickelt, vermarktet und vertreibt Energydrinks unter der Celsius-Marke.
Das Unternehmen spricht, typisch amerikanisch, von einer „Disruption“ im Energydrinkbereich.
Konkret unterscheiden sich die Celsius-Produkte von herkömmlichen Energydrinks wie folgt:
- besonders hoher Koffeingehalt
- sieben Vitamine
- beschleunigt die Fettverbrennung und hilft beim Abnehmen (so die Unternehmensaussage)
- kein Zucker
- kein Aspartam
- keine künstlichen Farbstoffe
Folglich sieht sich der Konzern auch nicht als Hersteller von Energydrinks, sondern von Funktionsgetränken.
Celsius Holdings hat sich folgende Mission gegeben:
Unsere Mission besteht darin, der weltweite Marktführer eines Markenportfolios zu werden, das in seiner Kategorie geschützt, klinisch erprobt oder innovativ ist und erhebliche gesundheitliche Vorteile bietet.
In Deutschland wäre der Marketingspruch „bietet gesundheitliche Vorteile“ wohl kaum durchsetzbar. In den USA dagegen machen selbst Pharmakonzerne Werbung und weisen auf die Vorteile ihrer Medikamente hin.
Über die Jahre hat sich Celsius Holdings ein breites Produktportfolio aufgebaut, um die unterschiedlichen Geschmackspräferenzen der Kundschaft möglichst gut bedienen zu können.
Es gibt verschiedene Linien, darunter eine mit Stevia gesüßte Sortenauswahl sowie eine HEAT-Variante, in der sogar 300 Miligram Koffein pro Dose enthalten sind. Zur Einordnung: Das entspricht der Koffeinmenge, für die 3,75 Liter Coca-Cola getrunken werden müssen.
Dazu gibt es die Erfrischungen auch noch in Pulverform (Sticks). Man muss nur noch Wasser hinzufügen und schon ist das Getränk fertig.
Investitionsthese
Eine Investition in die Celsius Holdings Aktie ist nicht wegen der aktuellen Ertragskraft spannend, schließlich wird das Unternehmen mit einem KGV von 57,6 (2024e) und einer FCF-Rendite von nur 1,9 % (2024e) bewertet.
Was das Wertpapier so interessant macht, ist die Chance, dass Celsius Holdings in den nächsten 5-10 Jahren zu den Schwergewichten Red Bull und Monster Beverage aufschließen kann.
Um das Potential besser greifen zu können: Monster Beverage erzielt mit
- einem Umsatz von 8.000 Mio. USD (2024e)
- einen Free Cash Flow von 1.800 Mio USD (2024)
- und wird mit einer Marktkapitalisierung von 60.000 Mio. USD bewertet.
Celsius Holdings dagegen kommt auf
- einen Umsatz von 1.800 Mio. USD (2024e),
- einen FCF von 250 Mio. USD (2024e)
- und eine Marktkapitalisierung von 13.300 Mio. USD (Stand: Januar 2024).
Falls es Celsius Holdings gelingt, zu Monster Beverage aufzuschließen, besteht das Potential einer Verfünffachung des Aktienkurses.
Tatsächlich gibt es einige Anhaltspunkte, die auf ein solches Szenario hindeuten:
- Seit vielen Quartalen in Folge wächst der Umsatz von Celsius Holdings mit einer Rate von ca. 100 %.
- Die Bruttomarge ist schon jetzt höher als beim Konkurrenten Monster Beverage.
- Das Produkt unterscheidet sich so stark, dass Celsius Holdings keine Marktanteile vom Wettbewerb abnehmen muss, sondern neue Konsumenten für die Energydrinkkategorie gewinnt. Das ist viel einfacher und zudem profitabler, als in einen harten Verdrängungswettbewerb gehen zu müssen. Während Monster Beverage eine überwiegend männliche Zielgruppe anspricht, erreicht Celsius Holdings gleichermaßen männliche und weibliche Konsumenten (50/50 Split). Dazu gelingt es dem Unternehmen, gesundheitsbewusste Kunden für die Produkte zu gewinnen.
- Ende 2022 konnte das stark expandierende Unternehmen PepsiCo als Vertriebspartner gewinnen. Seitdem gelingt es Celsius Holdings, in viele bisher verschlossene Absatzkanäle vorzudringen.
- Im Heimatmarkt (Südflorida) liegt der Marktanteil schon bei 24 %.
- Auf dem neutralen Amazon-Marktplatz erreicht Celsius Holdings jüngsten Zahlen zufolge (Q3/2023) einen Marktanteil von 21 % und liegt damit bereits vor Monster (19 %) und Red Bull (13 %).
- In der im Herbst 2023 durchgeführten Konsumentenbefragung des Researchhauses Piper Sandler geben 16 % der Teenager an, dass sie die Energy Drinks von Celsius Holdings bevorzugen (weit über dem aktuellen Marktanteil des Unternehmens von 10 % auf dem US-Markt).
- Als letzten Indikator für das große langfristige Potential führen wir den Umstand auf, dass Monster Beverage im Laufe des Jahres 2023 mit der Reign Storm Produktlinie (mehr dazu im Artikel zu Monster Beverage) einen direkten Angriff auf Celsius Holdings gestartet hat. Diesen Schritt hätte das Management von Monster wohl kaum unternommen, wenn sie von einem baldigen Ende der Erfolgsstory von Celsius Holdings ausgehen würden.
Um es zusammenzufassen:
Celsius Holdings fordert die beiden großen Energydrink Hersteller Red Bull und Monster Beverage heraus. Erklärtes Ziel des Unternehmens ist es, zur neuen Nr. 1 aufzusteigen.
Der Verkauf von Energydrinks ist ein hochprofitables Geschäft, weil der Verkaufspreis nicht auf Basis der Herstellungskosten ermittelt wird, sondern sich aus dem Kundennutzen ergibt. Anders formuliert: Konsumenten sind bereit, für ein Markenprodukt 2-3 USD zu bezahlen – obwohl die Herstellungskosten weit darunter liegen.
Das macht alle großen Energydrinkhersteller zu hochprofitablen und stark cashgenerierenden Unternehmen.
Kursentwicklung der Celsius Holdings Aktie
In den letzten zehn Jahren stieg der Kurs der Celsius Holdings Aktie um über 43.000 %, was einer jährlichen Rendite von 84 % entspricht. Das liegt größtenteils an der extrem niedrigen Ausgangsbasis, denn lange Zeit war es unklar, ob das Unternehmen überhaupt überleben kann.
Doch auch in den letzten Jahren entwickelte sich das Wertpapier weit überdurchschnittlich. Das kann mit dem Umstand erklärt werden, dass der Konzern die ohnehin ambitionierten Analystenschätzungen jedes Quartal übertroffen hat.
Die folgende Grafik zeigt die Entwicklung des Analystenkonsens – also der Erwartungen an die künftige Unternehmensentwicklung, die von verschiedenen Experten veröffentlicht werden.
Sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn je Aktie (EPS) mussten die Analysten ihre Erwartungen mit jeder Veröffentlichung der Quartalszahlen nach oben anpassen.
Eine Serie derart positiver Überraschungen führt dazu, dass die Modelle überarbeitet werden und entsprechend höhere Annahmen an Wachstumsrate und Gewinnmarge eingefügt werden.
Das wiederum hat zur Folge, dass in den Bewertungsmodellen höhere Kursziele herauskommen und die Aktie erneut Kurssteigerungspotential hat.
Auf der anderen Seite führt dieses Phänomen zu einem großen Risiko: Mittlerweile gehen die Analysten davon aus, dass Celsius Holdings den Umsatz in den Jahren 2024 und 2025 um 40 bzw. 30 % steigern kann. Falls diese außerordentlich hohen Erwartungen in Zukunft nicht erfüllt werden, könnte der Kurs einbrechen.
Das gilt vor allem vor dem Hintergrund, dass die Wachstumsrate stets mit dem Vorjahreswert verglichen wird. Weil sich Celsius Holdings operativ so gut entwickelt, wird es im Jahr 2024 zunehmend schwieriger werden, den Umsatz der Vorjahresquartale von 260/330/380 Mio. USD (Q1/Q2/Q3) mit einer derart hohen prozentualen Steigerung zu übertreffen.
Dazu kommt der Umstand, dass der Anteil der geshorteten Aktien bereits auf 15 % der Marktkapitalisierung gestiegen ist. Offensichtlich gibt es einige Marktteilnehmer, die von einer baldigen Abschwächung der Wachstumsrate ausgehen.
Prüfen wir, wie sich Celsius Holdings operativ geschlagen hat.
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Operative Unternehmensentwicklung
In den ersten drei Quartalen des Jahres 2023 haben sich die Geschäfte bei Celsius Holdings wie folgt entwickelt:
Kennzahl | 9M/2023 vs. 9M/2022 | Langfristige Erwartungshaltung (Abilitato Schätzungen) | Erreicht? |
---|---|---|---|
währungsbereinigtes Umsatzwachstum | 104 % | 20 % p.a. | ✅ |
operative Gewinnmarge | 21,3 % vs. 6,5 % | 35,0 % | ❌ |
Kapitalallokation Dividendensteigerung Nettofinanzposition Aktien zurückgekauft | – 4,2x EBITDA – | keine Dividende 1,0x EBITDA keine Rückkäufe | ✅ ✅ ✅ |
Währungsbereinigtes Umsatzwachstum
Langfristig gesehen trauen wir Celsius Holdings ein Umsatzwachstum von 20 % pro Jahr zu, das sich aus dem Marktwachstum von 10 % und Marktanteilsgewinnen zusammensetzt.
Aktuell wächst der Konzern noch wesentlich stärker: In den ersten neun Monaten des Jahres 2023 konnte der Energydrinkhersteller den Umsatz um 104 % steigern. Betrachtet man nur das dritte Quartal, ergibt sich ebenfalls eine Wachstumsrate von 104 % gegenüber dem dritten Quartal des Jahres 2022.
Innerhalb weniger Jahre ist es dem Unternehmen gelungen, den Umsatz quasi aus dem Nichts in den Milliardenbereich (2023e: 1,3 Mrd. USD) zu steigern.
Anleger sollten sich darauf einstellen, dass die prozentualen Wachstumsraten zeitnah zurückgehen werden. Im Jahr 2023 hat ein Umsatzwachstum von 650 Mio. USD genügt, um den Umsatz zu verdoppeln.
Im laufenden Jahr sind es schon 1.300 Mio. USD zusätzlicher Umsatz, die erreicht werden müssen, um die erneute Verdoppelung zu schaffen. Aus unserer Sicht ist das äußerst unwahrscheinlich.
Insofern erscheint die Analystenprognose eines Umsatzwachstums von 40 % als eine gute Erwartungshaltung. Doch aus welchen Quellen stammt das Umsatzwachstum?
Zahl der Verkaufsstellen
Aktuell sind die Produkte von Celsius Holdings erst an halb so vielen Orten erhältlich wie die der Konkurrenz (Monster Beverage, Red Bull). Durch die Verbesserung der Verfügbarkeit sollte das Unternehmen also in der Lage sein, den Umsatz weiter in die Höhe treiben zu können.
Platzierung in den Verkaufsstellen
Durch die Aufnahme zusätzlicher Sorten sowie die Bereitstellung von Kühlschränken mit dem Celsius Logo lässt sich der Absatz pro Verkaufsstelle steigern. Allerdings ist Celsius Holdings bei diesem Wachstumstreiber auf die Bereitschaft der Händler angewiesen, dem Unternehmen mehr Regalfläche einzuräumen. Das machen sie vor allem davon abhängig, wie gut sich die Produkte verkaufen (Rotationsgeschwindigkeit).
Erhöhung der Marketingaufwendungen
Folglich fährt das Unternehmen im Einklang mit dem steigenden Umsatz die Marketingausgaben hoch. Das soll zum gewünschten Pull-Effekt führen (die Kunden räumen den Händlern die Regale leer). Dabei kommen Celsius Holdings die Möglichkeiten des digitalen Marketings zugute.
Als Monster ein Umsatzniveau von 1,3 Mrd. USD erreichte (das war im Jahr 2010, so groß ist Celsius Holdings heute), stieg der Umsatz in den folgenden beiden Jahren um 31 % und 21 %. Falls Celsius Holdings die Kunden tatsächlich besser aktivieren kann, erscheinen die Analystenerwartungen eines Umsatzwachstums von 40 % (2024e) bzw. 30 % (2025e) gar nicht so abwegig.
Internationalisierung
Derzeit stammen erst 4 % des Umsatzes aus dem internationalen Geschäft, während Monster Beverage bereits einen Wert von 40 % erreicht. Durch die vor einem Jahr geschlossene Vertriebspartnerschaft mit PepsiCo ist Celsius Holdings nun in der Lage, auch international expandieren zu können.
Noch im ersten Quartal will das Unternehmen in den kanadischen Markt einsteigen. Im weiteren Verlauf des Jahres sollen einige europäische und asiatische Länder folgen (im Management Call erwähnte CEO John Fieldly Großbritannien, Deutschland, Japan und Australien).
Aus Wettbewerbsgründen wurden darüber hinaus keine weiteren Angaben zur geplanten internationalen Expansion gemacht.
Fazit zu den Wachstumstreibern
Aus unserer Sicht erscheinen alle vier genannten Wachstumstreiber intakt. Daher gehen wir davon aus, dass Celsius auch in den kommenden Jahren stark expandieren wird.
Operative Gewinnmarge
Mit steigendem Umsatzvolumen machen sich zunehmend Skaleneffekte/Größenvorteile bemerkbar. Binnen eines Jahres stieg die operative Gewinnmarge (EBIT-Marge) von 6,5 % (bereinigter Wert) auf 21,3 %.
Angesichts des starken Wachstums ist es überraschend, dass Celsius Holdings überhaupt schon profitabel arbeitet.
Investoren sollten neben der EBIT-Marge auch und gerade die Bruttomarge im Blick behalten. Dieser Wert gibt an, wie viel Prozent des Umsatzes nach Abzug der Herstellungskosten (Zutaten, Dosen, Verpackungsmaterial, Transport zu den Verkaufsstellen) übrig bleiben.
Vor der Bruttomarge müssen noch Verwaltungskosten und Marketingaufwendungen abgezogen werden, um zur EBIT-Marge zu gelangen. Die Bruttomarge erlaubt schon heute einen interessanten Einblick in das langfristige Margenpotential, sobald Celsius Holdings in eine ähnliche Größenordnung wie die Wettbewerber hineinwächst. Mit steigendem Umsatzvolumen wird der Anteil der Verwaltungskosten und Marketingaufwendungen nämlich schrittweise sinken.
In der folgenden Grafik ist die Entwicklung der Bruttomargen von Celsius Holdings (blau) und Monster Beverage (schwarz) zu erkennen.
Celsius Holdings ist es gelungen, den Abstand zu Monster Beverage zu verringern.
Streng genommen ist der Herausforderer sogar heute schon profitabler, denn die beiden Unternehmen bilanzieren unterschiedlich.
Auf Seite 39 des aktuellen Quartalsberichts von Monster Beverage wird erwähnt, dass der Platzhirsch Frachtkosten für den Transport der Getränke sowie Aufwendungen der Lagerhaltung in den operativen Kosten (und nicht in den Herstellungskosten) verbucht, was die Bruttomarge erhöht.
Celsius Holdings dagegen ordnet beide Posten (5 % des Umsatzes) den Herstellungskosten zu, was die Bruttomarge niedriger wirken lässt.
In der folgenden Tabelle haben wir daher eine Bereinigung vorgenommen, um beide Unternehmen vergleichen zu können.
Kennzahl | Monster Beverage (letzte 12 Monate) | Celsius Holdings (letzte 12 Monate) | Celsius Holdings (Potential) |
---|---|---|---|
Bruttomarge | 52,6 % | 47,5 % | 47,5 % |
Bruttomarge nach Bereinigung um Fracht- und Lagerkosten | 52,6 % | 52,5 % | 52,5 % |
Operative Kosten | 24,7 % | 37,1 % | 24,7 % |
Operative Gewinnmarge | 27,9 % | 15,4 % | 27,8 % |
Wenn die Fracht- und Lagerkosten von Celsius Holdings ebenfalls den operativen Kosten zugeordnet werden, ergibt sich für beide Unternehmen in den letzten 12 Monaten eine nahezu identische Bruttomarge von 52,5 bzw. 52,6 %. Im dritten Quartal war Celsius Holdings sogar schon zwei Prozentpunkte profitabler als Monster Beverage.
Folglich trauen wir dem aufstrebenden Unternehmen langfristig ein ähnliches Margenpotential wie Monster Beverage zu (30-35 % EBIT-Marge).
Kapitalallokation
Vor etwas mehr als einem Jahr haben Celsius Holdings und PepsiCo die Vertriebspartnerschaft geschlossen. Im Zuge dessen hat PepsiCo einen Betrag von 550 Mio. USD in den Herausforderer investiert, der zu einem späteren Zeitpunkt in Aktien gewandelt werden kann (Wandlungspreis: 25 USD/Aktie, ergibt einen Anteil von 8,7 %).
Folglich stieg der Cashbestand des wachstumshungrigen Unternehmens schlagartig auf einen Wert von ca. 600 Mio. USD.
In den letzten beiden Quartalen ist es Celsius Holdings erstmals im nennenswerten Umfang gelungen, die Liquiditätsposition aus operativer Tätigkeit heraus weiter auszubauen.
Zum 30.09.2023 verfügte das Unternehmen über eine Cashposition von 760 Mio. USD, das entspricht dem 4,2-fachen EBITDA. Zur Kapitalallokation hat sich das Management in den letzten Earnings Calls nicht geäußert.
Wir gehen davon aus, dass Celsius Holdings die Liquidität noch einige Quartale lang ausbauen möchte, bis ein Betrag von etwas über einer Mrd. USD erreicht ist. Danach könnte Celsius Holdings mit Aktienrückkäufen beginnen und auch bei diesem Baustein der Unternehmensstrategie dem großen Wettbewerber Monster Beverage folgen.
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Bewertung der Celsius Holdings Aktie
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